am 28. Februar 2017
ich unterrichte seit vielen Jahren das Fach Palliative Care/Palliativemedizin. Durch Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Nach der üblich schnellen Lieferung habe ich mich gleich ans lesen gemacht. 100 sinnvolle Fragen Rund um das Thema. Schaft angehenden Fachkräften einen gute Überblick. Wenn ich könnte würde ich einen 1/2 Punkt abziehen, es fehlen mir noch ein paar wenige Punkte. Mir würden auf Anhieb 30 weitere Frage u. Antworten einfallen, die von Interesse sein könnten. Dennoch klare Kaufempfehlung---auch für Anfänger!
am 1. Mai 2013
Ingrid Hametner zeichnet ein Grundbild von Palliative Care. In 100 kurz und verständlich beantwortenden Fragen werden viele Grund- aber auch Detailfragen beantwortet, Ausgehend von der WHO Definition von Palliative Care beantwortet.die Bereiche Grundlagen von Palliative Care beantwortet Grundsätzliches.In den nächsten Frageblöcken werden die prozessorientierten Aspekte, die historische Entwicklung von palliativer Kultur, die rechtliche Situation und die aus der Hospizarbeit entstandene Kommunikationstechniken und der Umgang mit Sterben und Tod angesehen.
Und so ist das kurze Brevier ein guter Einstieg für Betroffene, Angehörige, Pflegende und Ehrenamtliche in institutionellen Einrichtungen.
Besonders gut gefallen hat mir die Vermengung von praktischen Informationen, mit gut ergänzentren Litaraturhinweisen.
Die Aspekte des Spiritual Care werden reflektiv nur aus der Litaratur für Altenheime übernommen.In der Entwicklung der Gesellschaft, insbesondere in multinationalen, interrteligiösen Felder werden interdisziplinäre und interreligiöse Aspekt verstärkt einkehren. Die aus der Hospizarbeit entstandene Begleitung hat den Blick auf die Sterbebegleitung konzentriert. Aspekte einer interkonfessionellen/nichtkonfessionellen Gesamtbetrachtung werden hier noch nicht behandelt.Dies sind die eher neuen und vertieft zu ararbeitenden Felder.
Ein hilfreiches Buch besonders für Alle, die mehr über die Arbeitsweisen und die Ausrichtung von Palliatve Care einrichtungen erfahren wollen.
am 13. Juni 2014
Produkt nicht in Ordnung, Oberteil-Rohr beschädigt (kein Transportschaden)
Wurde bei meiner Reklamation vom Lieferanten zum Hersteller verwiesen, mit der Serviceabteilung des Herstellers hatte ich schon einen überdurchschnittlichen hohen E-Mail Verkehr, der Präzise Angaben sowie die benötigen Bilder beinnhaltete. Anfangs war ein klares bemühen erkennbar, danach gab keinerlei Reaktionen auf meine Nachfragen.
Fazit: Ware wurde rasch geliefert,
Ware mit Beschädigung ausgeliefert,
Reklamation mit hohem Aufwand Ergebnislos,
bin vom Service des Herstellers leider enttäuschen worden.
am 30. Dezember 2013
da ich den Titel nicht genau gelesen habe, ist dies das falsche Buch. Als solches aber gut und für den Zweck hilfreich