Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 29. August 2013
Nachdem ich bereits mit anderen Reiseführern aus dem Michael-Müller-Verlag sehr gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich mir auch für meinen ersten Rhodosurlaub wieder für diesen Verlag entschieden. Und auch hier kann ich wieder guten Gewissens 5 Sterne vergeben, der Reiseführer setzt die Maßstäbe.
Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Arten von Reiseführern (ich hatte noch einen weiteren von meinem Reisebüro bekommen), bei der einer Art erfolgt die Kategorisierung nach den Bereichen: Sehenswürdigkeiten, Shopping, Restaurants etc.; bei der zweiten - wozu auch dieser zählt - ist die Aufteilung nach Stadtteilen bzw. Regionen erfolgt. Diese Aufteilung ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, es wird für jedes Kapital/Stadtteil eine Route vorgeschlagen und mit detaillierten Kartenausschnitten unterlegt, auf der man die jeweiligen interessanten Punkte erlaufen kann. Ich habe 3 Routen komplett abgelaufen, bei anderen habe ich mir einzelne Teile herausgenommen oder man kann sich auch lediglich auf einzelne, einen interessierende Sehenswürdigkeiten o.ä. konzentrieren. In jedem Kapitel sind neben der Routenbeschreibung noch separat die nach Meinung des Autors besten Restaurants und Sehenswürdigkeiten angegeben.
am 18. Oktober 2013
Für die Reisevorbereitung und auch in Rhodos selber habe ich folgende 3 Reiseführer benutzt:
1) Rhodos vom Michael-Müller Verlag (Hans-Peter Siebenhaar), 5. Auflage 2013
2) Rhodos von Dumont direkt (Hans E. Latzke), 2. Auflage 2013
3) Rhodos von ADAC Reiseführer plus (Edda und Michael Neumann-Adrian), Auflage 2013
Der Aufbau des hier bewerteten Reiseführers (1) eignet sich nicht nur sehr gut für die Reisevorbereitung, sondern auch während des Urlaubs, um schnell das Wichtigste zu einer Sehenswürdigkeit aufzufinden.
Sehr brauchbar haben sich auch die Karten in den Umschlagsklappen erwiesen.
Die Karte der Altstadt ist während des Rundgangs nur schwer zu nutzen (zu kleine Schrift bei Strassennamen und mitten im Buch. Hier war die Karte in der Umschlagsklappe von (3) herausragend.
Während der Fahrt mit dem Mietwagen ist eine herausnehmbare Landkarte von Vorteil. Hier hat diejenige von (2) sehr gute Dienste geleistet, während diejenige von (3) veraltet war (Stausee fehlt gänzlich) und für die Grösse viel zu wenig Detailinfos hatte.
Der Reiseführer (2) ist relativ dünn und handlich, und von der Gliederung des Inhalts und den Karten her etwas vom besten, was ich je gesehen habe. Ich gebe ihm auch 5 Sterne.
Der Reiseführer (3) hat die schönsten Fotos und ist inhaltlich ebenfalls recht gut gegliedert. Die Karten in den Umschlagsklappen sind vorbildlich und auch die wenigen im Inhalt sind gut. Hier hat die beigelegte Karte total enttäuscht. Ich gebe ihm 4 Sterne.
Wie sich die Zeiten doch ändern: Hätte es vor zweitausenddreihundert Jahren schon einen Reiseband über Rhodos gegeben, hätte eine Seite ausgereicht. „Besuchen Sie die kolossale Insel – ein einzigartiger Gott begrüßt die Gäste im Hafen“. Später hatte man diese Statue als eines der Sieben Weltwunder bezeichnet. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Dafür anderes, und das passt nicht mehr auf eine Seite, sondern da braucht es schon zweihundertachtundachtzig!
Hans-Peter Siebenhaar füllt diese mit Informationen, die einen Zwei-Wochen-Urlaub zu einer endlosen Hetzerei machen, will man alles Beschriebene entdecken. Da muss man wohl öfter hin! Und immer im Gepäck: Dieser Reiseband.
Eine Insel wie Rhodos ist das ideale Thema für Autoren des Michael-Müller-Verlages. Seit Jahr und Tag ist es da nämlich Usus besondere Gegebenheiten und Hintergrundgeschichten in farbig hervorgehobenen Kästen dem Leser anzupreisen. Und Rhodos steckt voller Geschichte(n). Die vom Koloss ist wohl die berühmteste. Deswegen ist der Infokasten so lang wie ein einzelnes Kapitel. Denn obwohl das Monument schon lange nicht mehr steht, wissen die Gelehrten und Forscher eine Menge darüber. Nun auch der Leser. Ebenso erfährt der Leser etwas über die ungewöhnliche Historie der Pelzläden. Nicht zu vergessen – Rhodos liegt im Mittelmeer vor der Küste der Türkei. Unangenehme Temperaturen, die einen Pelz rechtfertigen, haben hier Seltenheitswert. Schon mal was von der Granathülsenernte und Stahlhelmpyramiden gehört? Seite 196 gibt Aufschluss darüber.
Doch dieser Reiseband ist nicht eloquent gefüllt mit allerlei Histörchen, sondern – und auch das ist Usus bei Michael Müller – mit der angemessen Fülle an Informationen, die unbedingt erforderlich sind. Gerade genug, um die Flugzeit von ca. drei Stunden mit angenehmer Wissensaufnahme anzureichern: Geschichte, Ausgehtipps, Übernachtungsmöglichkeiten, landestypische Gepflogenheiten, Kulinarik sowie Ansprechpartner bei Schwierigkeiten sind Standard in den Regenbogenbüchern.
am 12. Dezember 2015
Hatten den Reiseführer im Oktober auf Rhodos dabei. Er ist wirklich sehr hilfreich wenn man selbst unterwegs ist. Wir haben dort alle Informationen gefunden die wir für unsere Ausflüge benötigt hatten. Dieser Reiseführer wurde mir empfohlen und ich bin begeistert. Werde mir in Zukunft bestimmt sicher weitere Meyers Reiseführer holen.
am 4. Februar 2016
der Reiseführer ist sehr dedalliert aufgebaut und verständlich geschrieben.Besonders die Karten in der Umschlagseite erleichtern die Orientierung unterwegs sehr.Wir haben obwohl wir von Rhodos schon viel gesehen hatten (vor Jahren) noch etliche schöne Eckchen dank des Reiseführers entdeckt.
am 22. Juli 2015
Wir hatten diesen Reiseführer jeden Tag dabei und haben viele tolle Tipps darin gefunden für Ausflüge, Strandbesuche, Restaurants und Mitbringsel-Shopping. Auch vor übermäßigen Touristenansammlungen wird man gewarnt. Nur die Einschätzung von sehenswert oder nicht hat manchmal leider der Unseren widerspochen.
am 13. März 2014
Der Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag kommt wie gewohnt kompetent und ausführlich daher.
Es ist alles drin, was der unternehmungslustige Reisende so braucht: Geschichte & Geschichten, Anregungen, Beschreibungen und Tipps für (fast) alle Lebenslagen auf Rhodos. Die Angaben sind so aktuell wie es nur geht - wer Griechenland kennt, weiß, dass z.B. Öffnungszeiten oder Fahrpläne schnell mal geändert werden, diese sollten immer am besten vor Ort recherchiert werden. Ansonsten ein sehr gutes Buch, dass ich jedem Rhodos-Urlauber zur Vorbereitung und Benutzung vor Ort wärmstens empfehle. Auch die Karten in den Umschlagseiten sind für die erste Orientierung sehr hilfreich.
am 20. Oktober 2014
Ich habe dem Autor Hans-Peter Siebenhaar sogar persönlich zu diesem Führer gratuliert.
Er ist topaktuell, objektiv und in allen wesentlichen Details charmant auf den Punkt gebracht.
Dieser Mann kennt die Insel wie seine Westentasche.
am 9. September 2013
Habe schon letztes Jahr von diesem Verlag einen Reiseführer gekauft, nachdem ich von den billigeren Reiseführern enttäuscht war. Und dieser Reiseführer ist jeden Cent wert. Supertipps und alles wird ausführlich beschrieben. Sehr viele Informationen. War ein super Urlaub. Werde zukünftig alle Reiseführer aus diesem Verlag erstehen.
am 1. September 2014
Aktuell und schön geschrieben.. Wie immer gilt: Michael Müller ist und bleibt mein favorisierter Urlaubsführer! Gerne wieder.. Nun muss nur der nächste Urlaub her :D