am 12. Dezember 2012
ich hatte das Buch für meine Pragreise gekauft.
Vorher durchgearbeitet und erst ein wenig skeptisch gewesen über all die detaillierten Empfehlungen und Beschreibungen.
In Prag selber dann die Überrauschung.
Die Preise stimmen, die Öffnungszeiten stimmen und selbst die Linien der Strassenbahnen stimmen.
Wir sind auch ein paar Mal Essen gewesen und haben genau die empfohlenen und beschriebenen Gaststädten aufgesucht und waren jedesmal positiv überrascht. Man kann sich fast blind auf die Beschreibungen verlassen.
Hier wurde ganz offenbar akribisch recherschiert.
Dazu bekommt man Annektoten und Hintergrundinformationen die das positive Bild abrunden.
Hab den Kauf nicht bereut und er hat auch wesentlich dazu beigetragen diese wunderschöne Stadt ein weiteres Mal zu besuchen. ( Das gute Bier hat auch dazu beigetragen.... )
also ! KAUFEMPFEHLUNG
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 20. Oktober 2010
Nach einem fünftägigen Aufenthalt in der Goldenen Stadt kann ich sagen, dass dieser Reiseführer in vielerlei Hinsicht hilfreich gewesen ist. Man bekommt die Informationen, die man besonders für einen Kurzaufenthalt benötigt und wenn man dies mit einer kleinen Stadtführung ergänzt, dann ist man eigentlich ziemlich umfassend über die Stadt im Bilde.
Die Aufteilung in die verschiedenen Stadtbereiche ist hilfreich und die dazu gegebenen Detailkarten sind ziemlich aktuell, was das Finden spezifischer Orte erleichtert.
Dem ein oder anderen mögen ein paar Bilder fehlen, aber das Problem in Prag ist, dass man sich eigentlich totfotographieren kann. Als wesentlich wichtigeren Mangel empfand ich persönlich das Fehlen einer kartenbezogenen Auflistung der Straßen um sich auch nur nach Adressen orientieren zu können. davon abgesehen empfand ich den halndlichen Reiseführer aber als sehr nützlich und treffend. Ach ja, vielleicht sollte man bei der Karte der öffentlichen VErkehrsmittel am Ende noch die Stationen mit angeben, denn das Fehlen dieser Angaben erzeugt so manchmal etwas Stress.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Februar 2013
aber als Kindle Version nicht zu empfehlen. Beim Text scheinen einige Teile einfach zu fehlen, Verweise auf Inhalte auf anderen Seiten sind scheinbar 1:1 aus der Papierversion entnommen und führen beim Kindle sonstwohin, nur nicht dahin was man sucht. Bilder scheinen auch nicht immer am richtigen Platz zu sein. Eingefügte Karten sind unlesbar klein und werden auch durch vergrößerung nicht besser.

Fazit: Reiseführer auf dem Reader eigentlich eine gute Idee, aber die Umsetzung ist mangelhaft.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. März 2016
Ein sehr schön geschriebener Reiseführer.

Die Tips waren alle ganz gut und da es kein üblicher Lonely Planet war, waren auch Stellen beschrieben, der dann nicht mit Touristen überlaufen war.
Das Problem habe ich nämlich immer bei Lonely Planets. Dadurch das alle Leute den LP kaufen, ist der Geheimtip in den Reiseführern leider keiner mehr.
am 22. Juli 2012
Akribisch recherchiert, umfassend, vollständig, aber dadurch auch etwas unübersichtlich!
Die Autoren haben viele Inhalte zusammengetragen - um sich mit diesen Informationen auf die Reise vorzubereiten und dann alles entsprechend aufzusuchen und zu erleben, würde bedeuten, ein halbes Jahr nach Prag fahren zu müssen.
Für den Kurzurlauber (wie ich einer war) ist so viel Information eher verwirrend!
Für mich wäre ein Reiseführer sinnvoller gewesen, der die Stadt anhand von Touren, die leicht anhand eines entsprechenden Kartenwerks abzulaufen wären, vorzustellen!
Dieses Buch schlägt auch mehrere Touren vor, die aber auf den Karten nicht immer leicht nachzuverfolgen sind.
Fazit: ein (sehr) inhaltsschweres Buch, aber ein plakativeres Buch mit einer einfacher verständlichen Grafik wäre für mich besser gewesen!
am 30. April 2014
Verwendet für eine Drei-Tages-Tour, hat uns dieser Reiseführer perfekte Dienste geleistet. Wenn ich es mir recht überlege, kommt da kein anderer meiner Reiseführer heran: Steht man irgendwo in Prag und möchte etwas Essen gehen, findet man mit den Karten die nächste empfehlenswerte Gelegenheit - und auch dorthin. Warum können das andere Reiseführer nicht so gut? Absolute Empfehlung!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 22. November 2014
Ich hatte mir diesen Reiseführer vor 2 Jahren für eine Prag-Reise gekauft und mir jetzt für eine erneute Reise noch einmal die letzte Ausgabe beschafft. Ich bin sehr zufrieden und erwähne hier nur einen speziellen Aspekt: Ich liebe es, die nicht von Touristen überschwemmten urigen Gaststätten und Kneipen aufzusuchen, in denen vorwiegend Einheimische zu finden sind und wo es günstig Bier und gutes unverfälschtes Essen gibt. Und dazu gibt der Reiseführer hervorragende Hinweise. Andererseits warnt er ganz konkret vor Touristenfallen. Sehr gut!

Noch ein Tipp: Auf der Webseite des Verlags sind zu diesem Reiseführer aktuelle Neuigkeiten aufgelistet, z. B. zwischenzeitlich geschlossene Betriebe, geänderte Öffnungszeiten, neue Preise usw. Vor einer Pragreise lohnt sich ein Blick auf diese Webseite - man kann sich möglicherweise die ein oder andere Enttäuschung ersparen.
am 31. Juli 2012
...nach dem ich mich etwas schlau gemacht hatte und auch zahlreiche nicht so gute rezesionen über diesen artikel gelesen habe bin ich nun doch positiv überrascht.Für jemanden der sehr viel über prag erfahren möchte (Historisch gesehen) ist dieser reiseführer eher nichts.aber für einen kurzen städte trip wie wir ihn vorhaben ist er genau das richtige.
er ist nicht zu überladen und enthält trotzdem alles was man über prag wissen sollte und vor allem wie man von a nach b kommt.Für einen Wochenendtrip also nur zu empfehlen. :-)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. September 2012
Dieser Reiseführer ist nicht das Highlight des Verlages. Sowohl der Text als auch insbesondere die Karten sind nicht hilfreich für einen Erstbesuch der Stadt. Es ist alles sehr unübersichtlich und dann auch nich mit wenig Detailtiefe. Die Sortierung des Autors habe ich nicht nachvollziehen können. Wenn man etwas in der Stadt erst einmal gefunden hatte, gab es - oh Wunder - auch eine Textstelle dazu. Daher wenigsten ein Paar Sterne.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Oktober 2012
wenn man als Individualist auf Reisen geht.
Habe schon viele Reiseführer von diesem Verlag gekauft und war nie enttäuscht.
Schön finde ich den enthaltenen Plan um eine Gesamtübersicht zu bekommen.
Leider habe ich in dieser Ausgabe die Klebepins vermisst denn die waren mir immer eine große Hilfe wenn ich bestimmte Orte besonders markieren wollte.