Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

Teneriffa MM-Wandern: Wanderführer mit GPS kartierten Wanderungen
Format: Broschiert|Ändern
Preis:14,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 20. März 2017
Ich habe den Wanderführer von Marion Helbig gekauft, weil ich (57 Jahre alt) mit meiner Frau und Freunden im März einen Wanderurlaub auf Teneriffa plante und mich über die einschlägigen Möglichkeiten informieren wollte.
Das Buch ist ein Volltreffer:
- die vorgeschlagenen Routen bieten für jeden Geschmack und jeden Fitnessgrad etwas und decken die gesamte Insel ab;
- die Karten und Routenhinweise sind so perfekt, dass wir uns nicht ein einziges Mal verlaufen haben - und Teneriffa ist mit Wegmarkierungen nicht so gut erschlossen wie Deutschland!
- auch die übrigen Hinweise für Ausrüstung, Einkehrmöglichkeiten, etc. sind äußerst hilfreich;
- bei alledem ist das Buch kompakt und übersichtlich genug, quasi permanent zur Hand genommen zu werden.

Wir sind von dem Wanderführer begeistert und finden es nur schade, dass Frau Helbig nicht auch über andere Wanderreviere schreibt.
review image
am 5. September 2017
Das Buch ist sehr informativ für Wanderungen auf Teneriffa. Sehr zu empfehlen. Im Dezember fliegen wir nach Teneriffa. Wir werden viel Spaß haben.
am 6. Januar 2014
Wir waren Mitte Dezember für 11 Tage erstmals auf Teneriffa. Ausgangspunkt für unseren geplanten Wanderurlaub war Puerto de la Cruz. Im Vorfeld hatte ich mir zwei Wanderführer besorgt. Zunächst das Buch aus dem ADAC Verlag und kurz darauf das aus dem Müller Verlag. Der ADAC Führer verfolgt verlagsbedingt offensichtlich ein etwas anderes Konzept. Er ist preiswerter und kompakter. Einige Touren sind mit denen aus dem Müller Verlag identisch. Kartenausschnitte, Höhenprofile und Zeitangaben sind auch hier abgedruckt.
Letzlich haben wir allerdings alle Wanderungen mit dem Wanderführer aus dem Müller Verlag gemacht. Dabei handelte es sich um folgende Touren: 1, 2, 3, 5, 23, 24, 26, 29, 29 plus Vulkantour und 30.
Vorweg, die Beschreibungen zu diesen Touren waren absolut stimmig. Wir haben uns nicht einmal verlaufen und die Wegstrecken immer ohne Zweifel direkt gefunden. Voraussetzung ist sicher aber, dass man die Wegbeschreibungen aufmerksam liest! Zur Sicherheit kann man aber auch die GPS-Daten der einzelnen Touren auf sein Smartphone laden. Dies hatte meine Frau vor Urlaubsantritt gemacht, ließ sich nach ihren Angaben problemlos bewerkstelligen und gab bei Überprüfung der Touren immer die hundertprozentige Sicherheit.
Die Beschreibung der einzelnen Touren sind ausführlich. Besonders gefallen hat mir, dass die Busverbindungen und die jeweiligen Abfahrtzeiten mit aufgenommen worden sind. Alle Ausgangspunkte der Wanderungen, bis auf die beiden ab Puerto de la Cruz, haben wir mit dem öffentlichen Bus angefahren. Die Rückfahrten erfolgten ebenfalls mit dem Linienbus. Man sollte sich am Busbahnhof allerdings einen aktuellen Fahrplan besorgen. Die gibt es kostenlos und im Sommer 2013 hat es wohl kleinere Fahrplanänderungen gegeben. Zwischen Buch und aktuellen Fahrplan gab es bei all unseren Wanderungen lediglich eine Abweichung. Da musste man mal eben 20 Minuten länger warten.
Insgesamt bin ich von dem Wanderführer sehr angetan. Nicht nur weil die Touren stimmig waren, auch ist er von der Autorin, Marion Helbig, stilistisch sehr gut geschrieben. Auf Grund unserer positiven Erfahrungen werden wir die Insel sicher noch einmal besuchen und einige andere der insgesamt 35 Touren ausprobieren. Speziell die Teide Besteigung fiel witterungsbedingt schlicht in den Schnee und wird nachgeholt.
am 28. September 2016
Wir haben eine Woche auf Teneriffa verbracht und haben dabei die Insel über Wanderungen erkundet.
Insgesamt haben wir 4 davon ausprobiert. Es hat alles gut geklappt und wir konnten wunderbare Aussichten genießen.
Besonders gut haben uns die kleinen Wegübersichten gefallen, die uns das ein oder andere Mal geholfen haben die richtige Abzweigung zunehmen.
Meist waren wir etwas schneller als angegeben.
Wer sich, wie wir nicht auf der Insel auskennt, der sollte mit einem Auto zu den Startpunktennfahren, da in die schönen entlegeneren Gebiete nicht sehr viele Busse fahren und man so nicht Gefahr läuft den letzten zu verpassen.
Das Buch deckt alle Teile der Insel ab.
am 13. Februar 2013
Wir sind fünf der vorgestellten Routen gewandert und können das Büchlein auf jeden Fall empfehlen! Alle Wanderungen waren einzigartig, die Wege sehr gut beschrieben, viele zusätzliche und aktuelle Informationen sind enthalten. Auf jeden Fall den Text gut lesen und genau danach wandern: bei unserer ersten Tour haben wir uns nur so ungefähr an der Wegskizze orientiert, die großartige Landschaft genossen- und haben uns prompt verlaufen. ;-)
Übrigens haben wir auf Teneriffa noch eine reihe von Wanderern mit diesem Büchlein unterm Arm getroffen- was natürlich zum Gespräch einlädt- und alle waren begeistert.
am 20. August 2016
Der Wanderreiseführer ist super. Jede Route ist genau beschreinen, so dass die Orientierung sehr leicht fällt. Außerdem gibt es sehr gute Hinweise, die die Wahl einer Route erleichtern. Es wird zum Beispiel bei einigen Routen darauf hingewiesen, dass es während der Wanderung kaum Schatten gibt und es dadurch vor allem in den Sommermonaten sehr warm werden kann.
am 8. Oktober 2016
Wir waren 14 Tage mit diesem Wanderführer auf Teneriffa unterwegs und sind tolle Touren gewandert. Die Wanderunges sind gut, genau und verlässlich beschreiben. Auch die Zeitangaben waren für uns ganz passend. Der Wanderführer ist sehr ansprechend gemacht. Der Kauf lohnt sich!
am 20. Februar 2017
Vor 2 Wochen wurde der Reiseführer von uns getestet. Wir sind mehrere Routen aus dem Buch gegangen und alles war wie beschrieben.
Alle waren lt. Anweisungen vom Buch relativ leicht "nachzuwandern". Alles ist gut beschrieben, Schwierigkeitsgrade etc. gut angegeben. Die Wanderzeiten sind "großzügig" angegeben - geübte Wanderer gehen dies in gut 2/3 der Zeit wenn nicht schneller (zumindest auf unseren Routen trotz Fotostopp etc. was ich aber nicht als störend empfinde ist besser als umgekehrt.
Wir werden beim nächsten Aufenthalt das Buch sicher wieder mitnehmen und die nächsten tollen Touren auspropieren
am 19. April 2013
Gekauft und gleich ausprobiert, genauer anhand der beschriebenen Touren 09, 23, 31 und 35, mehr war leider in einer herrlichen Wanderwoche nicht möglich. Den anderen durchweg positiven Rezensionen kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Tourbeschreibungen sind exakt und vor Ort problemlos zu finden und abzulaufen. Die Beschreibungen von Startpunkt, Wegstrecke, der Landschaft sowie regionaler Besonderheiten sind lückenlos und korrekt, zumindet bei den von uns gewählten Touren konnte ich keine Abweichung finden. Kurzum, ein Führer der einfach nur Spaß macht. GPS selbst habe ich nicht benutzt, die Wanderwege auf Teneriffa sind derart gut ausgeschildert dass man GPS nur benötigt wenn man gerne ein Spielzeug bei sich hat.
am 28. September 2013
Ich hatte mich für diesen Reiseführer entschieden, weil ich die Übersichtskarte besser als in anderen Wanderführern fand. Die Wanderungen sind dort mit dem tatsächlichen Verlauf dargestellt und nicht nur mit groben Punkten. So kann ich mich besser orientieren. Insgesamt ist eine Auswahl von 35 schwer bis leichten Wanderungen enthalten, die sich auf alle Ecken der Insel verteilen. Mehr als 4 große Wanderungen schafft man in einer Woche eh nicht. Ich habe viereinhalb Wanderungen gemacht und alle beschriebenen Wege gefunden und mich nicht verlaufen. Die meisten Routen sind auch mit Bussen zu machen, die Zeiten sind angegeben. Neben Karten und Höhen- und Zeitprofilen sind zu jeder Wanderung 1 bis 2 Fotos abgebildet. Ich würde begrüßen, wenn man noch Bilder zu den Routen hätte, die könnte man ja zusätzlich im Internet anbieten, damit das Buch nicht zu schwer wird.
Insgesamt war der Wanderführer ein guter Begleiter und ich würde ihn nochmal kaufen.