am 17. November 2004
Mit diesem Mallorca-Reiseführer im Gepäck lassen sich die unterschiedlichen Seiten und Gesichter der Insel zielsicher und selbständig erkunden. Das Buch ist ein zuverlässiger Begleiter bei der Suche einer Unterkunft, eines guten Restaurants, einer Tagestour oder einer ruhigen Badebucht. Offenbar hat hier jemand sehr präzise und gewissenhaft recherchiert!
Der Reiseführer macht schon vor Antritt der Reise Spaß beim Planen. Vor Ort ist dann besonders die klare Gliederung des Buches eine praktische Hilfe, die man schnell zu schätzen weiß. Und das Schöne: Auch am Ende der Reise hält man noch ein unversehrtes Buch in der Hand. Für Alle, die mehr als Arenal und Ballermann sehen und erleben wollen: Sehr zu empfehlen!
VINE-PRODUKTTESTERam 31. Mai 2010
Der Reiseführer macht einen fundierten und umfassenden Eindruck. Zu allen Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten und ggf. Besonderheiten findet man etwas in diesem 264-Seiten-starken Werk. Wer nach Mallorca fahren will und etwas sucht, das ihm die Erkundung der Insel oder die Organisation seiner Reise erleichert wird hier fündig. Warum dann nur 3 Sterne?

Ein ganz persönlicher Eindruck ist der, dass der Autor Stimmungen in Orten anders wahrnimmt als ich. Das darf er gerne, trübte allerdings meinen Gesamteindruck zu dem Werk. Orte, in denen keine Attraktionen sind, bezeichnet er in etwa als vernachlässigenswert ohne besonderes Flair, ich hingegen, insbesondere wenn man eine ordentliche Wanderung hinter sich hatte, als entspannend und ruhig.

Nach dem Durchlesen der Beschreibungen der vom Autor vorgeschlagenen Wanderungen wußte ich immer nicht, ob ich die Wanderung nun machen sollte oder nicht. Zum Ziel wurde zwar immer ausführlich geschrieben, der Weg wurde allerdings wie ein Flussdiagramm kühl niedergeschrieben, ohne die Sehenswürdigkeiten der eigentlichen Wanderung zu beschreiben.

Alles in Allem ein Werk für den Urlaub auf Mallorca durchaus geeignet, erwarten Sie allerdings nicht zuviel.
am 18. Februar 2001
Ich habe schon verschiedene Reiseführer studiert, um mich auf verschiedenste Reisen vorzubereiten, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis boten stets die Handbücher vom Michael-Müller-Verlag, so auch dieser Führer über Mallorca. Er bietet einen hervorragenden Einstieg für all jene, die das erste Mal auf die Insel fahren. Diesem Buch seien noch viele Auflagen gegönnt.
am 20. Oktober 2004
Ein übersichtlich und ansprechend gestalteter Reiseführer mit schönen Bildern und umfangreichem Serviceanteil. Für Individualtouristen, die sich abseits von Ballermann und touristischen Trampelpfaden bewegen wollen, ein geradezu unverzichtbarer Begleiter, der zudem trotz der gebotenen Informationsfülle in jede Handtasche passt. M.E. der beste Mallorcaführer auf dem Markt.
am 5. März 2005
Wer sich gern abseits der bekannten Pfade bewegt, findet in diesem klar nach Regionen gegliederten Reiseführer wertvolle Hinweise zu touristischen Zielen sowie zu Hotels und Restaurants. Interessante Schilderungen über Historie und Persönlichkeiten ergänzen des öfteren die reinen Sachbeschreibungen. Übersichtliche (Stadt-)Pläne und Wanderrouten fehlen ebenso wenig wie stilvolle Fotos. Der Reiseführer bietet Aktuelles und Hintergrund in Hülle und Fülle im handlichen Format. In Einzelheiten sehr gut recherchiert und daher verlässlich! Ein MUSS für jeden Individual-Reisenden!
am 1. Juli 2006
...wer Mallorca einmal von einer ganz anderen Seite und fernab vom Massentourismus kennenlernen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten. Es enthält viele Tipps abseits des üblichen Touristentrubels und bietet dazu noch sehr viele Informationen über die Geschichte der Insel. Ich war im Mai 2006 für 4 Tage auf der Insel und konnte dank der vielen, nützlichen Tipps die kurze Zeit bestens nutzen. Seither bin ich ganz hin-und-weg von der Schönheit und Stille dieser wunderbaren Insel, die Dank der günstigen Flugpreise und mit diesem tollen Reiseratgeber im Gepäck auch bei einem Kurzaufenthalt viel Erholung und Entspannung bieten kann....ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch (natürlich nicht ohne passende Lektüre !).
am 8. August 2000
Der Autor versteht es hervorragend Hotels und Restaurants mit wenigen Worten treffend zu charakterisieren. Das Buch ist äusserst detaillreich, mit vielen Hintergrundinformationen versehen und darüberhinaus sehr kurzweilig zu lesen. Weiter so!!!
am 13. Oktober 2011
Während unseres diesjährigen Urlaubs hat uns der vorliegende Reiseführer gute Dienste geleistet. Sinnvoll ist natürlich die Lektüre schon vor Reisebeginn, was dank des interessanten und durchaus unterhaltsamen Schreibstils des Autors auch mühelos gelingt und viel Spaß macht. Dabei werden sowohl Kulturhighlights und die landschaftliche Schönheit Mallorcas vorgestellt als auch nachvollziehbare Kritik zum Thema Massentourismus und der damit verbundenen plan- und instinktlosen Bebauung der Vergangenheit angesprochen. Die vorgestellten Wanderungen sind sehr detailliert beschrieben, jeweils mit anschaulichem Kartenmaterial und guten Fotos.

Ein relativ umfangreicher Serviceteil (soweit feststellbar mit aktuellen Angaben) mit Hinweisen und Tipps, die je nach Vorkenntnis mehr oder weniger hilfreich sein werden sowie einer Inselkarte in der hinteren und einem gut nutzbaren Stadtplan der Innenstadt Palmas in der vorderen Umschlagklappe runden die Ausstattung dieses sehr stabilen Bandes ab, der auch nach unserem Urlaub trotz täglichen Gebrauchs noch in sehr gutem Zustand ist.

Auf jeden Fall eine Empfehlung. Mir hat der Reiseführer sehr gefallen.
am 17. Dezember 1999
Wir hatten verschiedene Reiseführer auf Mallorca dabei und dieser war der beste! Sehr gute Beschreibungen, verläßliche Hinweise und Tipps, von denen man sich immer leiten lassen konnte. Absolut zuverlässig und gut geschrieben. Sehr gute Hintergrundinformationen.
am 24. Juni 2013
Der Reiseführer hat mir gefallen.
Richtige Größe mit Informationen für einen individuellen Urlaub auf Mallorca.
Nicht zu knapp und nicht zu ausführlich.
Kann ich weiter empfehlen.