Unterwegs in Frankreich: Das große Reisebuch

am 31. August 2011
Diese nette Buch ist auf jeden Fall etwas für Frankreich-Fans.

Mal ein Reisebuch, das den Namen auch verdient.

In einzelnen Routen vom Norden bis zum Süden und quer durchs Land lernt man Frankreich kennen. Die Routen sind so gegliedert, das man daraus entweder einen eigenen Urlaub machen kann oder Abschnitte für den Frankreich Trip auswählen kann. Soweit ich das für die mir bekannten Routen beurteilen kann, haben die Infos Hand und Fuss.

Nicht nur die Texte sind sehr gut (wenn auch kurz und knapp, aber immer auf den Punkt). auch die Fotos sind toll. In dieser Kombination hat man das nicht immer.

Abgerundet wird das Buch durch Karten im hinteren Teil des Buches, welche auch die im Buch besprochenen Routen aufzeigen und somit leicht nachzufahren sind.

Empfehlenswert.
VINE-PRODUKTTESTERam 2. März 2012
"Unterwegs in Frankreich - Das große Reisehandbuch" richtet sich allein an Reisende mit dem Auto. Nicht nur der Straßenplan im letzten Drittel des Buches, auch das Gewicht und das Format des Buches lassen gar keine andere Nutzung zu. Gut zu gebrauchen ist es nur von einem Beifahrer, der die Navigation übernimmt.

Inhaltlich hat das Buch eine Menge schöner Ideen und Bilder zu bieten. Es macht Spaß, den Reiseführer durchzublättern, die Bilder zu betrachten und in den kurzen Texten nachzulesen, um welchen Ort es sich handelt. "Unterwegs in Frankreich" ist also reich an Anregungen. Die durchgehende farbliche und schöne Bebilderung ist allein schon den Kaufpreis wert.
Allerdings bietet es kaum praktische Hinweise. Übernachtungstipps oder ähnliches werden so gut wie nicht gegeben. Es handelt sich allein um einen Führer zu Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Für praktische Hinweise bedarf es bei einer Reise also noch eines Zweitführers. Schade ist auch, dass es kaum Querverweise gibt. So erfährt der Leser im Kapitel zu den Weltkulturerben nicht, zu welcher Reiseroute diese oder jene Sehenswürdigkeit gehört. Andersherum wird in den Routenvorstellungen auch nicht auf die vertiefenden Informationen im anderen Kapitel verwiesen.

Dieses Buch ist zu empfehlen, wenn eine Reise durch Frankreich mit dem Auto geplant ist. Es ersetzt weitgehend eine Straßenkarte und bietet viele schöne Abbildungen und Anregungen. Die vorgeschlagenen Routen können auch gefahrlos als Urlaubsplan übernommen werden, um eine Region Frankreichs intensiver zu erleben. Einen Reiseführer ersetzt es allerdings nicht.
am 14. Januar 2013
Ich bin ein Frankreich-Fan und habe mich
über die tollen Photos und Anregungen gefreut !!!
Waren auch Inspirationen für unseren Urlaub dabei.
am 20. Oktober 2015
Das Buch bietet viele Infos zu den unterschiedlichsten Bereichen Frankreichs, hat verschiedene Aufteilungen und Karten und hat uns bei unserer Frankreich Tour neben Reiseführer und Karten zusätzliche gute Dienste getan, gerade auch wegen der vielen Bilder und Touren Vorschläge, die Lust auf Frankreich machen.
am 11. Mai 2014
Der erste Teil des Buches gefällt mir und macht Lust auf einen Frankreich-Urlaub. Aber nach ca. der Hälfte des Buches ist Schluss, denn die zweite Hälfte des Buches besteht nur aus Karten, für die ich keine Verwendung habe, weil ich immer gesondertes Kartenmaterial nutze.
am 16. Oktober 2015
Darüber hinaus beschränken sich die Empfehlungen auf Schlösser, Kirchen und Klöster. Die Zielgruppe sind wohl eher ältere Menschen ohne Navi.
am 5. Oktober 2013
ein sehr hilfreiches Buch, viele schöne Bilder und Berichte von Frankreich, ein muß für jeden der nach Frankreich fährt,super Buch!