Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 6. Juni 2010
Diese Wanderkarte ist wirklich DIE Wanderkarte für den Hermannsweg, sowohl der Maßstab (1:25.000) als auch Faltung (Leporello) sowie Material (wasser- und griff-fest) und Gewicht sind für die Fernwanderung auf den Höhen des Teutoburger Waldes absolut ideal.
Andere Karten wie Hermannsweg-Ost oder (2.Karte) -West mit sperriger Ringheftung mögen für Kulturausflüge rund um den T'burger Wald geeignet sein, zumal hier der Maßstab 1:50.000 für die oft kleinteilige Wegführung eher ungünstig ist.
Der Hermannsweg ist wirklich gut markiert, allerdings habe ich, von Ost nach West gehend, den sehr steilen Abstieg v Hermannsdenkmal erst gefunden, als ich es/ihn (unbeabsichtigt)einmal umrundet hatte und in Bielefeld läuft man, von der Sparrenburg kommend, am besten in die gefühlte Richtung, weil angesichts der Fülle von Masten für Ampeln, Laternen und Verkehrsschilder das betreffende mit der H-Kennzeichnung (für mich) nicht zu finden war.
aber: ich hatte ja eine super-Karte !

Viel Spaß und gesunde Kniee für die oft unerwarteten Abstiege

Ul-Mer
am 22. Oktober 2009
Obwohl der Hermannsweg sehr gut ausgeschildert ist, waren wir recht froh diese Karte bei uns zu haben. Über die eingezeichneten Orientierungspunkte ist der aktuelle Aufenthaltsort ziemlich gut zu bestimmen und somit der "Restweg" des Tages immer wieder nachzuvollziehen. Darüber hinaus ist die Karte robust und sehr durchdacht gefaltet, so dass sie mit wenigen Handgriffen hervorgeholt und wieder verstaut ist.
Alles in allem waren wir sehr gut zufrieden. Als Ergänzung für zukünftige Auflagen wären vielleicht Hinweise auf Besonderheiten wünschenswert, wie z.B. starke Steigungen.
am 26. Oktober 2009
Eine tolle Wanderkarte auf der es auch noch Informationen zu Ausflügen und Einkehrmöglichkeiten gibt. Das praktische Format und die wetter- und reißfeste Beschichtung sind für die Wandertour ideal. Leider ist auf der Etappe ab Tecklenburg kein schriftlicher Hinweis zu finden, dass es 2 verschiedene Möglichkeiten gibt die Strecke bis zum nächsten Ziel zu laufen. Ansonsten sehr empfehlenswert! Im Übrigen ist auch der Hermannsweg total schön!
am 29. März 2016
eine Karte im Maßstab 1:10.000 wäre so manches mal von nöten gewesen.
Die Beschilderung von dem Hermannsweg ist zu 40% gut zu 40% sehr gut und zu 10% Herforragend.
Die Karte benötigt man also nur für die letzten 10% des Weges, wo die Beschilderung zweideutig ist, da Richtungsfeile in die falsche Richtung zeigen
z.B. von Bielefeld kommend richtung Hagedorn Denkmahl dort laufen an einer Stelle 4 Wege zusammen, das neue Hermansweg Schild zeigen eher auf den falschen Weg. alte Schilder richtung Kaffemühle ohne das H zeigen in die andere richtige Richtung.
Am Hermannsdenkmahl darf man wirklich nicht vom Weg abkommen und viele fanden das erste Schild nicht.
Eine Orientierung mit der Karte ist dort fast unmöglich, da zu viele Wanderwege vorhanden sind siehe: [...]
Am besten ausdrucken und mitnehmen, ein Detailausschnitt wäre angebracht gewesen.
An manchen stellen kam es mir so vor, als ob die Wegmarkierung mit dem gefällten Bäumen verschwunden ist und an manchen stellen kann ich nicht sagen ob ich die Beschilderung übersehen habe. Wer den Hermannsweg vom Süden richtung Norden Läuft und nicht zu dem Gasthaus Bienenschmidt geht, findet den richtigen Weg auch nicht und läuft gerade weiter.
Wäre z.B. in Halle an der Tenhauser Str./ Wertherstr. kein H Schild gewesen wäre ich mit der Karte erst einmal in den Hohlweg gelaufen...

Zum Positiven:
Die Karte ist Wetterfest und es bedarf keiner weiteren Schutzhülle.
Man hat den kompletten Hermannsweg auf einer kleinen leichten Karte
Es ist sehr leicht die richtige Seite wieder zu finden.
Sie passt in meine Beintasche und ist stets griffbereit.

Negativ:
Maßstab teilweise nicht ausreichend.
Wichtige Sonderziele sind teilweise außerhalb der Karte (Bahnhöfe)

Es gibt zwar den Spruch:
Wer sich oft verläuft siet mehr von der Welt
Aber ohne Karte und Kompass würde ich den Weg nie schaffen!

Fazit:
Diese Karte ist auf das nötigste reduziert und ist somit erträglich, jedes gramm zählt.
Details von schwierigen passagen wären nicht schlecht.

Ich würde die Karte wieder kaufen habe sie aber leider noch nicht mit anderen Karten verglichen.
am 22. Mai 2013
Wir sind mit der Karte von Bielefeld zum Hermannsdenkmal gelaufen und hatten niemals Problem. Gewandert sind wir bei -2 Grad und leichtem Schneefall, da war es von großem Vorteil, dass die stabil und wetterfest ist. Die Karte ist sehr detailiert und auch weitestgehend aktuell. Für den Herrmannsweg ist eine Karte aber fast schon überflüssig, da die Beschilderung durchgängig hervorragend ist, aber da kann die Karte ja nichts für.
Bei den Höhenlinien hätte ich mir eher eine etwas feinere Abstufung gewünscht, letztlich erkennt man aber wo es hoch und runter gehen wird.
am 14. August 2014
Alles in allem, eine gute Karte wie die anderen Karten von Publicpress auch die ich besitze. Schönes Format, reiß und wetterfest. Einziger negativ Punkt ist in meinen Augen, dass abgesehen von Nummern von Bundesstraßen, Autobahnen etc. keine Straßennamen auf der Karte zu finden sind. So ist es mir passiert das ich deutlich vom Weg abgekommen bin und nicht genau sagen konnte wo ich mich befinde obwohl ich direkt an einer Straßenkreuzung mit Straßenschildern stand. Ansonsten Top Karte.
am 3. Mai 2016
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den "Aufbau" der Karte (bzw. Verlauf des Weges über den Kartenrand hinaus) verstanden habe, aber wenn man das drin hat ist die Karte sehr interessant und informativ. Schön auch, dass weitere Wanderwege, die den eigentlichen Weg kreuzen, darin gekennzeichnet sind. Gute Tipps und Einkehrmöglichkeiten.....und die Karte ist wetterfest !
am 29. Dezember 2009
Um es gleich zu sagen, ich kann die Karte nur eingeschränkt bewerten, da ich bisher erst ein kurzes Stück gegangen bin. Prinzipielles kann ich aber beisteuern, da wir mit der entsprechenden Karte den Schluchtensteig gelaufen sind.

Wenn man wirklich nur den Fernwanderweg (also hier den Hermannsweg) gehen will, macht dieser Kartentyp Sinn. Der Maßstab ist brauchbar und der Weg selbst deutlich eingezeichnet. Schön ist die gute GPS-Beschriftung, weshalb ich die Karte auch gekauft habe (beim Klassiker von Probst fehlt diese leider). Nicht möglich ist es allerdings, sich mit diesem Kartentyp einen Überblick über die Region zu verschaffen. Und vom Weg abkommen darf man auch nicht, da man dann schnell aus dem Kartenbereich rausgelaufen ist. Eine zweite (Übersichts)karte ist deshalb notwendig. Was wirklich nervt, ist die großflächig aufgedruckte Werbung. Dadurch wird so manch interessantes Kartendetail verdeckt.

Fazit : Für den günstigen Preis als Zusatzkarte ja, als einzige aber nicht ausreichend.
am 5. Juni 2011
Habe die Wanderkarte gemeinsam mit dem Wanderführer "Hikeline Fernwanderweg Hermannshöhen" gekauft, bin zwei Tage von Ibbenbüren bis Bad Iburg unterwegs gewesen. Die Karte ist äußerst handlich, weist zuverlässig den Weg - zudem ist das Material durch eine spezielle Beschichtung recht wetterfest. Im Zusammenspiel mit dem Wanderführer ein sehr guter Begleiter!
am 10. Januar 2013
Diese Karte ist echt toll Übersichtskarte vorne, schön faltbar, und abwaschbar.
Sehenswürdigkeiten und Wege sind gut gekennzeichnet! Entfernungsangaben UTM - Gitter alles übersichtlich. Empfohlene Routen inklusive.