Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Auf den ersten Blick sieht diese Wanderkarte sehr gut aus. Da ich gute Erfahrungen mit diesen Karten in anderen Gegenden hatte, habe ich nicht lange mit dem Kauf gezögert. Etwas überraschend zeigt diese Karte jedoch deutliche Schwächen, wenn man die Örtlichkeiten kennt oder in unbekanntem Terrain etwas sucht. Auf dem Brocken muss man sich lange anstellen, wenn man ein Bild vor dem Stein mit der Höhenangabe machen will. Dort steht sehr deutlich lesbar 1142 Meter. Die Karte zeigt einen Meter weniger. Vielleicht ist der Berg ja inzwischen geschrumpft.

Dumm aus der Wäsche guckt man jedoch in Schierke, wenn man einen Hauptwanderweg benutzen will, der auf der Karte als solcher gekennzeichnet ist, jedoch auf einer Straße (kleinere Ausschnittskarte von Schierke) verläuft, die für Fußgänger gesperrt ist. Man fragt sich dann bei näherer Betrachtung auch, warum in diesem Ort nur eine Übernachtungsmöglichkeit angegeben ist, wenn es noch viele andere gibt. Fast alle Einkehrmöglichkeiten fehlen. Das große Parkhaus am Ortsausgang Richtung Brocken ist als "Freizeiteinrichtung, Infostelle" in der Karte gekennzeichnet und heißt dort "Nationalparkhaus". In der Realität trägt es einen anderen Namen, und in der Karte fehlt das simple Parkplatzzeichen. Bei so vielen Merkwürdigkeiten auf kleinstem Raum kann man schon Zweifel an der Tauglichkeit dieser Karte bekommen. Ganz abgesehen davon, dass man in der Tat die Lage des Brockens am oberen Rand der Karte schon als etwas ungeschickt empfinden kann.

Ansonsten wartet diese Karte mit vielen Wandervorschlägen auf, wie man das von ähnlichen Produkten dieser Reihe kennt. Nachdem ich jedoch schon bei der ersten Benutzung auf zahlreiche Merkwürdigkeiten gestoßen bin (und das auf einem sehr begrenzten Gebiet), ist wohl Skepsis angebracht.
am 9. April 2015
Die Planung der Touren rund um den Brocken ist weder gut noch schlecht, sondern mit diesem Machwerk gar nicht mehr möglich. Der Grund ist einfach. Größtes Manko des Vorgängers war die Lage der Brockenspitze am Kartenrand. Man musste dann immer umblättern, wenn man Touren aus Ilsenburg, Hasserode oder Drei Annen Hohne plante. Da die Karte nun eine Kombination des veralteten Kartenmaterials (mind. eine geöffnete Wander-Gaststätte zwischen Schierke und Braunlage ist nicht mal eingezeichnet...) und Werbung darstellt, gibt es das Problem nicht mehr. Der Brocken liegt am Kartenrand und das Kartenmaterial der Seite 2 ist verschwunden.

Hätte mir nicht träumen lassen, dass ich eine Karte für nicht mal 4 EUR zurückschicke. Fühle mich aber betrogen.
am 29. Juni 2014
Leider stimmen die Kennzeichnungen der Wege auf der Karte und im Gelände nicht überein.
Die Beschichtung der Karten ist bei schlechtem Wetter ggf. ganz praktisch, unter normalen Bedingungen erschwert sie aber das ausschnittsgerechte Falten der Karte.
am 16. Oktober 2014
Wir haben die Karte bei der Wanderung in einer Gruppe mit 8 weiteren Teilnehmern verwendet.
Unsere Wanderungen starteten in Braunlage.
Leider sind einige Bezeichnungen und markante Punkte bzw. Wegebezeichnungen nicht in die Karte übernommen worden, so dass es teilweise recht mühselig war, den richtigen Weg oder interessante Alternativen zu finden. Leider ist auch die Wegekennzeichnung im Harz nicht immer optimal, so dass man häufig auf die Karte angewiesen ist, insoweit war sie doch hilfreich.
Insbesondere fehlen auch die meisten Rundwanderwege.
Praktisch ist die wetterfeste Ausfertigung.
am 26. Juli 2014
Gute Qualität. Sehr robust aber bei meiner diesjährigen Wanderung relativ untauglich. Es fehlen einfach Wege. Sehr schön sind jedoch die ausgezeichneten Stempelstellen für die Wandernadel.
am 9. November 2014
Die Karte ist leider nicht wirklich gut...
Kennt man sich im Harz nicht aus, so hilft einem diese Karte nicht. Die Wege sind nicht gut eingezeichnet und auch nicht vollständig. Da die Beschilderung der Wanderwege im Harz zudem wegen ihrer enormen Menge auch noch irreführend ist, hilft diese Karte absolut nicht weiter. Mit Karte mehrfach verlaufen, ohne ging es besser, aber gut ist anders.
Daher kann ich nur sagen, dass man mit dieser Karte vor allem zwei dinge benötigt: Viel Geduld den richtigen Weg zu finden und einen Mund um alle weiteren Wanderer um Hilfe zu bitten!
am 26. Mai 2013
Karte zur Ergänzung der Urlaubsunterlagen und zur Orientierung gekauft.
Karte wurde bei Regen und Sonnenschein zur Orientierung häufig genutzt und ist trotz starker beanspruchung immer noch
im tadellosen Zustand.
Karte ist in in sehr gutem Maßstab, GPS genau und sehr detailliert.

Ohne Beanstandung 5 Sterne
am 14. Oktober 2011
Die Karte ist einfach nur zu empfehlen.
Sehr guter Maßstab und die Detailgenauigkeit läßt keine Wünsche offen.

Dadurch, dass die Karte laminiert ist, ist Sie auch noch Reiß- und Wasserfest
am 26. September 2013
Die Karte ist wasserfest und wir haben sie Anfang September gleich
getestet. Wir hatten bedauerlicherweis Regen in unserem Harz-Urlaub.
Aber die Karte ist sehr gut und übersichtlich gestaltet und dank der
wetterfesten Ausstattung hat sie den Urlaub gut überstanden.
am 29. Januar 2015
Sehr detaillierte Karte. Der Kartenausschnitt ist wie beschrieben. Kunststoffbeschichtung sehr gut bei regnerischem Wetter. Diese Karte kann ich sehr empfehlen.