Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 11. Juni 2015
Robert Atzorn liest aus der deutschen Version des Buches "Breathe! You're alive" von Thich Nhat Hanh. Dabei werden die Techniken kurz und sehr rasch vorgestellt. Der Vorleser sagt auf der CD, man kann die Übungen überall machen, aber - das möchte ich anmerken - definitiv nicht, wenn man der CD lauscht. Ich bin von der CD enttäuscht. Lieber liest man sich die Atemübungen selber durch, dann kann man alles in seinem eigenen Tempo üben. Auch die Verpackung enttäuscht: kein Plastikcover, sondern nur ein Cover aus Pappe. Die 5 Euro hätte ich lieber in ein Buch von Thich Nhat Hanh gesteckt. Vor allem, wenn man ihn im Original liest, hat man den Eindruck, dass sich die Atemtechnik sofort verbessert, da man die Übungen sofort in seinem eigenen (!) Tempo umsetzen kann.
TOP 50 REZENSENTam 7. Dezember 2012
Die CD gibt einen hervorragenden Einstieg in die Grundlagen buddhistischer Meditationsübungen und ermöglicht so dem Neuling ein einfaches Herantasten an den Buddhismus. Der Text wird in ruhiger Art und angenehmen Tempo vorgestragen, so dass man sich komplett auf den Vortrag konzentrieren und einlassen kann. Durch oftmaliges Wiederholen prägt sich die "Schlüsselkomeptenz" bei Meditation - die Konzentration auf den eigenen Atem - sehr gut ein. Eine echte Hilfe, sich und seinen Geist zu erden und zur Ruhe zu bringen.
am 19. Oktober 2009
Thich Nhat Hanh beschreibt prägnant und trotzdem mit seinem feinen Weitblick wie das Sutra des bewussten Atmens zu verstehen ist und erläutert alle Aspekte, so dass man sie ohne weiteres ins tägliche Leben einbauen kann.

Ich persönlich verwende die 16 Übungen fast täglich auf meinem Arbeitsweg und komme dadurch mit klarer Sicht immer im Jetzt an, was besondeers für einen guten Start in den Tag wichtig ist!

Es gibt auch eine bildlichere Version des Sutras (welches doch eher abstrakt als anschaulich ist), was jeder ohne Probleme nach den vorherigen Erklärungen für sich üben kann. Durch diese weltnahe Meditation läuft man nicht Gefahr, die Meditation zu theoretisch anzugehen.

Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr empfehlenswert!
am 29. Juni 2015
Die Stimme von Herrn Atzorn ist sehr angenehm und wohltuend - sehr passend.
Der Inhalt des Gesprochenen ist sehr wertvoll und erkenntnisreich.
Eine Meditation in dem Sinne bietet diese CD jedoch nicht.
Es ist eine Anleitung für Atemübungen, die man dann selbst übt. - Also - keine geführten Atemübungen bzw. Atemmeditation im "normalen" Sinn.
Es wird sehr viel erklärt - die Hintergründe und warum man zu einem bestimmten Thema die jeweilige Übung praktizieren sollte.
Es ist, als ob man ein Buch vorgelesen bekommt mit dem Hinweis, dass eine bestimmte Atemübung dafür geeignet wäre.
Trotzdem bin ich sehr dankbar, für den wertvollen Text, der mich immer wieder sehr beruhigt und hilft im Alltag und im Leben Ruhe, Sinn und Frieden zu finden.
am 25. April 2013
Sehr gleichmäßig vorgetragene typisch "buddhistisch" mit immer wiederholtem
Grundtenor "wir atmen ein und sind bewusst, daß wir einatmen..wir atmen aus und sind..."
Bei Müdigkeit nicht zu empfehlen weil über die wiederholten gleichmäßigen Passagen , monoton gesprochen ich beim 2. anhören immer wieder einschlief und bei jedem Gongschlag wieder aufwachte.....usw.
Bis jetzt die erste MeditationsCD die mir nicht so günstig erschien wie das Buch..weil da nach eigenem Tempo
sich die werttvollen Sätze doch besser erschliessen...
am 16. März 2008
Der vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh stellt in seinem Buch ein aus Buddhas Zeiten (vor 2500 Jahren) überliefertes Sutra vor, das Anleitung gibt, wie das bewusste Wahrnehmen seines Atems den Menschen zu Ausgeglichenheit, innerem Frieden und letztendlich zur Erleuchtung führen kann.

Mir gefällt, wie das Buch gegliedert ist: Zunächst werden die 16 Übungen des bewussten Atmens in ihrem reinen Wortlaut vorgestellt.

Nun wird das Sutra des bewussten Atmens wiedergegeben. Es ist die überlieferte Geschichte, die darüber berichtet, wie Buddha selbst viele Mönche in der Methode unterrichtete, den Atem vollkommen bewusst wahrzunehmen. Buddha erläuterte seinen Zuhörern die 16 Übungen und verband sie mit den Grundlagen der Achtsamkeit.

Hier schließt sich der Kommentar des Autors an, der dem Leser gleichsam den Schlüssel zum Verständnis der Geschichte in die Hand gibt. So muss man sich nicht mit dem Buddhismus auskennen, um das Sutra verstehen und von den Übungen profitieren zu können. Thich Nhat Hanh übersetzt uns den überlieferten Text so feinfühlig in ein zeitgenössisches, leicht verständliches Deutsch, dass der Inhalt des Sutras unverfälscht bleibt und der Sinn der Übungen leicht zu erfassen ist. Wenn der Leser sich auf die Übungen einlässt, kann er selbst lernen, den Atem bewusst wahrzunehmen und die Bewusstheit allmählich einerseits immer mehr zu verfeinern und andererseits in den ganz normalen Alltag zu integrieren.

Das besondere hieran ist für mich, dass es nicht darum geht, neue Atemtechniken zu erlernen oder den Atem bewusst zu verändern. Es geht schlicht und einfach um die bewusste und umfassende Wahrnehmung dessen, was tatsächlich jetzt ist. Und die Übungen sind insofern kostbar (für mich), da sie von Buddha selbst angeregt wurden und uns heute in ihrer ursprünglichen Form durch dieses Buch zugänglich sind.

Anschließend an den Kommentar findet der Leser praktische Anregungen für selbst angeleitete Meditationen, eine kurze, aber sehr sorgfältig recherchierte und interessante Übersicht über die Geschichte des Sutra. Abschließend stellt der Autor einige weiterführende Aspekte der Übung vor.

Ein ganz wunderbares Buch für Menschen, die sich mit der authentisch überlieferten Lehre Buddhas vertraut machen möchten oder die nach einer einfachen, effektiven und praktischen Art zu meditieren suchen. Ich bin sehr froh, es für mich entdeckt zu haben!
0Kommentar| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2014
Dieses Buch ist der mit Abstand beste Kommentar und eine herausragende Auslegung der Ānāpānasati Sutta, der Lehrrede der Achtsamkeit auf den Atem. Nachdem ich viele Auslegungen über diese zentrale Lehrrede der buddhistischen Meditation gelesen hatte, von Bhante Vimalaramsi (Titel: "Klare Quelle - tiefer Fluss") bis hin zu Buddhadasa Bhikkhu (Titel: "Anapanasati") und Bhante Nyanabodhi (CD-Titel "Der Annapanasatiprozess") ist dieser Text von Thich Nhat Hanh die für mich schlüssigste Erklärung dieser Meditationsanweisung des Buddha. Wo ich beim Lesen der Texte von Bhante Vimalaramsi und Buddhadasa Bhikkhu oft das Gefühl hatte, dass die Exegeten die Lehrrede sehr konstruiert oder willkürlich auslegen, hatte ich bei Thich Nhat Hanh das Gefühl großer Stimmigkeit, Rundheit und eine Nähe zu den Übungen, wie der Buddha sie gemeint haben könnte. Auch kann ich mit "seiner" Ānāpānasati Sutta sehr viel besser meditieren als nach den Ideen der anderen Autoren, deren Auslegungen des Lehrtextes natürlich ebenfalls ihre Berechtigung und Freunde haben.
am 13. April 2009
Ich fand das Buch sehr interessant und die Übungen sind auch gut in die Praxis umsetzbar. Ich denke, der Autor gibt dem Leser die Möglichkeit, viele Dinge im Leben positiver und aus einer völlig anderen Betrachtungsweise zu sehen. Ich konnte von dem Buch profitieren, der Kauf hat sich gelohnt.
am 10. Juli 2015
Wer mit der doch sehr esoterischen Art der Darbietung klarkommt, der ist hier gut aufgehoben. Man sollte halt mitnehmen, was man benötigt. Ich persönlich finde die CDs von Thich Nhat Hanh immer etwas langatmig ... Trotzdem kann ich immer etwas finden, was mir im täglichen Leben weiterhilft oder in bestimmten Situationen mein Handeln positiv beeinflusst.
am 9. Juni 2012
Die sechzehn Übungen beginnen beim einfachen Wahrnehmen des Ein- und Ausatmens, bauen aufeinander auf und schulen das Bewusstsein auf ganz unspektakuläre Weise bis hin zur Möglichkeit des 'großen Erwachens'. Die Erläuterungen zu den Übungen helfen, die Essenz des Lebens zu erfassen und im Alltag wahrzunehmen. Allein das konzentrierte Zuhören führt aus den wirren Gedanken und Eskapaden des Geistes heraus zum Wesentlichen. Auch wenn es keine geführte Meditation ist, so fühle ich mich nach dem Hören des Hörbuches erfrischt. Diese Wirkung wird verstärkt, wenn man es sich im Freien anhört.

Robert Atzorn liest mit angenehmer Stimme und lebendiger Betonung, wenn auch an manchen Stellen für meinen Geschmack eine Spur zu schnell. Schön finde ich, dass die jeweils folgende Übung mit dem Anschlagen einer sonoren Klangschale eingeläutet wird. Da ich die Printausgabe des Buches nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Kürzungen im Text sinnvoll sind oder sich nachteilig auswirken.