flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Unsere Wurzeln entdecken: Ursprung und Weg des Menschen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. November 2017
Kurz und knackig, durch präzise gestellte Fragen. Hie und da wird die Lebens Philosophie des Autors deutlich und wo sie ihren Ursprung hat. Wissenschaftlich im klassischen Sinne ist diese Lektüre nicht, sie kann auch zur Unterhaltung gelesen werden.
Eine gelungene Mischung im Lesefluss.
am 1. Dezember 2013
Wie alle Bücher von Storl ist auch dieses sehr "Lesenswert" und weiterzuempfehlen. Interessante Erkenntnisse und Sichtweisen und werden dem Titel in jeder Hinsicht gerecht.
am 24. November 2012
Das Buch hat mir gut gefallen, es ist nur leider zu dünn für mein Interesse. Ich hätte es gerne etwas "Dicker".
am 20. August 2010
Ich kann mich den positiven Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen. Dieses Buch ist eine große Bereicherung für jeden, der sich für die grundlegenden Fragen des Lebens interessiert. Dabei versteht es Wolf-Dieter Storl auf einzigartige Weise, sein enzyklopädisch anmutendes Wissen mit Standpunkten zu verknüpfen, die nie dogmatisch, belehrend oder wertend klingen. Bei der Lektüre erfährt der Leser viel Erhellendes über die Lebensanschauung von Völkern, denen sich die westliche Welt lange Zeit überlegen fühlte. Wolf-Dieter Storl beginnt wirklich bei den Anfängen der Menschheit, und beim Einstieg in das Buch fragt man sich zunächst, ob es ihm wohl gelingen wird, den Bogen auf nur 180 Seiten bis in die Neuzeit und Zukunft zu spannen. Es gelingt, und wie! Im Laufe der Kapitel versteht man immer mehr, wie alles mit allem zusammenhängt. Man wünscht sich geradezu, dass die dargestellten Zusammenhänge über die Geschichte und Zukunft des Menschen einem breiteren Publikum zugeführt werden könnten - die Menschheit könnte davon ungemein profitieren. Herzlichen Dank an Wolf-Dieter Storl für dieses wunderbare Buch!
TOP 1000 REZENSENTam 23. Oktober 2009
Wolf-Dieter Storl gehört zweifelsohne zu einen der spannesten Kulturanthropologen und Ethnobotanikern der Gegenwart. Ja und man könnte ihn auch ohne Weiteres auch als einen weisen Alten bezeichnen, einem Status, der ihm bei den Indianern bestimmt zugesprochen würde. Denn Storl, der sich schon immer durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Authentizität ausgezeichnet hat, vermittelt dem Leser wie kaum ein anderer Erfahrungswissenschaftler das Gefühl, dass er all das, worüber er redet, schreibt oder lehrt auch wirklich am eigenen Leib oder mit dem eigenen Geist durchdrungen hat. Hinzukommt, dass der heute 67-jährige einer wandelnden Enzyklopädie gleicht und ein Gespräch mit ihm nicht nur einfach ein Gespräch ist, sondern gleichzeitig auch immer ein geistiger Hochgenuss. Und dabei ist es egal, ob man mit ihm über Pflanzen, Geister oder Menschen spricht - oder zuhört - wenn man ihm selbst noch nicht begegnet ist. Dirk Grosser, Programmleiter des Aurum Verlag, weiß um den Genuss, Storl als einen Gesprächspartner zu haben. Er hat ihn im Allgäu besucht, um sich mit ihm gedanklich über die Ursprünge des Menschen, seinem Weg, seiner geistigen und spirituellen Entwicklung auszutauschen. Entstanden daraus ist ein 178-Seiten starker Interviewband, der sich mit zentralen Fragen des Menschseins beschäftigt: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was können wir von alten Kulturen und anderen Traditionen lernen? Bei den Antworten bezieht Storl nicht nur ein umfassendes anthropologisches Wissen mit ein, sondern berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen, die er vor allen Dingen bei den Nordamerikanischen Indianern gemacht hat. Dabei spannt er aber auch gleichzeitig den Bogen zur heutigen Zeit und eröffnet Ausblicke in eine vorstellbare und wünschenswerte Zukunft. Ein außergewöhnliches Buch, das nicht nur inhaltlich ein Genuss ist, sondern auch von der Aufmachung her Freude bereitet.
0Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. September 2011
auch hier wiederum ein werk, welches nicht nur totes wissen beherbergt sondern anschaulich und verständlich die dinge dem leser nahe gebracht werden auf den punkt genau und nich viel gedöns. die essenz des ganzen ist somit kurz und knapp dargestellt.
am 23. November 2009
In unserer heutigen Zeit ist es mehr denn je gefragt, über unsere Wurzeln nachzudenken und unser heutiges Leben zu überdenken. Hektik, Streß und materielle Dinge stehen im Mittelpunkt und wir Menschen verlieren dabei immer mehr uns selbst. Dieser Interviewband mit W.-D. Storl regt zum Nachdenken und zum Handeln an. Das Buch ermöglicht das Schauen in die Tiefe der eigenen Seele, die untrennbar mit unserer Natur und unseren Ahnen verbunden ist. Man kann nur hoffen, daß viele dieses Buch in die Hände bekommen und nach der Lektüre innehalten, reflektieren und sich bemühen neu Kontakt zur Natur zu bekommen. Absolut empfehlenswert!Unsere Wurzeln entdecken: Ursprung und Weg des Menschen
am 28. November 2016
Das Buch ist durchaus interessant und die Interviewtechnik bedingt es auch, dass viele Antworten auf den Punkt gebracht werden. Alllerdings vertritt der Autor eine dem modernen Menschen sehr konträre Weltsicht, die dem Animismus zuneigt.
am 11. April 2010
Ich kann die Arbeiten und Vorträge/Seminare von Wolf-Dieter Storl nur wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein weiterer Schatz in meiner Sammlung.