Aikido Grundlagen
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:24,95 €+ 2,89 € Versandkosten

am 2. November 2014
Von der technischen Seite her ist dieses Buch sehr zu empfehlen und, wie der Name schon ausdrückt, vermittelt es in ausreichender Form die Grundlagen dieser "friedlichen Kampfkunst". Ich persönlich möchte mich aber ergänzend auch dem geistig philosophischen Hintergrund des Aikido zuwenden und dieses Bedürfnis deckt das Buch nicht so recht ab. Muss es auch nicht unbedingt, daher 4 Punkte.
am 15. April 2016
Die Kindle Version ist leider völlig nutzlos, da die Bilder bis zur Unkenntlichkeit komprimiert worden sind. Zurückgeben ist da leider nicht möglich. Schade um ein inhaltlich gutes Buch.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 3. November 2014
Das Buch ist wirklich gut verfasst und Zeigt viele Techniken für den Beginn des Aikido! Sehr gut Bebildert und auch schön Beschrieben. Wer im heimischen Dojo Trainieren tut, kommt bei so einer Hilfe nicht vorbei.
am 3. März 2016
Es ist für mich als Anfänger mit dem Buch schwierig den Durchblick über Aikido zu bekommen da die grundlegenden Techniken erst ziemlich weit hinten vorkommen. Vor allem aber fehlen mir in den Bildern und Beschreibungen oft Details so dass ich es nicht komplett nachvollziehen kann was da passiert. Um die Namen zu ordnen zu können ist es ok (wobei deutsche Übersetzungen als Merkhilfe trotzdem hilfreich gewesen wären).
Die anderen Abschnitte im Buch z.B. über die Prinzipien das Aikido, die Rolle des Uke etc. sind recht interessant.
Aber wie gesagt als Technik Nachschlagewerk finde ich es nicht optimal. Wer einen Überblick über die Techniken im Aikido sucht dem würde ich stattdessen diverse Internetseiten empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juni 2015
Das Buch habe ich mir damals angeschafft, als ich mit Aikido angefangen hatte und war ein bisschen enttäuscht. Ich hätte mir eine vernünftige Reihenfolge der Techniken gewünscht und dass wenn schon die Techniken gründlich gezeigt werden sollen, doch bitte der Hakama nicht getragen wird. Man sieht überhaupt nicht Sie korrekte Stellung der Beine, was ziemlich nervig ist. Ansonsten ist der Rest gut geschrieben und es bietet einem einen guten Einstieg
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 11. Februar 2014
Das dritte Buch von Bodo Rödel scheint, wie die anderen Bücher von ihm auch, so erfolgreich gewesen zu sein, dass es jetzt neu aufgelegt wurde. Das Buch ist allen Anfängern und Fortgeschrittenen im aikido zu empfehlen. Es enthält zahlreiche Fotos und detailierte Beschreibungen. Der "Theorieteil" beschäftigt sich ausführlich mit der Konzeption des Aikido. Ein eigenes Kapitel stellt die Aufgaben des Angreifers im aikido ausführlich da.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. März 2014
Die Grundlagen im Aikido ändern sich nicht. Sie sollen nicht nur unaufhörlich trainiert werden, sondern auch verstanden und gemeistert werden.
Eine Aussage des Aikido-Gründers, O' Sensei, war:
'Beim Aikido musst du gewissenhaft trainieren und dich ständig bemühen, Fortschritte zu machen. Gleichzeitig musst du dir ständig darüber im Klaren sein, was du gerade getan hast. Als Ergebnis wirst du deinen Körper entwickeln und stärken, und er wird im Gleichgewicht sein mit deinem Geist'.
Im Buch von Bodo Rödel 'Aikido Grundlagen: Techniken, Prinzipien, Konzeption' werden die Lernphasen im Aikido deutlich und nachvollziehbar dargestellt. Der Übende bekommt Klarheit über viele wesentliche Aspekte des Aikido, die auszuführenden Bewegungen werden von ihm besser angenommen und verstanden - weniger Überraschungen, weniger Fragen -. Im Training erfährt dann der Schüler die wertvollen Hinweise und der GEZEIGTE WEG steht ihm offen. Eine spannende Herausforderung :-)Edith Bornhold
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. März 2014
wie die anderen bücher von herrn rödel auch, ist dies ein hervorragendes und ausführliches grundlagenbuch, dass ich nur jedem empfehlen kann. dies fotos sind sehr gut, es gibt viele detailaufnahmen und genaue beschreibungen.
am 26. März 2014
auch als langjähriger Aikidoka eine gehaltvolle Lektüre. Viele Details aus der praktischen 'arbeit' finden hier eine sehr bereichernde Formulierung. Das Buch ist sehr (gut) strukturiert, und eigenet sich daher auch durchaus als Nachschlagewerk. Klare Empfehlung.
am 10. März 2014
Empfehlenswert und lesenswert. Ein durchdachtes und sinnvolles Buch über Aikido. Der Autor Bodo Rödel ist eine Referenz, europaweit unter Christian Tissiers Schülern bekannt und in Deutschland der engagierteste Schüler seines Lehrers.