am 29. September 2015
Es ist definitiv ein Buch für Fußballfanatiker
Ein super Einblick in die Arbeitsweise moderner Fußballtrainer und damit auch Anreiz für die eigene Gestaltung des Spieles
Hat mir jetzt bereits einige Ideen geliefert die ich definitiv einbauen und ausprobieren werde
Gut geschrieben und sehr übersichtlich
am 19. März 2014
Also ich muss sagen das ich leider nicht so begeistert bin. Es ist zwar ganz unterhaltsam zu lesen um sich an bereits erlerntes nochmal in Erinnerung zu rufen, aber für Leute die sich mit Taktischen Themen noch nie beschäftigt haben ist es wahrscheinlich auch nicht so toll da Themen immer nur ganz kurz angeschnitten werden bevor es dann weiter geht.
Für mich war es eigentlich eher eine Wiederholung von Themen die während meines Trainerscheins erarbeitet wurden. Was ich darüber hinaus nicht so schön fand, waren die Skizzen z.B. bei den Schiebrichtungen. Die Spieler sind viel zu groß auf dem Spielfeld. Meiner Meinung nach sollten taktische Themen immer weitestgehend Maßstabsgetreu sein was so leider absolut nicht der Fall war.
am 7. April 2014
Dieses Buch ist sowohl ein interessantes Gesamtwerk, als auch ein Ratgeber, den man immer wieder zur Hand nehmen wird um etwas nachzulesen - besonders leicht durch die übersichtliche Kapitelführung.
Taktik und Strategie sind so gar nicht  trocken, sondern in bewährten und neuen Ansätzen modern verpackt.
Die detaillierten Darstellungen von Spielzügen lassen sich sicherlich gut an einem Whiteboard für die Mannschaft nachstellen.
Nicht nur ein toller Mix aus Graphiken.. Die Fotos von alten und jungen Spielergrössen bereiten den Freunden des Fußballs auch einfach Freude beim Anschauen
am 16. März 2014
"Matchplan Fussball" hat mir sehr geholfen ein Spiel zu lesen als auch mein Team (Jugendtrainer) optimal auf ein Spiel vorzubereiten. Das Buch behandelt alle wichtigen Kompontenen, die ein Trainer oder auch Fussballinteressierte beachten müssen. Durch eine detaillierte Darstellung der einzelnen Sachverhalte wird zusammen mit einer einfachen Ausdrucksweise klar, wie ein Matchplan erstellt werden soll und schlussendlich gewinnbringend für mich und mein Team ist.
am 9. Juni 2014
ausführliche beschreibungen, hilfreiche tipps und ratschläge.
jedoch ist es fragwürdig, so viel druckpapier und papier für die kapitel-auftaktseiten zu verschwenden.
dadurch macht das buch einen umfangreicheren eindruck als es wirklich der fall ist.
den gleichen inhalt könnte man für 5 € weniger anbieten, wenn man die ganzen vielen bildchen und darstellungen kleiner oder reduzierterter anbieten würde...
am 5. September 2014
Das Buch hat mir vieles aus meiner Trainerausbildung wieder in Erinnerung gerufen. Es ist auf jeden Fall eine gute Einstiegslektüre und bietet einen guten Überblick über taktische Standardsituationen. Zu jeder Situation finden sich übersichtliche Skizzen, welche einem Schematisch das Handeln erläutern. Die Übungen sind einfach umzusetzen.

Ich glaube, dass dieses Buch vor allem bei der Trainerausbildung sehr hilfreich sein kann. Kann ich nur empfehlen!
am 14. Juni 2014
Leider habe auch ich deutlich mehr erwartet. Als Einstiegslektüre kann man "Matchplan Fussball" sicherlich lesen, doch wer wirklich damit arbeiten möchte, braucht tiefgründigere Lektüre. Für diesen Preis darf man deutlich mehr erwarten.
Ich selbst habe mir erhofft, wissenschaftlich mit diesem Buch arbeiten zu können, doch dies ist leider so gut wie unmöglich. Die Themen werden nur angerissen und meistens nicht ausreichend vertieft.
Meine Empfehlung: Gebt ein bisschen mehr Geld aus und kauft ein ausführlicheres Werk. Mit diesem werdet ihr mehr Spaß haben und ihr habt deutlich länger etwas davon.
am 16. März 2014
Dieses Buch hilft Trainern ein Fußballspiel zu interpretieren und daraus wiederum Schlüsse für die eigene Mannschaft zu ziehen. Weiter wird die bestmögliche Spielvorbereitung verständlich mit Beispielen erklärt. Ich finde nicht nur für Trainer sondern auch für jeden Fußballspieler ein super Buch um sich taktisch und zum Teil auch Mental zu verbessern! Lohnt sich zu lesen.
am 15. Januar 2016
Super Buch.
Kann ich nur empfehlen, gut Informationen und ist nicht Langweilig.

Ohne Plan kein zielgerichtetes Ergebnis. Themen Spielidee, Taktik, Spielsystem und Matchplan.
am 20. Juni 2015
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und darf in keiner Büchersammlung fehlen.
Verständliche Schreibweise mit sehr interessanten Tipps. Für Trainer sehr gut geeignet!!!