Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

am 2. Juni 2008
Bei "Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan" handelt es sich um eine nette, durchschnittliche Kindersoftware.

Die Aufmachung, Grafik und die Geschichte sind niedlich, für nicht-Wickie-Kenner teilweise aufgrund der vielen Namen Anfangs etwas schwierig zu verfolgen. Die klare, "veraltete" Grafik halte ich für einen Pluspunkt, da die Kinder nicht mit zu vielen Details überfrachtet werden.

Das Spiel besteht aus einem klassischen "rumlaufen und anklicken"-Teil, bei dem man anhand kleiner Tipps schlussfolgern muss, was man als nächstes tun muss. In diese Handlung eingebunden sind kleine, einfache Spiele, die in 3 Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden können.
Sowohl die eigentliche Handlung, als auch die Spiele würde ich ab 6 oder 7 Jahren empfehlen. Davor ist es für die Kinder sehr schwierig, zum einen die Handlung zu verfolgen und selbst die Hinweise umzusetzen und das Spiel voranzutreiben, zum anderen kurzzeitig die vielen unterschiedlichen Spiele zu verstehen, die oft nur kurz erklärt werden.

Dieses Spiel dient eher der Unterhaltung als einen Lernerffekt zu erzielen. Meine Kinder lieben das Spiel. Insgesamt "etwas Nettes für Zwischendurch" mit hohem Spaßfaktor - für den Amazon-Preis von 4,97 Euro sicher empfehlenswert, den Originalpreis von 24,95 Euro ist es aber ganz bestimmt nicht wert.
am 27. November 2008
Unsere 4-Jahrige Tochter hat das Spiel ab dem dritten oder vierten mal immer auf einen Rutsch innerhalb von 15 - 20 Minuten durchgespielt. Irgendwann nach dem Xten male durchspielen wurde es sogar ihr zu langweilig. Das Spiel hätte gut und gerne 3 - 5 mal so lang so sein müssen. Ich denke die Disc ist nichtmal zu 20 % ausgelastet und wenn man den Originalpreis von mehr als 20 Euro bedenkt ist das schon fast eine Frechheit.
Das Spiel als solches ist gut aufgebaut und die Grafik ist wirklich sehr der Serie angeglichen. Die einzelnen Mini-Spiele sind logisch und kindergerecht aufgebaut und machen auch einem Erwachsenen mal Spaß.

Fazit: Insgesamt sehr gut aber einfach viel viel zu kurz.
am 24. Mai 2007
Viele Denk- und Knobelaufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen gibt es, anhand der Tafel der bereits freigespielten Spiele hat man einen guten Überblick, was noch fehlt. Meine Tochter hat sich schon mit 4 daran versucht + mit ein bißchen Hilfe klappte es sehr gut. Wickie hat Spaß gemacht!
am 19. Januar 2010
Teilweise muss man durch mühsames Anklicken einzelner Gegenstände oder Personen rausfinden was man eventuell machen muss. Hat man den Dreh raus dann klappt es eigentlich ganz gut. Mein Sohn 6 Jahre kam aber nicht ohne Hilfe eines Erwachsenen zurecht.
Die Animation finde ich ok. Ist halt Schade, dass es bei Wickie nur einen Level gibt. Wird schnell uninteressant für Kinder.
am 30. Dezember 2012
Ein ebenso geliebtes Buch. Wurde immer und immer wieder vorgelesen. Später durfte das Enkelkind auch mal einen Film von Wickie sehen, da waren die Bücher nicht mehr so wichtig
am 17. Mai 2007
Also ich sag es : Das Spiel wird kleineren Kindern die wahre freude bringen !!!