flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 17. Dezember 2012
Die Mangareihe Kenshin" von Nobuhiro Watsuki wird in viel Foren und Umfragen immer wieder Positiv erwähnt,
daher bin ich auch auf diese Reihe gestoßen und kann nichts anderes darüber berichten :-)
Ich habe alle 28 Bände mit Genuss verschlungen und kann Folgendes berichten:

Story:
Ich denke darüber brauche ich nichts zu schreiben... meine Vorschreiber haben dies schon getan somit halte ich die Kategorie etwas allgemeiner.
Die Geschichte über den Vagabunden Kenshin ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur fesselnd und mitreißend. Von Anfang an
Bekommt der Leser das Gefühl übermittelt das noch etwas Großes" kommt, besonders die bewegende Vergangenheit des Schwertkämpfers Kenshin
und das Geheimnis um ihn treiben die Geschichte immer weiter voran. Ebenso fiebert man ständig mit ob er seinen geleisteten Schwur einhalten kann... ( ich verrate nicht welchen )
Im Laufe der Gesichte werden weitere Charaktere mit eingebunden und vorgestellt, jede Figur bekommt genügend Zeit gewidmet und es wirkt nichts gehezt.
Die Reihe bleibt durchweg aufregend und liefert immer wieder neue Wendungen und Ereignisse, es macht Spaß mehr über die Vergangenheit des Schwertkämpfers Kenshin zu erfahren und mit allen Charakteren die verschiedensten Abenteuer zu erleben, dabei ist die Reihe im Groben in 2 größere Sagas" einzuteilen die bis zum jeweiligen Finale wirklich begeistern können.
Überwiegend geht es um den Kampf und die jeweilige Gerechtigkeit, doch gerade am Anfang ( und auch immer wieder zwischendurch ) gibt es auch viele echt witzige Stellen, die überzeugen und auch an den passenden Stellen platziert sind, dies lockert die leicht düstere Stimmung gerade gegen Ende des Mangas immer wieder gekonnt auf.
Auch die Gefühlsseite kommt nicht zu kurz, große Romanzen sind nicht zu erwarten, doch die langsame Entwicklung der Gefühle gerade bei dem Hauptprotagonisten ist sehr schön dargestellt, was ich viel schöner finde als wenn sich alle sofort und gleich verlieben ( also alles vorhersehbar ist ) bei Kenshin geht es mehr um die Freundschaft, das Mitgefühl und wie jeder Charakter mit seiner eigenen Vergangenheit fertig wird.

Charaktere:
Hier liegt eindeutig die Stärke des Mangas!!
Vielfältige Charaktere die alle genügend Zeit für die Entwicklung bekommen ( Böse wie auch Gute ) das Design der Figuren ist individuell und breit gefächert ( es ist für jeden etwas dabei )
Von schönen Bishonen ( hüpsche Männer ) bis niedliche Frauen und grässlich ( aber sehr kreativ ) gestalteten Personen ist alles dabei. Die Ideen scheinen Nobuhiro Sensei nicht auszugehen.
Auch die verschiedensten Sichtweisen und Lebensweisen der verschiedensten Charaktere bringen frischen Wind und lassen es nicht langweilig werden.
Was ich besonders gelungen und interessant finde ist dabei der Hauptcharakter. Er hat nicht wie in vielen anderen Werken sonst üblich: schwarze Haare, ist 1,90cm groß, muskulös und das mit 16 Jahren... etc...
NEIN, er ist klein, zierlich ( aber trainiert... ) hat rote lange Haare und ist eher als ein zurückhaltender Typ einzuordnen, außer es geht um seine Freunde und um...ein besonderes Mädchen... außerdem ist er stolze 28 Jahre.
Was gerade auch sehr interessant finde denn: es spielen nicht nur 14 bis 16 Jährige Charaktere mit! Die Altersklasse schwankt zwischen 10 und 43 ( Alter wird im Manga erwähnt ), was evtl. für ältere Leser auch ein Punkt sein könnte.
Ich gehöre z.B. zu der Kategorie: ich wähle insbesondere Mangas aus die 1. Das anspruchsvolle Publikum ansprechen und 2. gezielt Mangas in denen auch ältere Charaktere mitspielen.

Zeichnungen:
Die sind einfach TOP!!!
Nobuhiro Sensei zeigt was er kann und bietet von schönen Bishonen bis zu fantasivollen Bösewichten alles. Die Charaktere sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet.
Sie sind so unterschiedlich gestaltet das eine Verwechslung unmöglich" ist und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei *smile*
Die Emotionen der Personen sind gut dargestellt und auch ohen lesbare Worte genau einzuordnen. Din Hintergründe sind dafür eher einfach gehalten und im Vordergrund stehen die Figuren.
Die Panelführung ist übersichtlich und obwohl es recht viele Kampfszenen gibt, kommt man sehr gut mit und kann man kann sich vorstellen wie der Kampf verläuft. Der einzige Kritikpunkt den ich geben muss ist, das Watsuki die Geräusche wie: BOOM, KLATSCH, ZOOM teilweise so groß und mönströs in die einzelnen Zeichnungen gesetzt hat, das man von der eigentlichen Szene kaum noch was erkennt, was ich bei den schönen Zeichnungen manchmal sehr schade finde. Das ist aber auch das Einzige.

Fazit:
Kenshin ist ein sehr gelungenes Werk und auf meiner TOP-TEN Liste ganz oben, die Reihe läd` dazu ein mehrmals gelesen zu werden ohne abgedroschen oder langweilig zu wirken. Auch das die Reihe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, tut keinen Abbruch, im Gegenteil, sie besticht durch ihre Zeichnungen, der originellen Story und dem Charme der Samurailegenden ( zeitlos )Man erfährt viel über das alte Japan und die Traditionen, die Story ist sehr emotional, spannend und frisch gestaltet. Die Charaktere einfallsreich ( und werden vom Mangaka genau beschrieben )
Mit viel Aktion, Dramatik, etwas Romantik und Witz konnte mich die Reihe vollends überzeugen, ich bin begeistert und kann das Werk nur weiterempfehlen!

Ps: es gibt auch eine Anime Serie ( leider nur in englisch / japanisch ) aber in Deutschland sind einige Ovas und ein Film erschienen, die ich auch nur empfehlen kann!!!

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezension weiterhelfen :-)
am 14. Oktober 2002
In der Zeit des Bakumatsu gab es einen Mann, der Hitokiri Battôsai genannt wurde und ein berühmt-berüchtigter Killer der Ishin-Bewegung war. Im Schwertkampf galt er als unbesiegbar. Doch mit Anbruch der Meiji-Zeit verschwand er, und keiner weiß, was aus ihm geworden ist. Man schreibt das Jahr 11 der Meiji-Zeit (1879 - Zählweise der Jahre nach der Regentschaft des Kaisers). Im Land ist wieder Frieden eingekehrt, die Samurai gibt es nicht mehr, und die Welt scheint nach außen hin wieder in Ordnung zu sein.
Die Geschichte beginnt damit, dass die 17-Jährige Kaoru, die seit dem Tod ihres Vaters alleine den Kendô-Dôjô der Familie führt, einen Mann aufliest, der sich selbst Rurôni (Wanderer) nennt und trotz des Verbotes der Regierung, Schwerter zu tragen, mit einem stumpfen, nur auf der Rückseite geschliffenen Schwert durch die Gegend läuft. Als Kaoru in Gefahr gerät und der seltsame Fremde ihr hilft, stellt sich heraus, dass der auf den ersten Blick vollkommen harmlos erscheinende Rurôni der legendäre Hitokiri Battôsai ist, der über 10 Jahre durch ganz Japan gezogen ist und der sich geschworen hat, nie wieder einen Menschen zu töten und wieder seinen bürgerlichen Namen, Kenshin Himura, angenommen hat. Nachdem seine Identität gelüftet worden ist, will er sich wieder auf Wanderschaft begeben, doch zu seinem Erstaunen stört sich Kaoru kein bisschen an seiner düsteren Vergangenheit und macht ihm das Angebot, bei ihr wohnen zu bleiben und ihr etwas mit dem Dôjô zu helfen. So kommt es, dass Rurôni Kenshin sich in Tokyo bei Kaoru zum ersten Mal von seiner Wanderschaft ausruht.
Kenshin entpuppt sich als alles andere als die blutrünstige Bestie, als die er als Killer der Meiji-Restauration galt. Bei Kaoru zuhause bestehen seine Hauptaufgaben aus Wäsche waschen, einkaufen und sonstigen nützlichen Dingen. Er ist stets fröhlich, läßt so ziemlich alles mit sich machen *g* und scheint keiner Fliege was zuleide tun zu können. Sobald es aber zu einem Kampf kommt, ändert er sich schlagartig. Er kann zwar mit seinem Schwert niemanden töten, aber er kann schon wenn es drauf ankommt, richtig zuschlagen. Dadurh wird deutlich, dass sein zweites Ich - Hitokiri noch in ihm lebt und das weckt keine positiven Gefühle in Kenshin hervor. Warum er das Leben als Battôsai Himura aufgegeben hat, obwohl er sehr erfolgreich war und ihm eine gute Stelle in Militär sicher gewesen wäre und sich auf Wanderschft begeben hat, bleibt vorerst ungeklärt. Lest die Mangas einfach selbst, sie werden euch mit Sicherheit gefallen.
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. August 2005
Story:
Der ehemalige Attentäter Battosai Himura hat sich dem Töten entsagt und nennt sich nun Kenshin Himura. Seine X-förmige Narbe ist das einzige Anzeichen an seine Vergangenheit. Er lebt nun als Vagabund und trägt ein Schwert mit verkehrter Klinge.
Der Manga spielt zur Meiji-Ära, also während einem Umbruch in der japanischen Politk.
Er ist während aller 28 Bände spannend, einfallsreich und hat auch viel Humor. Die teilweise wirklich lustigen Anmerkungen des Autors, am Ende jedes Kapitels, frischen die Stimmung immer wieder auf.
Bewertung Story
Geschichte: 5 Sterne
Wirklich eine sehr mitreissende und bewegende Story.
Einfallsreichtum: 4 Sterne
Die Anzahl und das Aussehen der Charaktere ist gelungen. Alle Charaktere haben eine eigene Geschichte und ähneln sich kaum.
Spannung: 4 Sterne
Die Spannung ist immer hoch und es macht immer Spaß diesen Manga zu lesen.
Bewertung Zeichnung
Allgemein: 5 Sterne
Es gibt nichts zu meckern!
Charaktere: 5 Sterne
Sehr einfallsreiche Charakter, auch wenn der Autor zugibt das bei manchen Charakteren beim Aussehen hier und da in Spielen oder Comics geklaut wurde.
Hintergründe: 5 Sterne
Alles sehr schön gezeichnet.
Insgesamt
Insgesamt gebe ich 5 Sterne. Der Manga hat alles was man sich wünscht wie Spannung, Humor, Einfallsreichtum aber auch Herz. Nebenbei lernt man auch noch viel über die Vergangenheit Japans. Der Manga ist Top!!!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Juli 2005
Für alle, die anfangen wollen ,"Kenshin" zu lesen, denen rate ich wirklich , mit dem 1. Band anzufangen. Da sich die Story aufbaut und immer weiter verstrickt, würde man ansonsten nicht mitkommen."Kenshin" ist nicht nur was für Jungs, sondern für alle, die auf Action,etwas Romantik und Humor stehen!
In diesem Band wird erzählt, wie der Vagabund, der früher der berühmte Battosai, der Attentäter war und der geschworen hat ,nie wwieder einen Menschen zu töten ,Kaoru, einer jungen Frau ,hilft, ihren Dojo vor Bösewichten zu verteidigen. Es kommt auch noch Yahiko, ein Nachfahre der Samurai dazu. Er wird Kaorus Schüler.Dieser Band ist ziemlich witzig und bietet dazu noch Hintergrundinfos zu dem alten Japan.Also, sofort bestellen und viel Spaß beim lesen!!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Juli 2004
Mir hat der 1.Band der Kenshin Saga wirklich wunderbar gefallen. Man findet schnell Einstieg in die Geschichte mit historischem Hintergrund um Patrioten, Revolutionen und Kampftechniken. Kenshin jedoch enttäuscht zunächst einmal. Ein legendärer Krieger der aussieht wie ein junges Mädchen? Doch hat er eine zutiefst tödliche Seite in sich, die sich ganz (ähnlich wie bei Son-Goku aus Dragonball Z) von seinem sonst so humorvollem Gehabe abhebt. Bald wächst einem der Held richtig ans Herz. Im ersten Band werden zudem so ziemlich alle wichtigen Personen vorgestellt. Die einzelnen Kapitel sind zwar ziemlich in sich abgeschlossen, jedoch treten frühere Aspekte der Story immer wieder auf. Im Zentrum dieses Bandes steht das Zusammenfinden der Heldengemeinschaft. Stückchen für Stückchen setzt sich die Heldentruppe aus Kenshin, Kaoru und Yahiko zusammen. Die satten 200 Mangaseiten(!) sind prall gefüllt mit Story und spannenden Intrigen, wenn auch meistens die genial Inszenierten Kämpfe im Vordergrund stehen. Leider ist manchmal am Rand der Seiten zuviel weggeschnitten worden, was aber nur bei manchen Sprechblasen auffällt und wohl kein triftiger Grund ist dieses geniale Manga nicht zu kaufen. Zum Schluss gibt es noch eine Bonusgeschichte aus der Vergangenheit des Attentäters Battosai (Kenshin) Himura. Dieser liefert sich übrigens mit Sansosuke Sagara, dem Mann mit dem wohl größten Schwert aller Zeiten, ein Finale, dass seinesgleichen sucht. Am besten Band 2 gleich mitkaufen um das Ende des Kampfes zu erfahren! Alles in allem, einzigartiges Manga, dass neben ausgezeichneter Story, auch spannende Dialoge und genial in Szene gesetzte Kampfpassagen enthält. Zudem kommt der Humor auch nicht zu kurz!
Ich hoffe Nobuhiro lässt die Folgebände zu einem ähnlichen Spektakel werden! Was soll ich sagen? 5 STERNE!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Juni 2003
Also Kenshin ist einer der besten Mangas, die ich bisher gelesen habe und ich bin wirklich traurig, dass mit Band 22 schon alles zu Ende ist. Jeder, der sich für die Geschichte Japans interessiert, sollte mal in Kenshin reinschauen. Die Story ist gut, wenn manchmal auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand alle Bände bisher sehr gut, auch der Zeichenstil ist sehr klar und gefällt mir wirklich gut. Watsuki mischt Spannung, Humor und auch ein wenig Traurigkeit mit in die Geschichte um Kenshin, der sein Leben lang gekämpft und sich jetzt genug von Leben als Attentäter hat. Er will nicht mehr töten und wandert als Vagabund umher. ALs er unverhofft auf Kaoru trifft, hat seine Herunwanderei ein jähes Ende gefunden. Trotzdem muss er sich weiter gegen seine Vergangheit wehren.
Ich kann Kenshin wirklich nur weiter empfehlen! Also! Viel spass beim lesen
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Juli 2005
Wow!! Kenshin ist echt eine super Reihe!! Für Manga-Fans ein absolutes Muss.Die Zeichnungen sind echt schön, die Spannung erlaubt einem nicht, das Buch wieder aus der Hand zu legen und auch der Humor kommt nicht zu kurz!
Die Enden sind meist so gesetzt, dass man es nicht erwarten kann, den nächsten Band in die Hände zu bekommen!!
Außerdem erfähr man einiges von der früheren Zeit in Japan! Kann man echt nur weiter empfehlen! Also, sofort bestellen und viel Spaß beim lesen!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 5. November 2001
Der erste Band der Geschichte um den Vagabunden und Ex-Samurai Himura Kenshin beginnt hier in einer Nacht in Tokyo des Jahres 1879. Dort hat unser Held eine schicksalshafte Begegnung mit einer jungen Dame, die sein weiteres Leben umkrempeln wird. Und zwar gründlich, oho!
Nobuhiro Watsuki gelingt es sehr gut, eine gehörige Portion Humor mit dramatischer Action und tiefgründigen Charakteren in eine Geschichte mit historischem Hintergrund zu packen. Der SW-Zeichenstil ist schön und klar, wenn er auch in einigen Schwertkampfszenen ein klein wenig überladen wirkt, und wechselt von ernst-dramatisch zu Gag-Stil, je nach Situation. Zur Geschichte selbst kommen noch schöne Einschübe zur Charakteren-Entstehung und Erläuterungen zum historischen und personellen Hintergrund.
Insgesamt eine sehr schöne Mischung, die zum mitfiebern und vor allem zum lachen einlädt. Und Kenshin hat keine Chance... zumindest Kaoru gegenüber ;-)
Sehr empfehlenswert!
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Oktober 2001
Die Geschichte dieses Mangas handelt von einen berühmten Samurai Namens „Battosai, der Attentäter" welcher wie „eine Furie" durch die Reihen seiner Gegner schritt und mit einen Streich mehrere Feinde niederstreckte. Doch eines Tages schwor sich Battosai nie wieder einen Menschen zu töten. Von diesen Punkt an nennt er sich „Kenshin, der Vagabund" und zieht als armer Wanderer mit nichts weiter als sein Schwert durch das Land. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder und wieder ein.
Der Charakter Battosai, der Attentäter beruht auf eine wahre Persönlichkeit in der Geschichte. Es handelte sich um Gensai Kawakami, welcher einer der vier großen Attentäter der Bakumatsu-Ära. Von äußerlicher Gestallt war er ein attraktiver junger und schmächtiger Mann den man für ein Mädchen halten konnte. Doch seine Kaltherzigkeit und nie zuvor da gewesene Schwertführung vermachte ihm den Ruf eines schrecklichen Killers. Des weiteren basieren auch Hintergrundgeschichten auf wahre Begebenheiten und realen Schauplätzen.
Dieser Manga besticht nicht nur durch die sehr schön gezeichneten Charaktere sondern auch durch gelegentlich eingebauten sehr humorvollen Szenen. Aber dazu muss man aber sagen, dass dieser Manga nicht in den Händen von Kindern gehört, da sich auch sehr brutale Kampfszenen darin finden lassen.
Gerade diese Mischung aus Witz, Charme, wahrer geschichtlicher Hintergrund und stellenweise die nackte blanke Gewalt hat mich derart fasziniert, dass ich diesen Manga nur volle Punktzahl geben kann. Und wenn die restlichen Folgen das halten, was der erste Band verspricht kann es nur ein großes und spannendes Specktakel werden.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Februar 2005
Ok.... ^^' das mit dem "Gut, Besser, Watsuki" hab ich schon mal wo gelesen... -.- aber naja...
also ich finde Kenshin ist der beste Manga (oder einer der besten ^^) die überhaupt existieren! *nicknick* :)
Sehr, sehr empfehlenswert!!!
Kenshin, der einst der große Attentäter Battosai Himura (Hitokiri Battosai) gewesen ist, begab sich aufgrund seiner düsteren Vergangenheit auf Wanderschaft. Er wurde zum Vagabund.
Wir schreiben das Jahr Meiji 11. (ca. vor 140 Jahren) In einer finsteren Nacht lernte er die stellvertretende Meisterin des Kamiya-Kasshin Dojos Kaoru Kamiya kennen. Diese Begegnung veränderte sein Leben.... und zwar gewaltig!
Kenshin, Originaltitel: Rouini Kenshin (Kenshin, der Vagabund), ist ein fantastischer Manga in dem weder Action noch Romantik zu kurz kommt. Er hat einen historischen Hintergrund und ist ideal für Japanfans, die etwas Geschichte erfahren wollen. Die Hintergrundinfos sind auch toll!!! Sehr empfehlenswert!!!!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich