20% Rabatt Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

die hie und da gerne mal einen Wein bestellen und trinken würden, ohne dabei komplett daneben zu liegen, absolut empfehlenswert. Verständlich und informativ, leicht zu lesen, mit zahlreichen Farbfotos, Landkarten, Zeichnungen illustriert. Es beginnt mit den Informationen, die auf dem Etikett einer Flasche zu finden sind, über Geschichte des Weins, die verschiedenen Rebsorten für Weiß-, Rotweine, die weltweit verteilten Hauptweinanbaugebiete mit deren Besonderheiten bis hin zum Lagern, den passenden Gläsern etc. etc. Selbst die Möglichkeiten, Wein zu panschen werden erläutert.

Die verschiedenen Farbtöne der Weine von "granatrot" bis "schwarzrot" beziehungsweise "glanzhell" bis "altgolden" werden dargestellt, der Weinberg (Bodenbeschaffenheit und dessen Auswirkungen auf den Wein), die Architektur der Weinberge, die Arbeiten in der Kellerei, die diversen Verschlüsse samt Vor- und Nachteilen (Naturkork, Kunststoffkorken, Dreh- oder Glasverschluss), die diversen Werkzeuge zum Öffnen der Weinflaschen, es fehlt nichts, was das Thema Wein betrifft.

Insgesamt also auch für 'Weinbanausen', als den ich Biertrinker mich verstehe, ein schönes, lesenswertes Buch. Welches den Zugang zur Welt der Weine mittelfristig sicher sicherstellt. Des Autors Aussage "Wein ist Geschmackssache - aber Geschmack ist erlernbar" dürfte nach der Lektüre der 159 Seiten zutreffen. Dem Lernprozess ist Tür und Tor geöffnet.

Das Buch wird des Sommelier mit 30 Jahren Berufserfahrung in einem Fünfsterne-Restaurant wahrscheinlich weniger bis gar nicht zufrieden stellen. Sommeliers sind auch nicht die Zielgruppe des Buches. Der Buchtitel lautet ja "Grundkurs Wein". Diesem Titel wird das Buch mehr als und hervorragend gerecht.
am 25. Oktober 2011
Ich liebe Wein und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Weinbuch in dem ich alles was man wissen muss finden kann. Da ich oft Freunde zum Essen einlade wollte ich auch gerne gezielt dazu passende Weine servieren. In dem Buch von Jens Priewe ist alles super beschrieben. Er hat auf jede meine Fragen eine gut verständliche Antwort. Das Buch bietet alles was man wissen muss und hat viele praktische Informationen. Ganz toll finde ich das Kapitel über die Weinaromen. So gut erklärt habe ich dieses Thema noch nirgends gefunden. Ich kanns nur jedem empfehlen. Inhaltlich 1A und das zum kleinen Preis. Am Wochenende treffe ich mich mal wieder mit einem guten Freund. Der bekommt dieses Buch gleich von mir geschenkt. Lieber Herr Priewe, auf Ihr Wohl!!!
am 14. Juni 2014
Für den Einstieg in de Welt der Weine ist dieses Buch ideal! Es erklärt wirklich von klein an alles rund um den Wein. Dieses Buch ist echt zu empfehlen für alle, die zum Genuss von gutem Wein auch etwas Hintergrundwissen erlangen möchten.
am 17. Juni 2016
Schönes Buch, sehr anschauliches Material.
Die Kapitel sind logisch aufgebaut und zeigen den gesamten Prozess vom Weinberg bis zur fertig abgefüllten und gereiften Flasche.
Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, auch als Geschenk für (zukünftige) Weinkenner geeignet.
am 7. Januar 2015
Das Buch erklärt in wirklich einfacher und verständlicher Weise das Thema Wein von A bis Z und ist daher als Einsteigerbuch, um einen Einblick in das Thema zu bekommen, perfekt. Auch die Bilder sind sehr schön ausgewählt und die Qualität (Gefühl der Seiten, Aufmachung, etc.) ist hervorragend. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, wenn auch ungern, da das Buch bereits mehrmals neu aufgelegt wurde und immer noch vor Rechtschreibfehlern wimmelt (sogar in den Überschriften) - DAS darf nun wirklich nicht sein!
am 6. Oktober 2014
Das Cover ist zwar verkehrt rum (Punkt ab), aber das Buch an sich ganz toll. Deutliche Veranschaulichungen und schön geschrieben. Der journalistische Hintergrund des Autors ist beim lesen bemerkbar. Kaufempfehlung!
am 22. August 2016
Einfach ein gelungenes Buch zum Thema für alle die sich bis dahin noch nicht wirklich mit Wein auseinandergesetzt haben. Gerade richtig in Details gehend; in wenigen Stunden hat man einen soliden ersten Überblick über das faszinierende Thema.
am 8. Januar 2016
als Geschenk für meinen Vater /:ist voll zufrieden damit und ich auch
Lesestil passt
Hochwertig verarbeitet, man hält regelrecht einen kleinen Schatz in seinen Händen
Man kann nur lernen und gelerntes noch aufbessern

empfehlenswert!
am 16. Januar 2016
Es ist ein Grundkurs und zuweilen etwas mehr. Bei den Rebsorten fehlt die Beschreibung des Trollingers. Für einen Württemberger schon fast ein Affront. Mehr Lücken konnte ich auf Anhieb aber nicht entdecken.
am 5. Juni 2015
Dieses Buch war ein Geschenk, die Eindrücke sind also nicht von mir. Die beschenkte Person ist sehr zufrieden, es steht alles drin was man über Wein wissen muss. Verständlich und einfach geschrieben, viele Informationen rundherum um den Wein, z.B. Zubehör, Korken und und und. Zum Teil sehr erheiternd geschrieben. Kann das Buch nur weiterempfehlen, alles wissenswerte für angehende Weinkenner.