Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen PrimeMusic longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Schon beim Durchblättern dieses Kochbuchs kommt Kochlust auf, und das, obwohl die meisten Gerichte ohne Abbildung bleiben. Sonst hätte man nicht annähernd so viele tolle Rezepte in einem Buch vernünftigen Umfangs unterbringen können.
So sind es wohl die zumindest den Generationen ab "Ü30" überwiegend vertraut anmutenden Namen der Gerichte, manchmal auch originellen Bezeichnungen und teils zunächst kühn wirkenden Zusammenstellungen, die den Leser fesseln und die Lust darauf wecken, diese Gerichte einmal nachzukochen.
Und das lohnt sich. Anders als mancher ähnlich bekannte Sternekoch denkt sich Schuhbeck nicht vorwiegend extravagante Kreationen aus, die jeden Geschmacksnerv einzeln aufs Höchste kitzeln sollen, die vor allem aber den Geldbeutel zum Zittern bringen. Die hier vorgestellten Rezepte sind sämtlich traditionelle Gerichte, die Schuhbeck ein bisschen aufgepeppt, moderner gemacht hat, teils von ungesunder Schwere befreit, ohne ihren Charakter zu ändern, teils durch ein oder zwei neue Zutaten jünger, spritziger gestaltet hat.
Die Basis, überwiegend einheimische Zutaten der Saison, bleibt so erhalten - und ebenso der originelle geschmackliche Eindruck einer Region. Wobei manche Überraschung auf den Leser wartet, denn Hamburg hat nicht nur Fisch zu bieten und Bayern nicht nur krachlederne Derbheit im Biersud.
Jedes Rezept ist übersichtlich gestaltet mit sorgfältig nach "Einsatzbereich" gegliederter Zutatenliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch weniger Geübten ein problemloses Nachkochen ermöglicht. Zu jedem Gericht gibt Schuhbeck einen sinnvollen Tipp.
Eine tolle Reise durch die kulinarischen Regionen Deutschlands, die eine Fülle abwechslungsreicher Rezepte bereithält und Bodenständigkeit mit Eleganz verwebt!
am 5. November 2009
Klasse Kochbuch! Alfons Schuhbeck, der ja vermeintlich eher als Bayern-Spezialist gilt, hat hier eine Rezeptsammlung zusammengestellt, die v. a. die Vielfalt der deutschen Küche zeigt.
Die Auswahl der Rezepte ist genial. Von einigen davon habe ich mich bereits inspirieren lassen - bisher ist alles gelungen. Mit der Soljanka haben meine Familie und ich ein "Revival" unseres letzten Ostseeurlaubs gefeiert und das Flammkuchenrezept (himmlisch!) kam nicht nur bei meinen Freundinnen wahnsinnig gut an.
Eines steht jetzt schon fest: zu Weihnachten gibt's diesmal keine klassische ganze Gans, sondern Pommersche Gänsekeulen mit Dörrpflaumen à la Schuhbeck und eine passende Geschenkidee für meine Gäste hab ich eh schon parat.
VINE-PRODUKTTESTERam 18. November 2009
Ich gebe zu,ich bin ein Fan von Alfons Schuhbeck und werde es wohl auch immer bleiben.
Normal wollte ich mir das Kochbuch zu Weihnachten schenken lassen-doch es kam anderst.
Sonntag kochte Alfons im TV.Unter anderem gab es den Thüringer Mohnkuchen.Beide waren wir davon so begeistert,daß Warten nimmer in Frage kam.Ran an den PC,bestellt und am Dienstag war das Buch schon da.Und was soll ich euch sagen-ein Suchtkuchen der Mohnkuchen.Gut,viele Kalorien,doch -ist die Figur erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
Also..das Buch auf dem Weihnachtswunschzettel vermerken
am 25. März 2010
Schuhbecks Kochbuch "Deutsche Küche" kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet eine Vielzahl an Rezepten für jeden Geschmack. Wir haben bereits einige Rezepte ausprobiert und sind begeistert. Wenn man sich an die Vorgaben im Rezept hält, gelingt eigentlich jedes Gericht.
am 21. November 2015
Bin total begeistert von diesem Kochbuch das wirklich ganz tolle Kochrezepte beinhaltet. Schon beim lesen bekommt man da Hunger und möchte sofort loskochen. Wie schon von Alfons Schuhbecks Kochbücher verwöhnt ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet so das fast jedes Kind es nutzen könnte. Einfach toll.
am 20. August 2014
Hatte mir von dem Buch etwas mehr erwartet. Viele tolle Gerichte drin aber das meiste ist sehr ausgefallen und würde ich nicht nachkochen. Die Mengenangaben sind teilweise zu viel oder auch zu wenig.
am 15. Oktober 2013
Sehr gutes Hilfswerk für den ambitionierten und bodenständigen Erdling, der noch nicht von der industriellen Dickmacherfressware abhängig ist und es auch nicht werden will und dessen guter Geschmack noch natürlich ist und damit auch bleibt ...
am 11. März 2010
Das Buch ist übersichtlich und optisch, sehr gut
gestaltet.
Selbst als Laie kommt man gut zu recht.
am 7. März 2010
Ich gebe zu, ich bin eh ein Fan von Alfons Schuhbeck und gehe so oft es der Geldbeutel zu lässt in sein tolles Gourmetrestaurant oder auch sein "normales" Restaurant Orlando. Dieses Kochbuch musste ich mir kaufen, obwohl ich mehr als gnug habe. Doch ein tolles Rezept in seiner Fernsehsendung hat mich so interessiert.....
am 23. Februar 2010
Eine wunderbare Ergänzung zur Schubeck/Wepper Sendung im Bayerischen Rundfunk. Erquicklich zum Lesen , Duchstobern und Nachkochen.Wie alle Schubeckbücher ein echter Gewinn für eine Kochbuchsammlung.echter Schubeck. Übersichtlich, genau und ohne Schnickschnack.