am 20. Oktober 2013
An dieser Stelle möchte ich den Film "Alphabet" empfehlen - er behandelt dieses Thema auch.
Zum Buch selbst:
Mir fehlte eine (für mich) logische Struktur. Etwas nachlesen kann man fast nur, wenn man es komplett gelesen hatte und weiß, wann der Autor welche Beispiele brachte.
Leider fehlt für mich komplett, wie die Eltern dieses Modell umsetzen konnten (in Deutschland ist dies sicher schwierig bis unmöglich - aber für interessierte Eltern gibt es auch dafür Literatur).
Dass Herr Stern damit eine förderliche Kindheit verlebte, steht für mich ausser Frage.
Was mir auch fehlt, sind Berichte oder Verweise, wie es seiner Schwester mit diesem Lernmodell erging. Das hätte ich mich sehr interessiert, zumal zwei Kinder diesen Weg gehen durften.
Deshalb: leider ein Stern Abzug.
am 18. August 2016
"André Stern, 1971 in Paris geboren und aufgewachsen, Sohn des Forschers und Malort-Gründers Arno Stern, ist verheiratet und Vater eines kleinen Jungen. Er ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor, unter anderem des Bestsellers... und war nie in der Schule."

Mir wurde das Buch von einem Life-Coach empfohlen. Die Geschichte ist ein autobiographischer Erfahrungsbericht von Herrn Stern, wie er seinen Weg fand, ohne schulische Ausbildung. Dass Lernen Bestandteil des Alltags ist und nicht nur in der Schule funktioniert, ist eine schöne Message, aber mir fehlt ein wenig der verhoffte Motivationsboost.
am 19. Mai 2013
Bildung wird bei uns oft verwechselt mit Abschlüssen, Zertifikaten. Genauso wie Befugnis mit Befähigung verwechselt wird. André Stern berichtet, wie er sich ohne Schule sehr viel Bildung verschafft hat und dabei glücklich geblieben ist. Bei uns können sich die meisten Menschen Bildung ohne Schule nicht vorstellen, weil sie keine Alternativen kennen. Dabei verhindert die Schule durch ihren Zang manchmal sogar wirkliche, nachhaltige Bildung.
André Stern ist kein Gegner der Schule, fordert nicht deren Abschaffung. Er schildert nur seinen individuellen Weg des selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Lernens.
am 4. März 2016
Inspirierend!
Nachvollziehbar und anschaulich.
Weckt Lust und Freude, Neues zu versuchen, beziehungsweise Brachliegendes zu beleben.
Für Menschen, die Wege suchen, Begeisterung und Freude zu wecken.
Zeigt liebevoll, dass Kinder auch ohne "Pädagogik und Erziehung" in einem wertschätzenden und interessierten Umfeld aus sich heraus wachsen.
am 25. August 2016
Spannendes, lesenswertes Buch, kann ich nur empfehlen. Besonders allen jungen Eltern. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Eltern sehr gefordert sind, sehr präsent und für die Kinder da sein müssen, wenn sie Kinder ohne Schulbesuch aufwachsen lassen wollen. Es muss ein guter Dialog zwischen Kindern und Eltern bestehen.
Das würde heissen, Handys weg wenn man mit seinen Kindern zusammen ist. Wirkliches Da-Sein, wirkliches Zuhören können, Auffangen können und das von der Baby Zeit an. Immer im Dialog sein.
am 15. November 2017
Ein andere Blick auf die Entwicklung der Kinder. Dieses anhand der eigenen Geschichte. Dazu ein kurzer Blick in die Geschichte der Familie. Dieser ist nicht zu lang und nicht zu kurz.
Tolles Buch um die Sichtweise auf die Gesellschaft zu hinterfragen, ohne dabei zu bewerten, kein erhobener Zeigefinger.
am 8. Oktober 2016
André Stern ist ein wahrer Feingeist und Künstler, jemand, der voller Vertrauen seinen eigenen Weg geht.
Dieses Buch lädt zur Selbstreflektion ein und ermöglicht einmal einen anderen Blickwinkel auf das Lernen und die Selbstverwirklichung.
Es kritisiert das Schulsystem nicht, sondern zeigt auf, dass es auch anders geht, dass der Mensch viele verschiedene Möglichkeiten hat, sich mit Begeisterung für eine Sache zu entfalten.
am 2. Oktober 2015
... ein wunderbares Buch, es beschreibt den Weg einer menschenfreundlichen, physiologischen, wahren Bildung. Ein Wunschtraum wird es wohl bleiben, daß die hier beschriebenen Werte und Wege in die Hirne unserer deutschen Pseudo-Bildungs-brutalo-Politkaste finden.
am 2. Oktober 2013
Mir hat es sehr genützt, diesen anderen Weg nachvollziehen zu können. Manchmal etwas "eitel" aber wohl stets ehrlich, beschreibt André Stern seinen Weg. Interessant vor allem wenn man Kinder hat oder unterrichtet!
am 23. August 2015
Ein tolles Buch; das alle Eltern und Lehrer lesen sollten; interessant und farbig geschrieben, ermutigt es zu neuen Wegen zu verhelfen.