Format: Broschiert|Ändern

Sascha Heck und Yves Apel präsentieren dem Leser schon im Internet ein Tutorial, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen von E-Books mit InDesign darstellt. Die auf dieser Website publizierten Artikel wurden vom Dpunkt-Verlag überarbeitet und zum vorliegenden Buch umgearbeitet.
Herausgekommen ist ein praktisches Tutorial, das den Leser an die Hand nimmt und bei der E-Book-Erstellung begleitet. Die Autoren verwenden die Software InDesign, verschweigen aber auch nicht deren Schwächen. Hier finden keine Lobeshymnen statt, sondern ein Entwicklungsprozess wird glasklar beschrieben. Unterm Strich entsteht so ein Werk, das die diversen Anwendungs-Tools, die nacheinander zum Einsatz kommen, beschreibt. InDesign leistet eine Menge und die darin notwendigen Arbeitsschritte werden von den Autoren effektiv und klar auf den Punkt gebracht. Nicht weniger wichtig ist aber Nachbearbeitung durch weitere Software. Hier werden verschachtelte Navigationsstrukturen erzeugt, Schriftarten eingebettet und Sonderzeichenprobleme behoben.

Fazit:
Ein Buch, das alle E-Book-Designer an die Hand nimmt und eine effektive Anleitung bietet. Dabei geben die Autoren einen Überblick über diverse Tools und beschränken sich nicht auf InDesign. Es bleibt zu hoffen, dass es auch für die Version CS6 eine Überarbeitung gibt (bisher werden in dem Buch CS5 und CS5.5 besprochen).
am 12. April 2012
Das Buch ist sehr gut geschrieben und erläutert die einzelnen Schritte detailliert und verständlich. Für Kenner des Programms ergeben sich jedoch keine neuen Erkenntnisse. Wer sich also mit Adobe InDesign nicht in allen Tiefen auskennt, der kann hier viel lernen. InDesign Kenner finden hier kaum Neues. Dennoch ein gutes Buch.
am 29. März 2012
Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe und etliche Euro für E-Books zum Thema E-publishing zum Fenster rausgeschmissen habe, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Weil noch niemand eine Rezension dazu gemacht hatte, kaufte ich es auf Risiko. Und ich muss sagen: es ist exakt das, was ich gesucht und gebraucht habe.

Es ist hervorragend strukturiert, genauso hervorragend und leicht verständlich geschrieben und ich gratuliere den Autoren zu diesem Werk. Ich lese SEHR viele Fachbücher und bin eine sehr kritische Leserin. Für mich ist wichtig, dass ich ein Fachbuch verstehe, WÄHREND ich es lese und nicht erst dann, wenn ich auf mühselige Weise und viel Hin- und Herprobieren herausgefunden habe, was der Autor meint.

Sacha Heck und Ives Apel habe ich verstanden. Nur bei einer Kleinigkeit (weil ich nicht nachgedacht habe) nicht - und habe gewagt, Sacha eine Email zu schicken. Er hat umgehend geantwortet und mein (Verständnis)- Problem freundlich, geduldig und professionell gelöst. Dafür danke ich ihm auch an dieser Stelle.

Ich bin erst am Anfang mit der Produktion von E-Books, es werden aber noch viele werden. Um das professionell machen zu können, hat dieses Buch sehr viel beigetragen.

Herzlichen Dank, Sacha und Ives! Und auch ein Danke an die Lektorin: Barbara Lauer. Sie hat ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet!

P. S.: Im Vorwort schreibe die Autoren, dass sie hoffen, dass der Leser an dem Buch Freude hat. Ja, das hatte bzw. habe ich immer noch. :-)

Zusatz am 24. April: Heute hab ich mein erstes E-Book bei amazon veröffentlicht. [...]
Und mein herzliches Dankeschön gilt den beiden Autoren. Denn ihr Buch hat mir maßgeblich dabei geholfen und mich kompetent unterstützt. Ich habe viel gelernt!
am 1. März 2014
Das reichlich komplexe Thema der ebook-Erstellung wird hier systematisch und punktgenau erläutert. Die Autoren haben sich eine Menge Mühe gegeben, weitestgehend alle Aspekte des Themas zu bearbeiten. Gut auch die Empfehlungen von -zumeist kostenlosen-Hilfsprogrammen. Hilfreich auch die Webseite zum Buch, wo man auch die umfangreiche Linkliste direkt anklicken kann.