Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive wint17

am 18. August 2014
Das Buch unterscheidet sich von anderen Büchern zu dem Thema vor allem dadurch, dass es auf einer Story aufbaut. Diese Story behandelt die Entwicklung eines steer-by-wire Systems, bei dem ein Automobilhersteller mit einem Lieferanten und mit Sublieferanten zusammenarbeitet. Diese Darstellung erleichtert das Verständnis der Norm durchaus.

Leider begrenzen die Autoren das Erzählen der Story im wesentlichen auf wenig aussagefähige Dialoge der fiktiven Projektbeteiligten und einige wenige Grafiken. Hier hätte ich mir auch die im Rahmen der ISO 26262 erstellten Dokumente beispielhaft entsprechend der Story gewünscht, also einen Sicherheitsplan, eine FMEA und so weiter – zumindest ansatzweise.

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine ISO 26262 gerechte Vorlage für einen Projektplan mit den Abhängigkeiten der Tätigkeiten und den Deliverables. Sozusagen einen Maximalprojektplan, aus dem man die nicht zutreffenden Dinge in der konkreten Umsetzung weglassen kann.

Letzter Kritikpunkt ist die gelegentlich etwas sperrige Sprache. Der Begriff „Management“ könnte in vielen Sätzen entfallen, so wie „Kommunikation“. Aufgaben müssen nicht nur „gemanaged“ und „kommuniziert“ werden, sondern meiner bescheidenen Meinung nach auch getan.

Ansonsten finde ich das Buch durchaus gut gelungen,insbesondere weil es den kompletten Prozeß darstellt. Die Autoren haben ein weiteres Buch mit Focus Hardware- und Softwareentwicklung angekündigt. Ich bin gespannt.
am 22. September 2013
Mir hilft das Buch im konkreten Projekteinsatz. Es ist bewußt kein Herunterbeten der Norm, sondern enthält die Interpretationen des Autorenteams basierend auf spürbaren Praxis-Knowhow.
An den wichtigen Stellen stehen die Verweise auf die entsprechenden Originalstellen in der ISO 26262.

Die Checklisten nutze ich zum Gegenchecken meiner eigenen Artefakte auf Vollständigkeit.

Das durchgängige fiktive Praxisbeispiel der Joystick-Lenkung kann man mögen, muss es aber nicht: Mir persönlich gefällt dieser Stil gut und das Beispiel hilft mir in der Reflexion meiner eigenen Linie.

Ich wünsche dem Autorenteam die Kraft und das Durchhaltevermögen, in die geplante Fortsetzung auf der Hardware- und Software-Ebene (Band 5 und 6) einzusteigen.

Fazit:
Für mich ist das Buch zur ISO 26262 eine Hilfe, mir sagt der Stil des durchgängigen Praxisbeispiels zu und ich empfehle das Buch weiter.
am 28. April 2016
Das Buch gibt sicher für Einsteiger in das Gebiet Funktionale Sicherheit einen
guten Überblick über die entsprechendend Kapitel des Standards ISO26262 anhand eines
konkreten Beispiels. Während die Bereiche Hazard - Analyse und Funktionales/Technisches
Sicherheitskonzept umfangreich dargestellt werden, hätte ich mir mehr
Details im Bereich Sicherheitsanalyse von Hardware (FMEDA und FTA) erwartet.
Ansonsten durchaus zu empfehlen.
am 17. Oktober 2013
Das Buch gibt einen groben Überblick über das Thema. Leider hält es sich sehr eng an die Wiedergabe der zugrundezugliedernden ISO. Was fehlt sind Anleitungen wie man die Anforderungen praktisch umsetzen kann. Hier bleiben die gegebenen Beispiele leider sehr oberflächlich.
Ich bin gespannt auf den zweiten Band der sich wohl mit der praktischen Anwendung der ISO befassen soll.
am 18. September 2014
Die Zuordnung der Normtexte zu dem Projektbeispiel in dem Buch ist nicht gut gelungen.
Die Anwendung in der Praxis ist für ein Anfänger schwer verständlich.
am 22. August 2013
Das Buch entspricht meinen Anforderungen und Wünschen, es könnte die Problemstellungen jedoch etwas wissenschaftlicher ausarbeiten. Alles in allem ein tolles Buch. Rasche Lieferung und gut verpackt.