find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. Juli 2014
Ich hatte dieses Buch bestellt, da ich gerade eine Weiterbildung besuche und eine Ergänzung zu deren Unterlagen suchte.
Ich habe bereits das Buch von Mehrwald und wollte nun ein Buch haben, in dem auch das Front End sowie BO beschrieben werden. Dabei war ich vor allem auf der Suche nach anwendungsbezogenen Tipps und Tricks, v.a. im Front End Bereich.
Leider entsprach dieses Buch nicht meinen Erwartungen. Die einzelnen Werkzeuge sind zu überblicksartig beschrieben. Es wird beschrieben, was man grundsätzlich machen kann, aber die Umsetzung wird gar nicht thematisiert.

Natürlich kann ein einziges Buch nicht in jedes Details gehen, aber unter einem Leitfaden hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, ein Buch, das über das Beschreiben des Nutzens von Anwendungen hinausgeht und zur Umsetzung konkrete Tipps gibt. Zumindest zum Front End war das jedoch leider nicht so.

Dieses Buch ist aber sicher ein guter Überblick!
Es enthält viele Screenshots und Grafiken, die beim Verständnis helfen. Die einzelnen Kapitel bzw. Absätze haben eine überschaubare Länge, was einem das Lesen auch mal zwischendurch ermöglicht ohne dass man mitten in einem Absatz abbrechen muss. Es ist inhaltlich und auch optisch gut strukturiert; es lässt sich also gut lesen und eignet sich durchaus für den Einstieg um ein grundlegendes Verständnis der Elemente und Zusammenhänge des SAP BW zu erhalten.

Ich finde, es ist weniger ein Leitfaden, eher ein Nachschlagewerk oder eine Einführung.
am 10. Februar 2010
Endlich mal eine vernüftige Übersicht bzw. Leitfaden zum Thema SAP BW, die auch die neuen BO Themen mit anspricht. Alle wichtigen Themen aus dem Bereich SAP BW werden so erklärt, das man in der täglichen Praxis auch was damit anfangen kann und nicht nur das sonst leider übliche Markting BlaBla. Ich denke für den Einsteiger genau das richtig um einen Überblick zu verschaffen bzw. einen ersten Einstieg zu alle wichtigen Themen zu bekommen und für den Profil um mal so auf die schnelle das ein oder andere nachzuschlagen genau das richtige.
am 22. April 2014
Dieses Buch vermittelt alle Grundkenntnisse zu SAP BW7 auf eine recht unterhaltsame Art.
Einziges Manko: inzwischen gibt es mit BW7.3 (und bald 7.4) schon viele neue Features, die hier nicht genannt werden.
Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Einstieg für BW-Neulinge.
am 27. Dezember 2010
Die einzelnen Kapitel zwar nur überfolgen, aber das Buch macht einen sehr guten Eindruck. Anhand eines durchgänigen Szenarios werden die einzelnen Aspekte ausführlich dargestellt. Ich habe mir den Teil der Planung etwas intensiver angeschaut. Kudos!

Doch kommen wir zum ABER:
Im Mittelteil werden die Reportingmöglichkeit mit SAPBusinesObjects nicht kritisch genug beleuchtet.

Guido Brune

P. S.: Ich trete dem derzeitigen SAPBusinesObjects in Bezug auf die Integration in SAP BW kritisch gegenüber
P. P. S.: Ich habe im August 2007 den Mehrwald zu BW7.0 komplett gelesen. An manchen Stellen kam er mir besserwisserisch vor.