Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 4. Dezember 2014
Hallo, ich hatte mir das Buch gekauft weil ich da was gelesen hatte von GPS Daten. Ich bin mittlerweile durch viele Bücher mit Beschreibungen von Wanderwegen durch und habe mich eigentlich über alle geärgert. Trotz eigentlich guter Orientierung war es mir nur selten möglich, eine nur verbal beschriebene Tour mit kleiner Übersichtskarte ohne Verlaufen und Schwierigkeiten beim Nachvollziehen der Tourbeschreibung nachzulaufen. Mal ganz von falsch beschriebenen Sehenwürdigkeiten auf der Tour (bsp. Jadgschloss Platte bei Wiesbaden, ist seit Jahren keine Ruine mehr, wird aber so in "selbst nachgelaufenen Tourbeschreibungen so dargestellt!) abgesehen.
Deshalb nutzte ich eigentlich immer nur Bücher mit GPS Daten. Ich bin seit über 10 Jahren mit guten GPS Geräten und Karten eines namhaften Herstellers unterwegs und kann sagen, das ich mich hier recht gut mit der Materie GPS auskenne. Aber die hier mitgelieferten GPS Daten sind ein Witz. Es handelt sich nicht um einfach nachzulaufendes Tracks in irgendeinem vernünftigen Format.
Nein, hier handelt es sich nur um einige Wegpunkte pro Tour. Und die sind so uneindeutig benamt, dass sich sich mit den eigenen Wegpunkten im System vermischen/überschreiben. Und es sind so wenige, dass eine automatische Trackerstellung aus diesen wenigen Punkten nicht möglich ist. Es sind auch so wenige, dass eine manuelle Trackerstellung unter Betrachtziehung der "Beschreibung" im Buch nicht möglich ist.
Ergo also keine für mich verwertbare GPS Unterstützung der verbalen Beschreibung im Buch.
Die beschriebenen Touren selbst verlaufen zumindest hier in der Nähe Frankfurts in zwei Gegenden, die ich bereits aus anderer Quelle kennen und lieben gelernt habe (Espenschied/Wispertal und Kiedrich/Kloster Eberbach) und sind sicherlich schön.
Aber wenn ich GPS lese will ich auch GPS nutzten können, und das kann ich hier nicht!
am 26. August 2013
Ich habe mit dem Buch neue Anregungen für Wanderrouten bekommen. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und mit Karten und Bildern ausgestattet. Interessant sind auch die zusätzlichen Infos zum Thema Hessen-Forst, Jagd, Wanderausrüstung, Flora und Fauna die das Ganze noch etwas aufwerten. Man merkt, dass hier Förster am Werk waren...
Minuspunkte bekommt das Buch, da es teilweise etwas unübersichtlich daher kommt und die Karten etwas größer und detailreicher sein könnten. Ansonsten macht es einen guten Eindruck.
am 17. Juli 2015
Wir haben in einer Gruppe mehrere Wanderwege ausprobiert und uns jedes Mal verlaufen, da die Beschreibung der Wege schlecht ist. Entweder findet man die Schilder nicht oder der Einstieg/Anfang des Wanderweges ist schlecht zu finden. Man merkt, dass es aus Sicht eines Kenners der Wege geschrieben wurde und nicht für Leute gedacht ist, die eben keinen der Wanderwege kennen und auf das Buch angewiesen sind.
am 28. August 2013
So, nun habe ich es doch noch geschafft, mein neues Buch auszuprobieren.
Am letzte Wochenende war ich mit "Waldwandern Hessen", bei leichtem Regen, im Lahn-Dill-Bergland unterwegs. Da meine Schwiegereltern quasi am Startpunkt wohnen, habe ich direkt die Hauberg-Tour ausprobiert. Und ich war begeistert. Die Wegführung ist super und wurde gut erklärt. Es ging kräftig hoch und runter. Geschafft hab ich die Strecke in 5 Std.
Ansonsten gibt es zu jeder Route eine Karte, die den Wegverlauf gut zeigt.

Ich bin nach meiner ersten Wanderung sehr zufrieden und freue mich auf weitere ...

Absolute Kaufempfehlung! :-)
am 29. Dezember 2013
Die GPS Daten sind für uns leider unbrauchbar, diese bestehen nur aus Punkten, keine Tracks wie wir es von anderen Büchern gewohnt sind.
am 30. Oktober 2012
Bin am Abarbeiten des Buchinhalts, und werde zu gegebener Zeit eine Wertung abgeben. Die im Burgwald - Kellerwald befindlichen Pfade sind hervorragend nachzu-vollziehen.