Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

Ich interessiere mich sehr für die Themen (gesunde) Ernährung und Ökologie und habe diesen Film, von dem ich schon gehört hatte, in der Bücherei entdeckt. Da ich mich viel mit den Themen auseinandersetze, hätte ich nicht erwartet, viel "Neues" zu erfahren. Und doch hat mich der Film teilweise fast umgehauen!
Es ist wirklich unglaublich, wie die für die Gesundheit vieler Menschen Verantwortlichen einfach so in die Kamera lügen... Es ist unglaublich, das unabhängige Studien (z.B. zu Aspartam) verheimlicht und verunglimpft werden. Es ist himmelschreiend, wie man als Verbraucher hinters Licht geführt wird.
Der Film macht viele Fässer auf: Es geht u.a. um Spritzmittel und Landwirte, die davon krank geworden sind (und da können deutsche Politiker wirklich noch behaupten, zwischen "Bio" und "konventionellem" Obst und Gemüse gäbe es keinerlei Unterschied?!). Es geht um die maximal verträgliche Tagesdosis von Giften (und u.a. um die abstruse Art und Weise, wie man auf angeblich "wissenschaftliche" Weise zu solchen Werten, die die gesundheitliche Unbedenklichkeit beim Menschen belegen sollen, gelangt... Frei nach dem Motto: "Hmmm, da teilen wir das einfach mal durch 100!" - Warum? - Naja, weil 100 eine gute Zahl ist?!)
Es geht um typische "Zivilisationskrankheiten" wie Krebs, Parkinson usw. Es geht um Plastik, um Aspartam und viele weitere Themen, die Marie-Monique Robin kritisch recherchiert hat.
Als Verbraucher sollte man diesen Film wirklich gesehen haben, dann wird einem schnell klar, was für ein Wahnsinn hier eigentlich abläuft. Wie kann man beispielsweise immer noch Aspartam verwenden (z.B. in den meisten "Zahnpflegekaugummis"), wenn unabhängige (!) Studien ganz eindeutig belegen, dass der Stoff eben keineswegs unbedenklich ist. Wie kann es ein, dass das Gros aller Pestizide als unbedenklich eingestuft wird, einfach weil dazu noch keine oder keine hinreichenden Studien vorliegen? Und wie kann man sich dann eigentlich noch darüber wundern, dass so viele Menschen ganz klar ernährungsbedingt krank werden?
Zum Schluss bringt Robin dann noch das schöne Gegenbeispiel Indien. In bestimmten Teilen von Indien (längst nicht mehr in allen), gibt es quasi kein Übergewicht, Krebs ist so gut wie unbekannt... Sie hat mit Menschen gesprochen, die dort leben und sie zu ihrer Ernährung befragt. Und diese Menschen ernähren sich nunmal gänzlich anders als wir. Ich hab mir nach dem Film übrigens gleich mal die Kurkuma-Dose geschnappt und schön nachgewürzt ;)

Mit auf der DVD ist auch ein Film aus den 1960 (!) Jahren, in dem gezeigt wird, dass schon damals klar war, worauf die "grüne Revolution" hinauslaufen würde und dass man bereits in den 50er Jahren wusste, dass ernährungstechnisch so einiges aus dem Ruder läuft.

Fazit: Ein Film, den wirklich jeder Verbraucher einmal gesehen haben sollte. Ich fände es durchaus sinnvoll, ihn auch in Schulen zu zeigen. Nur dürfte es da einige Menschen geben, die etwas dagegen haben!
11 Kommentar| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2013
Diese DVD beschreibt das wahre Leben. Nur anschauen, wer gute Nerven hat, die Wahrheit zu erfahren. Es wird leider nur über die USA berichtet, doch ich bin mir sicher, dass es in Europa auch nicht anders zugeht.
am 3. Juni 2015
Erschreckend aber ich denke , jeder muss oder sollte sich ein eigenes Bild machen / aber hier wird alles genau erklärt und hinterfragt , was mich auch bis zum Schluss gefesselt hat .
Ärzte, Professoren , Autoren ,
Sprechen dieses Thema was keiner Vermöglich hält
am 9. Februar 2016
Guten Tag umweltbewusste Freunde!
Diese DVD ist ein absolutes MUSS für jeden Haushalt, genauso wie die DVD "Schick aber Schädlich". Schaut euch diese Filme an und lebt entsprechend danach, oder unsere Kinder sind irgendwann schon bei der Geburt vergiftet. Es gibt da JEMANDEN, der mal sagte: "Die die Erde verderben - werde ich verderben!". Ein Ausspruch zum Nachdenken, vor allem für eine korrupte Gewissenlosigkeit und dazugehörige Menschen.
Allen Gottes reichen Segen und ein wachsames Gewissen.
am 18. Juli 2013
So wichtig, gründlich, aufklärend, investigativ und enthüllend diese Doku auch ist, Indien als Beispiel für Gesundheit zu präsentieren kommt mir dann doch ein wenig abenteuerlich vor. Allerdings - für die hier vordringliche Krebsproblematik ist Indien in der Tat ein gutes Beispiel. Dass die Inder nicht unter Adipositas leiden - ja, das kommt oft vom Nahrungsunterangebot. Die wohlhabenden, man schaue sich nur einige Filmstars an, nehmen zu, sind oft dick. Klar, die haben sich ja auch unsere Ernährungsgewohnheiten zu eigen gemacht, aber mehr Geld und damit mehr Nahrung haben sie halt auch.
Ich möchte hier nur zu bedenken geben, das Beispiel Indien mit einem Körnchen (Meer)salz zu betrachten. Aber wie die Biene Maja habe auch ich wieder zur Kurkuma-Dose gegriffen, ach ja.
am 4. November 2013
... das wird einem durch diesen Film klar. Wie die alten Römer sich selbst durch Blei-Amphoren vergifteten, obwohl dies sogar bekannt war, so ist es heute wieder. Der Film zeigt warum die Zulassungsverfahren für giftige Stoffe ein Witz sind, weil die Hersteller der Stoffe diejenigen sind, die die Unbedenklichkeitsstudien liefern und belegt diesen Umstand in eindrucksvoller weise.

Weiteres Beipsiel: BPA. Der Film zeigt, warum Bisphenol A wahrscheinlich einer der giftigsten Stoffe überhaupt ist, und warum er trotzdem noch in Kassenbons, im Geld, in Konservendosen usw. vorkommt - man kann sich kaum dagegen schützen. Wir brauchen kein Bisphenol A in irgendwelchen Stoffen weder unser Lebensstandard noch unsere Lebensqualität würden darunter leiten, aber weil eine Handvoll Konzerne daran verdient, wird diese Praxis fortgeführt.

Danke für diesen wichtigen Film.
am 15. März 2011
Marie-Monique Robin begibt sich auf die suche nach zusammenhängen zwischen chemischen stoffen bzw. rückständen chemischer stoffe der nahrungsmittelindustrie in unseren lebensmitteln.
bei ihren umfangreichen und kritischen recherchen deckt sie teils unvorstellbare intrigen der industrie auf, deren oberstes ziel offenbar der profit ist auch wenn die kunden nachgewiesenermaßen teils erheblichen, gesundheitlichen belasstungen ausgesetzt sind.
sie spricht mit landwirten, unabhängigen und von der lebensmittellobby finanzierten chemikern und medizinern über künstliche geschmacksverstärker,farbstoffe, haltbarkeitszusätze sowie herbizide, fungizide und insektizide der konventionellen agrarwirtschaft.
bei dieser doku kann einem der appetit gründlich vergehen!

tierschützer sollten sich zweimal überlegen ob sie diesen report sehen möchten.
die beschriebenen und teils gezeigten tierversuche spielen hier, wie in allen lebensmitteltechnischen laboratorien, leider eine zentrale rolle.
am 19. September 2015
Super Film, den jeder sehen sollte!
Vor allem die: denen BIO ZU TEUER IST!!

Und damit Fungizide und Pestizide im Essen akzeptieren und auch essen, dann öfter und früher krank werden, unser Gesundssystem stärker belasten.

Aber moderne neumodische SUV'S fahren,die aber teuer sind, und 99,9 Prozent der Menschen nicht brauchen. Bitte denkt mal drüber nach.
Ohne die Chemie im Essen wird man seltener krank.
DIE MEIßTEN KRANKHEITEN BEKOMMT MAN ÜBER DIE ERNÄHRUNG!
BIN MAL GESPANNT, OB AUCH NOCH ANDERE SO DENKEN....
UNBEDINGT DEN FILM SCHAUEN !!!!!!####!!!!!@@
am 8. Mai 2013
Ein toller Film, den ich ganz klar empfehle. Offen, ehrlich, klar und schnörkellos.

Eine tolle Ergänzung zur "Ernährungslüge - warum uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt"!
am 23. Juni 2016
Die Dokumentation gibt einen hervorragenden Einblick in die heikle Thematik der Lebensmittelproduktion. Jedem, dem an seiner Gesundheit (v.a. in der zweiten Lebenshälfte) gelegen ist, sollte diese DVD gesehen haben.
Die Autorin recherchiert ihre Thematik sehr subtil und gründlich. Es stellt sich am Ende unweigerlich die Frage nach den kurz- und langfristigen Auswirkungen der Summe aller sogenannten verträglichen , sicheren Mengen an Herbiziden/Fungiziden etc., die in der konventionellen landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion eingesetzt werden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken