Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 7. Juli 2006
Das Buch "AJAX. Modernes Webscripting" erläutert Schritt für Schritt die für die ansynchrone Datenübertragung notwendigen Grundlagen in lockerer und erfrischender Sprache, die zum Weiterlesen animiert. Ein wenig Schade ist dabei jedoch, dass sich der Autor dabei zu sehr in jenen Technologien verliert (so etwa beim Thema CSS), die für den Einsatz von AJAX-Anwendungen benutzt werden, anstatt auf konkrete Praxiserfordernisse einzugehen und die Technik als Ganzes darzustellen. Zwar werden in einem Kapitel Beispiele aufgeführt, bei denen es aber meines Erachtens an Praxisrelevanz mangelt und die fuer AJAX-Neulinge zu weit gehen.

Insofern ist das Werk wirklich nur zu empfehlen, wenn man bereit ist, neben dem Lesen auch intensiv die im Buch erwähnten Links zu durchzuarbeiten und sich viele Grundlagen selbst erarbeitet.
am 26. Juni 2006
Hab das Buch für die Arbeit gekauft, um mich ein wenig tiefer mit der Materie "AJAX" zu beschäftigen. Es wurde ja als Werk für fortgeschrittene und professionelle Entwickler angepriesen. Aber davon ist aber auch rein gar nichts im Buch zu erkennen. Jedes Kapitel fängt eigentlich immer sinngemäss mit den Worten "... ich setze Kenntnisse mit Technolgie XYZ voraus und gehe tiefer ins Detail ... " an. Aber dann kommt eine Grundlage nach der anderen. Das geht eigentlich 95% des Buchs so.

Der Leser, der ein wenig über XML, ein wenig über Javascript und ein wenig über CSS lesen möchte, kann sich das Buch ruhig kaufen. Aber wer Fundiertes erwartet sollte sich nochmal nach was anderem umschauen.
am 8. Juni 2006
Diese Buch weckt äußerst gemischte Gefühle. Hervorzuheben ist die reichhaltige Angabe von WWW-Links mit vertiefenden Informationen über alle angerissenen Inhalte.

Auf der anderen Seite stören Wiederholungen. Insbesondere der immer wieder kehrende Hinweis, dass dies oder jenes im Rahmen dieses Buchs nicht weiter betrachtet wird.

Die aufgeführten Beispiele werden immer wieder als nicht praxisreif gekennzeichnet. Somit fehlt die Information, wie es denn richtig gemacht werden würde.

Der letzte Teil des Buchs mit Beispielanwendungen ist eher kurz gehalten und lässt Wünsche und Fragen offen.

Die vielen kleinen Fehler lassen darauf schließen, dass hier mit der heißen Nadel gearbeitet wurde.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es andere Bücher gibt, die umfangreicher sind und wesentlich mehr Informationen liefern (zum gleichen Preis!). Das Buch ist somit eher für die Zielgruppe der "... in a weekend" Publikationen gedacht.
am 6. Mai 2006
Inhaltlich ein gutes Buch. Es werden im Überblick die wichtigsten Grundlagen vermittelt, welche für den Einsatz von AJAX benötigt werden. Gut gelungen finde ich besonders die weiterführenden Links, welche es erlauben die einzelnen Themen zu vertiefen. Zusätzlich sind einige Beispiele für AJAX Frameworks enthalten, welche nochmal deutlich machen, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. Das ich dem Buch trotzdem nur zwei Sterne gegeben habe, liegt vor allem daran, dass es extrem schlampig redegiert ist. Man merkt halt, dass bei der Erstellung ein extremer Zeitdruck geherrscht haben muss. Dieser drückt sich z.B. in einer Unzahl von Tippfehlern, falschen Verweisen, etc. aus. Schade, es hätte sehr gut werden können.
am 21. Juni 2006
AJAX (Asynchron Javascript and XML) ist zurzeit in aller Munde und dies nicht nur weil die Entwicklergemeinde neue Schlagworte gerne aufnimmt um sie verkaufsfördernd an Ihre Kundschaft weiterzuleiten. Tatsächlich bietet die Anwendung einiges an neuen Möglichkeiten beim Handling von Webinhalten. Es handelt sich dabei weniger um neue Technologien als vielmehr um eine effektivere und zielgerichtete Nutzung bestehender Features.

Was genau ist AJAX ? Streng genommen handelt es sich bei den eigentlichen Code-Elementen, mit den die AJAX-typischen Server-Requests heraus erfolgen um wenige kurze Zeilen ? zuwenig auf jeden Fall um ein ganzes Buch damit zu füllen. Der Autor Johannes Gamperl hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, die ganze Welt darum herum zu erklären. Auf hohem Niveau wird die Materie dem Leser näher gebracht, insbesondere DOM, CSS, XML und vor allem auch das von vielen Entwicklern verpönte und oft auch belächelte Javascript, welches hier als das geeignete Mittel zum Zweck genutzt wird: Statt billiger Effekte können damit wichtige Clientseitige Vorgänge durchgeführt und Applikation entsprechend aufgewertet werden. Den Lesern wird eine Menge Methoden und Anwendungen präsentiert und bis ins kleinste Detail genau und übersichtlich beschrieben. Abgerundet wird das Ganze mit einer Einführung in den bereits beträchtlichen Fundus an Bibliotheken mit auf AJAX basierenden Scripten.

Wenn auch der Weg nicht direkt in das noch recht vage definierte Web 2.0 führt, so dürften diejenigen, welche diese Lektüre ernsthaft durcharbeiten, betreffend aktuellsten Stand der Webentwicklung sehr viele offene Fragen geklärt und einiges an Kompetenz erworben haben. Insgesamt also ein lehrreiches und interessantes Buch, welches aber, und das ist ein Wehrmutstropfen, doch zu technisch und grau daherkommt. Man vermisst zwischen all den Aufgaben, dann doch etwas den Funken, der bei einem die Freude an den vielen Möglichkeiten von AJAX zünden soll.
am 16. Oktober 2007
Also mal ehrlich, das Buch verwirrt mehr als es aufklärt. Das Buch ist furchtbar strukturiert, es zeigt nicht die grundlegenden Arten und Techniken die bei AJAX eine wichtige Rolle spielen. Die Beispiele sind für absolute Neulinge eventuell hilfreich. Wer sich mehr mit dem Thema AJAX beschäftigen möchte, der lässt am Besten die Finger vom Buch und spart sich das Geld.

Gut gelungen ist lediglich das Kapitel mit DOMScripting, da findet man in deutschsprachiger Literatur sehr wenig. Aber warum man so tiefgehen auf Gecko losgeht verstehe ich wirklich bis heute nicht.
am 18. Juli 2006
Der Schreibstil ist sehr gut, einfach zu lesen. Einen guten Einblick gewinnt man mit diesem Buch auf jeden Fall in Ajax und damit verbunden natürlich auch in JavaScript. Leider liegt aber nicht mehr drin als das: Am Ende des Buches sah ich den unterschied zwischen Ajax und normalem JavaScript nicht so deutlich wie ich es mir von einem solchen Werk gewünscht hätte.

Die Beispiele sind durchs Band hervorragend gewählt (CD liegt bei) und ermöglichen eine gute Vertiefung des gelesenen. Die Erklärungen dazu sind auch klar und sauber.
am 13. April 2006
Ein tadellos geschriebenes Buch über die neuen Webtechnologien. Sehr verständlich führt der Autor mit unzähligen, auf das Thema genau zugeschnittenen Beispielen durch die neuen Web - Welten. Ein wenig Grundkenntnisse über Javscript und PHP sollte man mitbringen. Die Praxis -Beispiele sind prima erläutert und machen Lust auf eigene Experimente. Hervorragend behandelt der Autor die immer noch bestehenden Browser - Unterschiede und bringt genial einfache Lösungen dafür. Auvch typische AJAX - Probleme wie Umlaute, Cache usw. werden berücksichtigt und glänzend gelöst. Auch Leute mit Javascript - Erfahrung können aus dem Buch noch viel lernen und neue Welten erkunden.
am 20. Juli 2006
Ich selbst bin noch Ajax Anfänger, und habe das Buch erst seit einigen Tagen. Versuche gerade das Buch komplett durchzuarbeiten, dabei fallen leider immer wieder kleine Skriptfehler in den Beispielskripten auf, die aber mit etwas Grundwissen schnell gefunden werden. Dennoch habe ich durch das Buch jetzt schon einiges an Stoff dazu gelehrnt, und bin soweit zufrieden.
am 14. Oktober 2006
Also ich finde dieses Buch wirklich super. Auch wenn ich sagen muss das ich damit ziemlich überfordert war. Man sollte es sich wirklich nur kaufen wenn, man bereits relativ viele Vorkenntnisse in JavaScript, Php, XML hat. Sonst wird es schnell zu kompliziert.

Aber alles ist bestens erklärt und würde man das Buch sehr sehr gewissenhaft durcharbeiten würde man es auch als Anfänger schaffen.

Für Fortgeschrittene und Profis aber glaub ich genau das Richtige.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken