am 18. November 2005
Hier wird super erklärt, so dass auch Einsteiger einen guten Überblick über sämtliche Funktionalitäten des Programms bekommen. Ich selbst habe das Buch kapitelweise erarbeitet - es hat viel Spaß gemacht und sehr gute Einblicke in die Webseiten-Gestaltung mit GoLive geliefert.
Das Buch ist sein Geld wert - es werden einige lustige Webseiten genannt, die zeigen, was Webdesign NICHT ist. Auch konnte ich anhand des Buches mein Formular-Problem lösen - hier wird eine Seite mit fertigem CGI-Script angegeben.
Mittlerweile komme ich immer mehr zu der Überzeugung - GoLive ist für die Webseiten-Gestaltung viel besser geeignet als Frontpage! Es hat einige geniale Funktionen wie beispielsweise den Gebrauch der SmartObjects oder Bibliotheken. Das Buch ist bestens dafür geeignet einen vertieften Einblick in diese Thematik zu bekommen.
am 14. September 2007
Dieses Buch könnte man wie einen Roman (einen schlechten allerdings!) lesen, doch als Anleitung zum Adobe GoLive CS2-Programm eignet es sich leider nicht. Die Verfasser zeigen bedauerlicherweise nicht das geringste Talent, etwas verständlich zu erklären. Der dicke Wälzer konnte mir eigentlich in fast keinem Punkt bei der Bewältigung des Programms GoLive CS2 weiterhelfen, obwohl es eigentlich überhaupt nicht schwer ist, sofern man brauchbare Informationen bekommt. Allein (um hier einmal ein kleines Beispiel aus dem 600-seitigen Werk zu nennen) die Erstellung von "Musterseiten" in GoLive wird so umständlich und verknotet formuliert, als handle es sich um eine überaus komplexe und kaum zu bewältigende Aufgabe, Zitat: "... Um den Entwurf als Website-Muster verwenden zu können, brauchen Sie nur eine entspr. Website zu entwickeln und dann in den Website-Ordner des Programms zu kopieren. Damit im Auswahldialog auch die entspr. Informationen und die kleine Vorschau erscheinen, ist allerdings ein etwas umständliches Verfahren notwendig. Sie können dazu von der Homepage eine Abbildung mit einem Screenshot-Programm schießen und auf eine in das kleine Anzeigefeld passende Größe verkleinern ..." >> wie bitte ???

Dabei ist das Anlegen einer Musterseite tatsächlich völlig einfach, indem man einfach im Ordner "Musterseiten" auf > Neue Seite" klickt, fertig!

Im übrigen kann man das Buch auch nicht als Nachschlagewerk verwenden, als die meisten Stichwörter der einzelnen Kapitel nicht im Stichwortverzeichnis referenziert sind.

Darüber hinaus hält sich das Buch zu einem Drittel seines Inhaltes mit mySQL" und PHP" auf, das allenfalls für erfahrende Website-Entwickler interessant sein kann und für den normalen Anwender" keinen direkten Bezug zu GoLive erkennen läßt.

Die beiliegende DVD zeigt im Video-Training" zu GoLive hingegen dann (witzigerweise!) nur ganz allgemeine, grundlegende Arbeitsvorgänge des Programms, die sich im Programm schon beinahe von selbst erklären. Hier wird beispw. überhaupt nichts zu den CSS (Cascading Style Sheets) oder anderen interessanten Anwendungsmöglichkeiten von GoLive CS2 gesagt.

Fazit: Das Buch ist für Einsteiger in GoLive CS2 nicht zu gebrauchen. Ein wenig erfahrene Anwender haben große Mühe, sich mit Formulierungen abzuplagen.

Wer sich schnell in GoLive CS2 zurechtfinden will, dem empfehle ich die hier (in Amazon) ebenso angebotene DVD Adobe GoLive CS2 - Überzeugende Websites gestalten und verwalten" von VIDEO>>2BRAIN (12 Std. Video-Training auf DVD mit Helge Maus als Trainer und Sprecher - ISBN 978-3-8273-60114-4). Mit dieser DVD habe ich in kürzester Zeit die Strukturen von GoLive CS 2 beherrschen und zugleich erfolgreich anwenden können. Mehr braucht man eigentlich für einen guten Anfang und bereits einiges darüber hinaus nicht.
am 5. November 2005
Ich wollte eine Webseite, ich wollte aber keine Programmcodes tippen. Deshalb habe ich mir GoLive CS2 gekauft. Dann wollte ich ein Handbuch, aber nur eines! Mit allem drin was ich für einen professionellen Internetauftritt wissen muss. Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft.
Nachdem ich aufgrund der kritischen Rezensionen anderer Bücher skeptisch war, ob es möglich ist, dass ein Buch alle meine Bedürfnisse als Einsteiger abdecken kann, bin ich mit dieser Kaufentscheidung rundum zufrieden.
Es ist verständlich geschrieben. Stellt an mehreren Fällen (unterstützt durch die beiliegende DVD) den schrittweisen Aufbau unterschiedlicher Webauftritte dar, und das Videotraining auf der DVD rundet das ganze perfekt ab. Selbst PHP und MySQL wurde nicht vergessen und die vorprogrammierten Seiten auf der DVD erleichtern das Verständnis und die eigene Programmierung erheblich.
Alles in Allem ein Kauf, der seinen hohen Preis wert war.