am 11. April 2006
Das Buch ist wirklich gut. Es dient mir als immer griffbereites Nachschlagewerk. Anders als bei vielen anderen Büchern, ist dies mehr ein Workshop-Buch. Hier wird zielgesetzt gearbeitet und die Filter und Werkzeuge selber nicht groß erklärt, weshalb es für Einsteiger weniger geeignet ist. Es werden wichtige und immer wiederkehrende Arbeiten gut erläutert und meistens wird auch der effektivste Weg schrieben. Jedoch für erfahrene Photoshopuser, so will auch ich mich mal bezeichnen, wird wenig Neues drin stehen. Jedoch gleicht dies die Effektivität der beschriebenen Arbeitswege wieder aus. Oftmals habe ich durchaus kompliziertere Wege benutzt um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Aber echte ACHSO-AHA-OHH-WOW-Momente hatte ich nicht.
Fazit: Für ambitionierte User ein MUSS. Für Profis ein gutes FINISH, wenn man alles parat haben möchte.
am 9. Dezember 2005
Hier wieder einmal ein tolles Buch mit vielen Tipps und Tricks rund um Photoshop! Ich, als Grafikerin wusste die beschriebenen Lektionen schon zu 80%, doch auch für mich waren einige Dinge echt hilfreich! Ich kann es von meiner Warte aus nur empfehlen - für Einsteiger und Profis gleichermaßen!