Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 6. September 2004
Das Buch von Throll/Bartosch ist ein gutes und gelungenes Hilfsmittel zum Einstieg in SQL.
Die praxisorientierte, kleinteilige Gliederung, die den tatsächlichen Entwicklungsschritten ("Datenbankentwurf" - "Datenbankdefinition" - "Daten abfragen"/"Unterabfragen" - spätere Änderungen von Daten, sowie "Datensichten", "Routinen, Trigger", "Benutzer, Privilegien und Sicherheit") für den Aufbau einer Datenbank folgen, bietet eine gute Möglichkeit, seinen Wissensstand modular zu erweitern.
Die zu jedem Kapitel gehörenden Aufgaben, deren Lösungen ebenfalls im Buch zu finden sind, unterstützten den Benutzer darin, seinen Wissensstand exakt zu bestimmen.
Für besonders Eilige macht die auf der beigefügten CD liegende "Beispieldatenbank" (mit bis zu 200 Datensätzen!) das Ausprobieren der einzelnen Befehle ohne aufwändige Eigenentwicklung möglich.
Den Abschluss bildet ein Vergleich der unterschiedlichen Schreibweisen ("SQL-Syntax in gängiger Datenbanken"), wodurch der praktische Nutzen des Buches ebenfalls gesteigert wird.
Fazit: Rundherum nützlich und nach eigener Erfahrung prima geeignet, sich auf anstehende Klausuren vorzubereiten!
am 1. September 2004
SQL ist, wie viele Computerthemen, eine eher trockene Materie. Aber leider kommt man ja nicht so recht darum herum.
Der Aufbau des Buches ist gut durchdacht. Die einzelnen Kapitel vollziehen die wichtigen Themen von SQL auch logisch nach. Enthalten sind alle Themen, die man für SQL benötigt: von der Erläuterung, wie man zu einem Datenbankentwurf kommt, über Joins- und Unterabfragen bis hin zur Besprechung von Benutzerrechten.
Erfreulich fand ich persönlich, dass die einzelnen Kapitel schnell auf den Punkt kommen und nicht zu langatmig sind. Bei anderen Büchern verliert man dann schon mal die Lust weiter zu lesen, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Toll ist die beiliegende Übungssoftware, die schnell installiert ist und eine komplette SQL-Datenbank auf FireBird-Basis enthält, so dass man sofort alle Befehle und Beispiele nachvollziehen konnte.
Insgesamt fand ich das Buch sehr hilfreich und kann es daher nur weiter empfehlen.
am 29. August 2004
Dieses Buch hat mir sehr geholfen! Ich habe mir dieses Buch zugelegt, weil ich möglichst schnell über SQL-Kenntnisse verfügen wollte.

Das Buch hat meine Anforderungen erfüllt, weil alle SQL-Themen praxisnah abgehandelt werden.

Mit Hilfe des durchgehenden Übungsbeispiel und der beiliegenden Software konnte ich die Befehle und Themen gut nachvollziehen.
Anhand der Übungen kann man sein angeeignetes Wissen sehr gut überprüfen.
am 1. September 2004
Das Buch ist ordentlich strukturiert, von einführenden Kapiteln über einfache Abfragen bis zu komplexeren Themen. Es fehlen Themen für "Könner", aber es heisst ja auch "Einstieg in SQL", und dafür ist es rundum gelungen.
Besonders gut gefallen hat mir die CD mit Datenbank und Beispielen.
am 14. September 2013
Sehr gut. Würde ich wieder kaufen. Man muss etwas Vorahnung haben, sonst ist es schwer dem Buch zu folgen. Sonst super.
am 6. September 2004
Sehr einfacher Einstieg in die Praxis. Alltäglich Probleme werden mit dieser Lektüre schnell, einfach und sicher gelöst. Nur zu empfehlen !
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken