am 13. Januar 2014
Mein Sohn wünschte sich dieses Buch, da ihn Schach interessierte und bei uns niemand dieses Spiel beherrscht. Das ist nun 2 Jahre her. Mittlerweile spielt er seit vier Monaten in der Schachgruppe seiner Schule und bringt meinem Mann und mir Schach bei. Besser kanns doch nicht laufen?
am 8. April 2017
Ich habe für meinen Enkel mit 8 Jahren diesen Buch zum Thema Schach gekauft. Mein Enkel konnte die Erklärungen gut umsetzen. Er fängt jetzt an, mit seinem Opa Schach zu spielen.
am 18. März 2013
In dem Buch wird das Schachspiel toll erklärt. Es gibt zu jeder Figur Übungen, die nicht nur den Kindern Spaß machen.Durch den kindgerechten Text können meine Jungs ( 5 und 7 Jahre) gut zuhören . Ich kann meine Anfängerkenntnisse auffrischen und noch einiges dazulernen.
Eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch.
am 4. Februar 2018
Die Lieferung kam pünktlich und das Buch ist im beschriebenen guten Zustand, jedoch hat das das im Text angeführte Schachspiel als Einlage gefehlt - daher gibt es Abzüge. Das war der Grund, warum ich das Sammlerstück bestellt habe.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. November 2014
Mit viel Liebe und Sachverstand altersgerecht aufbereiet. Fritz und Fertig ist zu recht ein Begriff in der Schachwelt. Einfach gut!
Werner Schwarz
am 3. Februar 2015
Das Buch ist total witzig und eignet sich zum Schach lernen als auch zum " nur lesen".... nicht nur für Kinder ;-)
am 29. Oktober 2015
Das Buch ist für Kinder so erklärt, dass sie Schach gut lernen können. Für Kinder mit 7 Jahren muss es aber von einem Erwachsenen erklärt werden.,
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. April 2009
Es reicht, wenn man mit dem 2. Band anfängt. Für interessierte Kinder ein
toller Weg Schach zu verstehen. Unser Sohn nimmt das Buch immer wieder raus und zeigt jetzt auch kleinen Übungen dem kleinen Bruder - Grosse Sache.
am 9. Mai 2014
... dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Mir dagegen überhaupt nicht, weil ich mich immer wieder gefragt habe, was die in bemühtem Kinderjargon verfassten Geschichten noch mit einem kindgerechten Heranführen an Schach zu tun haben?
Wenn ich dann von König Banane und seinen Königskollegen wie z.B. König Schlabberlatz lese, die noch dazu "dullidulli" seien; von Kindern, die mit "ist ja pippi" (=einfach) zitiert werden und ich langatmige Ausführungen von Tortenkriegen über mich ergehen lassen muss, kann man eigentlich nicht mehr weiter von Thema entfernt sein. Und wenn es dann weiter hinten im Buch u.a. heißt, man wäre ja "nicht zum Popeln" hier, dann habe ich damit zumindest ein Problem. Ebenso finde ich es geradezu albern, dass den Kindern im Buch auf ihre Nachfrage erklärt wird, das könne man ihnen in der Muckibude für Hirngymnastik eklären.
Mag sein, dass es als Verfasser heute zum guten Ton gehört, sich in einer eher Umgangssprache auszudrücken, aber ich glaube nicht, dass das für ein kindgerechtes Buch wirklich notwendig ist.
Hätte man diesen - aus meiner Sicht vollkommen unnötigen - Fülltext weggelassen und sich entlang der durchaus kindgerechten und unterhalsamen Erläuterung der einzelnen Figuren und deren Züge bis hin zu den Beispielen bewegt, würde dieses Buch meine Zustimmung finden.
Vielleicht sehe ich es zu konservativ und habe aus Sicht etlicher Mitmenschen einfach nur zu hohe - und damit altmodische - Ansprüche an Stil und Ausdrucksweise (auch in Kinderbüchern); aber dazu stehe ich.
33 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Februar 2013
Als jahrelanger Turnierschachspieler möchte man seine Kinder natürlich möglichst behutsam u zwangfrei an die Materie heranführen. Das im Text angeführte Schachspiel war bei uns *nicht dabei*. Soweit so gut. Kann das Kind bereits grundlegende Dinge wie Aufstellung, Regeln, einfaches Spielen ist dieses Buch eher zu seicht, zu "basic" ...

Trotzdem ist es natürlich wie alles aus der "Fritz u Fertig" Abteilung liebevoll u kindgerecht gemacht. Mein damit beschenkter Sohn ( 7 Jahre ) liest es aber leider nicht, da er den gesamten Inhalt bereits weiß.