am 2. Dezember 2009
Eines der besten Geschenke, die ich je für unsere Tochter angeschafft habe. Damals gab es die Sammlung noch als Jubiläumsangebot direkt bei Amazon, aber auch beim heutigen Preis stimmt das, mit Preis-Leistungs-Verhältnis.

Endlich mal ein didaktisch wertvolles Komputerspiel und -programm ohne nervige Technogeräusche und lästige Roboterfiguren - genauso geschmackvoll gestaltet wie die Fernsehsendung! Sechs Spiel-CDs und zwei Lexikon-CDs haben für jeden Geschmack und Wissensstand etwas aus Natur und Technik - einlegen, Autoinstallation (beim ersten Mal) kurz abwarten, und schon kann's losgehen. Weder Geduld noch Lesekenntisse sind notwendinge Vorraussetzungen. Ein Anleitungheft gibt es nicht und ist auch nicht nötig. Wer nur die Cursorkontolle mit der Maus kapiert hat, kann im Bauwagen und Garten stöbern wie auf Omas Speicher. Dabei entdeckt man Wissenswertes (kurze Dokumentationen als Videoclips), Spiele und andere kleine, aber abwechslungsreiche Überraschungen. Nach zwei Jahren regelmäßigem (aber nicht zu häufigem oder langwierigem) Spielen, entdecken wir gelegendlich immer noch was Neues. Aufstocken, wie ursprünglich geplant und bei der Kaufentscheidung als Pluspunkt mit berücksichtigt, ist bisher noch nicht angesagt. Unsere Altersempfehlung: hauptsächlich 5-15 Jahre, aber auch Erwachsene finden Herausforderungen und vorallem Spaß wenn sie mit den Kindern klicken.
TOP 1000 REZENSENTam 26. November 2006
Da ich selber mit Löwenzahn "groß geworden" bin, freut es mich sehr, dass auch mein nun 4 1/2 jähriger Sohn die Sendung liebt. Auch den Wechsel von Peter Lustig zu Fritz Fuchs haben wir beide gut verkraftet.

Diese Löwenzahnsammlung bietet die Möglichkeit, noch einmal zahlreiche Abenteuer mit Peter Lustig zu verleben. Es handelt sich hierbei um Beiträge und Spiele zu Handwerk, Schiffe, Wolfen / Erde / Wasser / Luft, Ritter und Burgen, Wald und Pilze, Steinzeit und Evolution, Raumfahrt und Weltall, Eisenbahn un Räder, Watt und Deich, Staudamm und Flüsse, Fledermäuse, Frösche und und und.

Dazu noch ein Kinderlexikon mit Videos und zahlreichen Abbildungen.

Die Software wurde mehrfach für Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet und schafft es, auch uns Erwachsene nicht durch oberlehrenhaften Ton zu verschrecken. Ganz im Gegenteil... voll Wehmut erinnere ich mich gerne an die ein oder andere Sendung, die auf diesen CDs verarbeitet wird.

Ich genieße die halbe Stunde, die ich mit meinem Sohn vor einem der Löwenzahn CDs verbringe, ungemein. Ihn führt es langsam an den Computer heran, ergänzt seine zahllosen Bücher um bewegte Bilder und bietet viel Information zu einem wirklich geringen Preis. Und Peter Lustig ist dabei sympathisch, lustig und und wirkt stets selbst überrascht von den Dingen, die er erlebt.

Auch die Systemanforderungen sind so gering, dass die Programme auf nahezu jedem System laufen sollten.

Absolut empfehlenswert!
0Kommentar| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Januar 2009
Also ehrlich. die Löwenzahn-Sammlung ist für unseren Sohnemann (6 Jahre) ein Highlight. Wirklich empfehlenswert, auch mit längerem Spielspaß.

Viele Dinge sind zu entdecken, viele Spiele vermitteln Wissen.
Nur die Menueführung ist manchmal zu unübersichtlich, da heißt es manchmal "suchen, suchen, suchen"

Leider wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Software sowohl auf Windows als auch auf dem Mac läuft (auch auf 10.5 Leopard) !

Die Sammlung eindeutig empfehlenswert !
am 28. September 2007
Tolles Spiel!!

Kleiner Tipp: Bildschirmauflösung kleiner einstellen, damit das Spiel formatfüllend angezeigt wird.

Eine Einschränkung für Mac-User: Die CD Nr.5 (Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik) funktioniert unverständlicherweise nicht mit OSX, sondern NUR auf dem alten OS9, bzw. der Classic-Umgebung). Alle anderen CDs des Pakets laufen mit OSX einwandfrei.
am 22. Dezember 2009
Peter Lustig wie ich ihn aus meiner eigenen Kindheit in Erinnerung habe. Die CD-Roms sind sehr gut gemacht und die Kinder lieben es im Bauwagen immer wieder auf neue Entdeckungsreise zu gehen. Ich kann diese Spiele nur wärmstens empfehlen.
am 4. November 2009
Mit diesem Programmen können Sie Ihrem Kind sehr gut das Medium Computer beibringen.
Auch werden die verschiedenen Themen liebevoll erklärt und dargestellt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden