Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Janosch - Vorschule 2 Deutsch
Preis:0,76 €+ 3,00 € Versandkosten

am 9. November 2009
Ich setze das Spiel in der Sprachförderung und Sprachtherapie zur Verbesserung der phonologischen Fähigkeiten ein. Es ist sehr lehrreich und zugleich ansprechend aufgebaut. Die Erklärungen sind gut verständlich und die Spiele anhand von Beispielen vorgegeben. U.A. in den Bereichen Reimen, Anlauterkennung und erstes Buchstabenlesen können die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten verbessern.
am 19. Juli 2009
Mir gefällt diese Software sehr gut und meinen Kindern auch. Klar können sie sich im Alter von 5 Jahren noch nicht alleine vor den PC setzen und ohne Hilfe eines Erwachsenen arbeiten. Aber wenn man anfangs etwas dabei ist und hilft kommen die Kleinen dann doch relativ schnell mehr oder weniger selbständig klar.
am 20. Juni 2012
Wir besitzen schon länger die Vorschule 1 und 3 somit passt die 2 Deutsch gut dazu. Meine Kinder spielen beide mit Vorliebe dieses Spiel am PC. Ich kann es nur empfehlen, nicht nur Zeitvertreib, sondern auch lernen steht im Vordergrund. Von uns gibt es alle Sternchen.
am 28. April 2014
mein Sohn hatte kein Spaß dabei. Ich musste immer dabei sein.
einige spiele waren wirklich gut, aber nicht nicht für ein Vorschulkind.
am 10. September 2013
Funktioniert auf keinem PC, nicht mit Vista und nicht mit Windows XP.
Liegt bei mir mittlerweile seit einem Jahr nur rum. Finde ich schade, wollte es für meinen Sohn bevor er die Schule angefangen hatte.
am 13. Juni 2005
Das Öko-Test diese Software mit "sehr gut" bewertet hat, ist nicht wirklich nachvollziehbar (es kann ja nicht nur am Eltern-Ratgeber liegen). Es handelt sich hierbei um eine reine "drill and practice" Software, die als nicht entwicklungsgerecht eingestuft werden muss. Es sind die Kinder, die sich den Anforderungen dieser Software anpassen müssen, leider nicht umgekehrt.
Zum Beispiel wird bei einem der Spiele erwartet, dass die zu suchenden Buchstaben nur an ihrem Laut erkannt und dann einem entsprechenden Schriftbild zugeordnet werden. Dieses Spiel setzt somit voraus, dass bereits Vorschulkinder über gute Buchstabenkenntnisse verfügen. Die Software berücksichtigt nicht, dass Kinder sich in ihrem individuellen Entwicklungsstand durchaus unterscheiden.
Auch Silbenraten mit dem Blubberfisch ist für Vorschulkinder noch zu schwer.
Weiterhin bestimmt der Computer und nicht das Kind den Verlauf einer "activity", Kinder reagieren in dieser Software meist passiv auf die ihnen gestellten Aufgaben.
Verbale Instruktionen werden erfreulicherweise gegeben, allerdings sind sie in der Regel recht langatmig. Für jüngere Kinder sind kurze, einfache Erklärungen viel besser geeignet.
Das Spiel "Fuchs jagd Gans" ist ebenfalls zu kritisieren,da leicht aggressiv gestaltet und somit überflüssig. Kindgerechte Software sollte einen positiven Beitrag zur Entwicklung der sozialen Fähigkeiten leisten.
Hat ein Kind ein Spiel geschafft, ertönt entsprechend ein "Gong" oder ähnliches, in der Vorschule 2 setzt man also auf Motivationsanstöße von aussen. Auch das ist ein Merkmal für "drill and practice" Software.
Als Kinder- und Lernpsychologin kann ich nur empfehlen, dass Kinder viele, viele Möglichkeiten zur Erforschung eines Programs, zur Animation von Objekten und zu deren Kontrolle haben, was in dieser Software so gut wie gar nicht möglich ist. In der Vorschule 2 können die Kinder keine Objekte und/oder Situationen verändern oder mit ihnen experimentieren.
Leider können die Kinder in ein Spiel auch nicht wieder dort einsteigen, wo sie das letzte Mal aufgehört haben, sondern müssen wieder von vorne beginnen.
Auch überwiegt bei den wichtigen Charakteren eindeutig das männliche Geschlecht, was leider ebenfalls nicht einer entwicklungsgrerechten Software entspricht.
Ein Plus ist, dass die Software sich leicht installieren lässt und recht schnell und gut läuft.
Die Grafiken sind sehr schön, beruhigend und nicht überladen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Software nicht aus den Stärken, die ein Computer bietet, Kapital schlägt.
Somit nicht empfehlenswert.
Fazit: Lieber das Geld in wirklich gute, entwicklungsgerechte Software investieren.
22 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Bussi Bär
Lerncoach für Kinder [PC]