Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

am 15. Februar 2008
Meinem Sohn, jetzt 2. Klasse, wurde eine andere Mathematik-Lernsoftware empfohlen, die wir uns auch anschafften. Allerdings hatte diese einige Macken: technische, programmtechnische sowie lerntechnische. Als unsere Tochter eingeschult wurde, haben wir uns entschlossen für sie ein anderes Programm zu suchen. Da wir schon für unseren Sohn die Duden-Deutsch-Lernsoftware hatten, später dann die Duden Mathematik 2 -Software, haben wir uns für Mathematik 1 entschieden. Dies hat folgende Gründe:

1.- Die Software ist logisch aufgebaut und von Kindern leicht zu bedienen.
2.- Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind einstellbar (leicht-mittel-schwer) und somit kann der entsprechende Block (z.B. "Leicht") von vorne bis hinten durchgearbeitet werden. Bei anderer Software muß man einen Übungsblock in allen Stufen von leicht bis schwer nacheinander durcharbeiten um die erhoffte "Belohnung" zu erhalten. Es geschieht bei Duden also nicht, daß man dem Kind sagen muß: "Hier kannst du erst in ein paar Monaten weiterspielen."
3.- Die Benutzeroberfläche ist immer gleich, egal ob man Deutsch oder Mathematik macht. Somit finden die Kinder sich sofort zurecht, wenn sie Dudensoftware bereits kennen.
4.- Die Software wird installiert und man benötigt zur Ausführung nicht eine CD-ROM oder DVD-ROM im Laufwerk.
5.- Die Software verlangt keine administrativen Rechte des "Spielers"! Und dies ist eine Sache, die viele Programmierer bei der Programmierung von Spielen für Kinder nicht beachten (z.B. Löwenzahn-Software).
6.- Das Programm läuft auch in anderen Verzeichnissen als unter C:\Programme\... Das wird auch häufig nicht beachtet.
7.- Der "Spielstand" speichert sich kontinuierlich und automatisch ab.
8.- Die Kinder arbeiten gerne mit der Software, es macht in diesem Falle Spaß etwas zu lernen; und was will man als Elternteil mehr?

Somit ist diese Software ein gutes Mittel, das in der Schule Gelernte zu üben. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
am 13. Mai 2011
Das Programm läuft auch unter Windows 7. Allerdings nur nach vorheriger Installation eines Updates von der Seite [...] Dort unter Grundschule/Multimediales Lernen/Konzeption Lernsoftware Mathematik/Update zu finden.
am 26. Dezember 2013
Plus: prinzipiell schön gemacht, durchgeführte Aufgaben werden gespeichert, es können 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen eingestellt werden und es können sich mehrere Kinder unter eigenem Namen (oder auch dasselbe Kind unter verschiedenen Namen) anmelden. Als Belohnung für richtig durchgeführte Aufgaben werden Spiele freigeschaltet.
Minus: die Sprachausgabe hört sich etwas blechern an. Das größte Manko bei Mathe1 ist die Instabilität unter Windows 8. Bei den Geometrieaufgaben hat das Programm bereits am ersten Tag mehrmals nicht mehr reagiert, so dass es über den Taskmanager beendet werden musste. Beim ebenfalls gekauften Mathe2 ist dieser Fehler bisher noch nicht aufgetreten, obwohl das Programm sehr ähnlich aufgebaut ist.
Angesichts der Instabilität, zumindest unter Windows 8, kann ich das Programm für Windows 8 nicht empfehlen. Wie stabil das Programm unter anderen Windows Betriebssystemem läuft, kann ich nicht beurteilen.

Noch ein Hinweis zur Installation: In einer anderen Beurteilung heißt es, dass die CD immer eingelegt werden muß. Wie ich zufällig festgestellt habe, kommt es darauf an, wie das Programm installiert wird:
Bei Einlegen der CD startet der Installationsmanager. Folgt man diesem, dann wird nur das Programm, nicht jedoch die weiteren Daten auf die Festplatte installiert. D.h. bei jedem Programmstart muß die CD eingelegt werden.
Wird die Installation jedoch über den Windows Explorer (Doppelklick auf start oder install oder so ähnlich, nicht jedoch auf autorun) installiert, dann kann man wählen, ob nur das Programm selbst oder die komplette CD auf die Festplatte installiert werden.

Aufgrund obiger Erkenntnis und dem Vergleich mit der Lernsoftware eines anderen Herstellers, verbessere ich meine Bewertung um einen Stern. Die Instabilität tritt leider immer noch auf. Andererseits "spielen" unsere Kinder sehr gerne mit Mathe 1 und 2. Ohne Abstürze würde ich dem Programm 5 Sterne geben.
am 3. Dezember 2008
Ich habe die Software auf einen kleinen EeePC gespielt, mir kurz angesehen und dann meiner Tochter (2. Klasse) hingestellt. Es war ein Volltreffer. Es hat nicht lange gedauert und Sie war mit der Navigation vertraut. Ich werde ständig "gelöchert", wann sie denn wieder mit dem Notebook "spielen" kann. Die Software hat schöne, animierte und nicht zu kitschige Hilfefunktion, die Aufgaben werden gut erklärt und das System mit den Schwierigkeitsgraden und der Spieleecke ist ausgesprochen nett. In einer Rezension zu einer Folge-CD hat sich gemand beschwert, dass er einen Rechenfehler in der Software gefunden hat. Dazu drei Bemerkungen: Mein Gott, es ist eine Software. Und sie kostet nichtmal 10€. Und man soll ja mitdenken und nicht das Gehirn abschalten. Also: uneingeschränkt empfehlenswert.
am 20. Februar 2013
Ich halte nicht viel von PC Spielen und habe mich halt "tot" gesucht bis ich etwas gefunden habe das mir gefällt.
Das Duden Mathematik 1 ist wirklich überzeugend. Eine freundliche Frauenstimme erklärt alle Spiele (das Kind kann also auch mal ohne Eltern spielen) und die Grafik ist anprechend aber nicht zu knallig. Das Kind wird nicht durch zu viel Farbe und Krims-Krams abgelenkt aber die klare Struktur von der Farbvielfalt ist gut duchdacht.
Drei verschiedene Lerneinstellungen von leicht-mittel-schwer lassen geziehles lernen zu. Jedes Lernthema hat mehrere Lernspiele. Das ausgewählte Lernspiel beinhaltet 6-10 aufgaben. Sind diese richtig abgearbeitet bekommt das Kind eien Goldtaler in sein Sparschwein. Hat man 7 Taler gesammelt gibt es ein Belohnungsspiel. Sehr duchdachtew tolle Lernkombination zu den täglichen Hausaufgaben!! 5 Sterne +
review image review image review image review image review image
am 26. Januar 2014
Erst hatte ich Probleme die Software auf meinem Rechner mit XP zu installieren... dann holte ich mir noch das update von der Internetseite und schwubbs lief es. Die Software ist gut und übersichtlich gestaltet und meine Tochter hat sogar Spaß an Mathe. Spielerisch lernt sie mit den Zahlen umzugehen und im Lexikon kann nochmal nachgeschaut werden - ich find sie super.
am 7. November 2015
Meine Tochter hat die Übungen sehr gerne gemacht, sie war teilweise nicht mehr davon loszukriegen.
am 17. Dezember 2012
Sehr gutes Arbeitsmaterial: klar strukturiert, lustig aber nicht visuell überladen.
Auch das Belohnungsspiel ist prima. Viele Übungen fördern die verschiedenen Sinneswahrnehmungen und sind kurzweilig.
am 1. Oktober 2010
Ausgezeichnete Software. Absolute Kaufempfehlung von mir. Übersichtlich, motivierend, kurzweilig. Grafik und Stimmen sind schnell und authentisch. Die Kinder mögen das Spiel und freuen sich immer schon auf das "Belohnungsspiel". Einziger Qehrmutstropfen war, dass ich zuerst ein Update von der Duden Homepage runterladen musste bis das Spiel auf meinem Dell mit Vista auch gelaufen ist. Bei den anderen Duden Lernspielen gabs das Problem nicht. Deswegen nur 4 Sterne.
Diese Lernsoftware hält, was sie verspricht! Da gibt es viele, vielfältige Übungen, Fragen und Spielmöglichkeiten. Von Anfang an werden Schüler/innen so spielerisch an mathematische Herausforderungen herangeführt. Sehr bedienungsfreundlich und keine 08/15-Kommentare oder Ermutigungen wie bei anderer Lernsoftware oft üblich. Hier werden Kinder als Lernende ernst genommen und ermutigt.
Kurzweilige Ideen, Impulse und Hilfen zur mathematischen Lebenskompetenz werden durch hervorragende Illustrationen ergänzt!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken