Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 8. Februar 2010
Es ist erstaunlich, aber wahr: Auch eine einjährige Weltreise kann verdammt uncool sein, wenn die falschen Leute unterwegs sind.
Wer kennt sie nicht, diese Touristen, die sich regelmäßig blöd anstellen? An Höhenangst leiden, beim Tauchkurs fast ertrinken und auf einer Weltreise verschiedene Orte ernsthaft mit Mallorca vergleichen? Man fragt sich zwangsläufig, wie weltfremd man sein kann, wenn es tatsächlich als erwähnenswert erachtet wird, wenn man mal in eine Peperoni gebissen hat und die (huiiii!) war dann total scharf!
Auf einer öffentlichen Herrentoilette irgendwo in Mittelamerika steht doch tatsächlich ("Das glaubst du nicht!") ein kleines Aquarium! Da muss sogar ein ganzseitiges Foto abgedruckt werden! Klar! Hallo?
Leider ist das Ganze dann nicht mal gut geschrieben und auch die Fotos sind enttäuschend und teilweise sehr klein. Hier hat auch der Verlag versagt.
Das Internet wimmelt von Reiseblogs, die deutlich besser sind, und auch in Buchform lohnt es sich sicherlich, ein bißchen weiterzusuchen...
am 15. Dezember 2008
Als 'backpacker', der vor ein paar jahren selbst mal ein jahr unterwegs war, interessiere ich mich generell fuer reiseberichte und buecher gleichgesinnter. Es gibt viele tolle buecher auf dem markt, die impressionen und erlebnisse eindrucksvoll vermitteln und hunger auf mehr machen bzw. einen selbst wieder an die orte, an denen man vielleicht selbst schon war, zurueckversetzen. Diese einfallslose, oberflaechliche Selbstbeweihraeucherung von Falk Werner und Jenni Fizia gehoert mit Sicherheit nicht dazu.

Den Geschichten und Reisezielen nach zu urteilen haben die beiden ein Jahr lang die Top 3 aus dem jeweiligen Lonely Planet Kapitel abgehakt und beehren den Leser mit Lebensweisheiten wie '"Amerikanisches Fruestueck mit Pancakes und Ahornsirup macht dick.'" (S. 47). Anscheinend glauben die beiden Pauschalrucksacktouristen, dass sie die krassesten Backpacker vorm Herrn sind und jemand, der selbst noch nicht ein Jahr lang unterwegs war Tips wie den folgenden braucht:' "Jenni empfiehlt: Dem Jetlag entgehst du, wenn du dich sofort an die Ortszeit gewoehnst."' (S. 24). Oder "'Gut zu wissen: Trage Schmuck, Uhren und Kameras nicht sichtbar am Koerper. Das erregt nur unnoetiges Interesse und signalisiert Wohlstand.'" (Honduras, S. 71) Also lange Meter tiefgehende Einsichten, auf die man als nochnichtweltreisender nie kommen wuerde. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich dieses Buch zuende gelesen habe. Wahrscheinlich hat mich eine Art Voyeurismus getrieben, der mich auf immer neue Peinlichkeiten hat hoffen lassen (er -' mein Voyeurismus - wurde in keinem Kapitel enttaeuscht).

Fazit:
Wenn du ueber Usedom und die Costa Brava noch nicht hinausgekommen bist, dann kauf dir dieses Banalitaetenkabinett. Wenn du deinen Rucksack schon durch Europa getragen hast und jetzt weiter hinaus willst, dann kauf es dir auch. Aber erst wenn du wieder zurueck bist ...' damit du was zu lachen hast.
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Oktober 2008
Den Protagonisten und Autoren, Falk und Jenni , ist ein kompaktes Buch gelungen, das man als kleine Weltreisefibel gern mal mit auf Reisen nehmen kann. Es ist klein und handlich. Trotzdem steckt jede Menge drin: hilfreiche Tipps und Tricks, Geschichten aus aller Welt und Lebenseinstellungen, die so manche Ängste vor einer Weltreise bei mir zumindest in Ansätzen aufgelöst haben. Z.B. davor, ob ich wirklich Angst vor Grenzübergängen in Dritte-Welt-Ländern haben muss?

Im Buch werden viele Details besprochen - von der Entstehung der Idee über die Wahl der Reiseroute bis hin zum Ziel und zur Landung. Dabei werden wichtige Themen wie Impfung, Flugticket und die Budgetplanung behandelt. Nach dem Einführungsteil gliedern sich diverse Reiseziele rund um die Welt an. Von den USA und Kanada, über Guatemala und Bolivien bis hin nach Neuseeland, Australien und Südostasien. Ich denke, eine ähnliche Route werde auch ich einschlagen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Vor allen Dingen denjenigen, die selbst am Traum Weltreise basteln und demnächst auf Tour gehen möchten. Aber auch denen, die bereits unterwegs sind und Inspirationen für Reiseziele brauchen.
am 23. März 2009
WELTREISEN war in den vergangenen Tagen meine Abendlektüre. Kurz vor dem ins Bett gehen habe ich eine der Dutzenden Geschichten gelesen. 365 Geschichten sind es leider nicht geworden, auf rund 60 haben es die Autoren geschafft. Dabei führen sie den Leser eindrucksvoll einmal um die Erde. 60.000 Kilometer, 17 Länder. Jeden Abend kam ich beim Lesen ein Stück weiter durch die Welt und dann begann ich zu träumen: Nachts ist es mir tatsächlich passiert, dass mir im Schlaf Bilder von Brüllaffen in Guatemalas durch den Kopf gingen. Herrlich! Am andern Morgen war ich irgendwie ein neuer Mensch. Vielleicht sollte ich es nun auch wagen, eine Weltreise zu unternehmen. Gut vorbereitet bin ich ja jetzt, nicht zuletzt auch durch die zahlreichen Randbemerkungen der Autoren zum Thema "Vorbereitung" und "Langzeitreisen". Aber es wird wohl nur ein Traum bleiben, selbst einmal auf Weltreise zu gehen. Die finanzielle Belastung wäre einfach zu groß. Wohingegen die 12,90 Euro für das Buch leicht ausgegeben sind und sich jeder Cent lohnt.
am 10. Juli 2009
++++ Meine erste Amazon-Bestellung verlief schnell und bequem. Der übersichtliche Onlineauftritt erlaubt es mir, auch im etwas gestandeneren Alter problemlos im Internet unterwegs zu sein. Zudem war die erste Bestellung hier ein echter Volltreffer.

Mein Sohn hat mir nach einem Fernsehbeitrag von diesem Buch erzählt. Natürlich wollte ich ihn damit überraschen. Und das ist gelungen. Selbst will er in den kommenden Wochen aufbrechen und die Welt erkunden. Den Zweck, ihn zum Nachdenken und Träumen anzuregen, hat das Buch sehr gut erfüllt. Ich habe mir das Buch ebenso durchgelesen und könnte nun am liebsten mitfahren ;-)

- Mein Sohn hat sich noch mehr Tipps gewünscht. Dafür einen Minuspunkt!
am 11. November 2008
Für alle, die eine längere Reise, oder sogar Weltreise planen, ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe. Es beschreibt die Planung und Vorbereitung einer Weltreise und gibt vielfältige Hinweise und Empfehlungen für die einzelnen Länder. Es beantwortet sogar Fragen, die ich so noch nie gestellt habe. z.B. Wie reise ich dem Sommer hinterher ?
Die Autoren lassen uns aber auch an ihren Eindrücken und Erlebnissen während der Reise teilhaben. Dabei kommt man oft zu ganz neuen, manchmal auch unerwarteten Weltansichten.
Jeder, der davon träumt, einmal aufzubrechen, wird durch dieses Buch motiviert, diesen Traum zu verwirklichen.
Ein junges Paar mit sehr knappem Budget liefert einen netten, rein individuellen, unterhaltsamen Bericht mit Meinungseinsprengseln (z.B.Unfreiheitsgefühl in USA), die für Leser uninteressant oder unter Niveau (Bananengeschmackursachenblödsinn) sind.
Zur Planung einer Weltreise kaum geeignet, als Anregung und Urlaubslektüre schon.
Auf jeden Fall volle Bewunderung und Anerkennung für dieses Projekt der jungen Leute, die mit steigendem Alter und Budget dann auch mal die Kreuzfahrer-Rollator-Generation bedienen werden.Bis dahin: Noch ein paarmal rum!
am 21. Oktober 2012
Ich habe den Autor Falk dieses Jahr in Nicaragua kennengelernt, und war äusserst neugierig auf sein Buch. Ich habe es in einigen Abenden durchgelesen, und bin wieder mächtig ins Reise-Träumen gekommen.
Die beiden Reisenden beschreiben ihre ersten Schritte in der weiten Welt spritzig, lustig und interessant. Es ist ein tolles Buch für Leute, die über eine Weltreise nachdenken und sich viele Fragen stellen. Für die, die schon viel um die Welt gereist sind, ist es eine Erinnerung an ihre "Anfängerzeit" und lässt uns oft schmunzeln.
Schade, dass die Beschreibung von Südostasien zu kurz gekommen ist, auch einige andere Länder wurden in nur wenigen Seiten abgehandelt, obwohl der Leser Hunger auf mehr hatte!
am 25. Juni 2010
Ich habe das Buch als Urlaubslektüre mitgenommen. Es liest sich sehr schön und ist nett geschrieben. Für diejenigen, die wirklich eine Weltreise selbst planen, allerdings meines Erachtens nicht sehr hilfreich. Es ist eher ein Reisetagebuch.
am 3. März 2010
positiv:
- gute und hochwertige Aufmachung des Buches
- viele Farbfotos
- jedes bereiste Land wird in einer Kurzübersicht mit Kartenmaterial vorgestellt

negativ:
- inhaltlich sehr oberflächlich gehalten
- teilweise werden Länder in 2 bis 3 Seiten abgehackt

Fazit:
Die gute Aufmachung des Buches kann nicht darüber hinweg täuschen, dass eine Reise im Schnelldurchlauf geschildert wird. Am Ende bleibt der Eindruck, dass nicht die Reise an sich im Mittelpunkt stand, sondern das schnelle Vorankommen.