Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Juli 2002
Das Buch kann man als deutsche Fibel des Modellraketenbaus betrachten. Ein Standardwerk welches in keiner Sammlung fehlen sollte. Im deutschen Sprachraum gibt es wirklich nichts vergleichbares!
Es ist sehr professionell geschrieben und man merkt dem Autor seine lange Erfahrung an. Sehr gut und wichtig finde ich die zahlreichen Zeichnungen und Fotos, denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Lobenswert ist auch die grosse Auswahl an Fotos und Zeichnungen. Der Autor hat sich viel Mühe gegeben, sein Werk zu illustrieren.
Die Kritik des anonymen Schreibers aus Clauthal-Zellerfeld (der Ort heißt doch Clausthal?) verstehe ich nicht. Natürlich kann ein kompaktes Standardwerk nicht auf allerkleinste Details eingehen. Für den Umfang (126 Seiten) geht der Autor doch sehr ausführlich auf alle relevanten Themen ein. Auch die Übersicht über Projekte ist hervorragend gelungen. Mir scheint als wird das Buch hier absichtlich schlechtgemacht, um die Gesamtnote zu drücken (nur ein Stern hat dieses Buch wirklich nicht verdient). Amazon sollte solche bewusst nevativen "Meinungen" entfernen, da sie das Bild verfälschen.
Das Buch ist bei meinen Starts immer dabei und ich blättere gerne darin, um etwas nachzusehen. Zum Kauf kann ich jedem nur raten.
am 28. Januar 2003
Ich habe das Buch Weihnachten bekommen und konnte mich damit recht rasch in die Materie einarbeiten. Es wird alles sehr genau und gut erklärt. Zusammen mit den vielen Zeichnungen und Fotos hat man kaum Mühe, sich damit zurechtzufinden.
Meine erste Rakete habe ich gleich nach Weihnachten nach dem enthaltenen Baulan gebaut. Sie flog einwandfrei! Es sind viele Projekttips enthalten. Das Buch wird mir auch in den kommenden Jahren eine wertvolle Hilfe und ein grossartiges Nachschlagewerk sein.
Man merkt, dass der Autor etwas von dem Hobby versteht und auch souverän darüber schreiben kann. Unbedingt empfehlenswert!
am 6. Juni 2002
Das Buch behandelt wirklich alle Fragen die gerade ein Anfänger auf dem Gebiet Modellraketen haben kann. Alles wird ausführlich beschrieben und erklärt. Besonders haben mir die Anregungen für Projekte gefallen. Die Qualität der Bilder läßt etwas zu wünschen übrig. Die Anleitung für die erste selbst"gebastelte" Rakete könnte ruhig auf 2 Seiten abgebildet sein. Dem Autor merkt man seine Begeisterung an. Zum Kauf zu empfehlen ! Hoffentlich gibt es einen 2. Teil für Fortgeschrittene
am 25. Januar 2006
Obwohl ich kein Technikfreak bin, habe ich mir trotzdem dieses Buch gekauft, weil mich dieses Thema interessiert hat. Und ich wurde angenehm überrascht. Hielt ich die Thematik „Modellraketen“ eher für technisch schwierig, belehrte mich der Autor eines Besseren. Ich konnte mich dank dieses Buches sehr schnell einarbeiten, obwohl ich vorher mit diesem Thema gar nichts anfangen konnte.
Das Buch stellt auf 124 Seiten schrittweise die Modellraketentechnik dar, unterstützt mit vielen Bildern und Grafiken und ist selbst für absolute Anfänger leicht zu verstehen. Mit Hilfe des Buches war ich schon recht bald in der Lage, selbst eine Modellrakete zu konstruieren. Den Preis von 16,36 Euro finde ich für dieses sehr hilfreiche Sachbuch mehr als angemessen.
am 19. November 2001
Eine wirklich gelungenes Standardwerk über Modellraketenflug ! Das Buch bleibt auch nicht bei den 'Basics' haengen. Der Autor hat viele gute Tips fuer weiterfuehrende Projekte. Besonders gelungen finde ich die vielen Zeichnungen. Wer mit Modellraketen anfaengt oder sein Wissen vertiefen will, ist mit diesem Werk bestens bedient.
am 24. April 2002
Ich habe mir das Buch gekauft, um meinen Kenntnisstand zu erweitern. Bisher hatte ich nur zwei Fertigmodelle geflogen. Durch das Buch habe ich weitere Gebiete des Modellraketen-Fluges kennengelernt und mir meinen ersten Raketengleiter zusammengebaut. Die Zeichnungen sind sehr aussagekräftig, die tollen Fotos runden das Werk ab. Da ich aus der Schweiz komme fand ich gut, dass auch Hinweise auf schweizer Bestimmungen nicht fehlten.
Fazit: Informatives und kompaktes Wissen. Das Buch hat mir sehr weitergeholfen!
am 12. Februar 2004
Dieses Buch führt den Anfänger auf verständlichste Art und Weise in den Modellraketenbau ein. Es ist gut illustriert und auch der Dümmste versteht den Inhalt.
Es führt über die physikalischen Grundkenntnisse bis hin zum Bauplan einer Rakete sehr sachlich (aber auch nicht zu nüchtern) durch den Text.
Alles in Allem kann ich dieses Buch wirklich jedem (auch dem erfahrenen Raketenflieger)empfehlen.
am 12. Februar 2004
Ich habe dieses Buch jetzt schon mindestens 5mal gelesen und bin jedesmal begeistert!
Es ist für Jedermann verständlich und zeigt aus welchen einfachen Mitteln man Modellraketen herstellen kann. Zudem kommen auch Techniken wie Bündelung und Clustern nicht zu knapp.
Neben der Theorie wird auch Wert auf die Praxis gelegt, etwa bei der Beschreibung des geeigneten Startfeldes.
Lob!
am 26. Dezember 2011
Dieses Büchlein eignet sich höchstens für den Anfänger, der sich noch nie mit diesem Thema befasste und dazu einige Informationen sucht. Einen detaillierten Bauplan wird der Leser in diesem "Werk" vergeblich suchen, weil Seitenrisse und wichtige Bemaßungen fehlen. Der Autor erläutert einige Grundlagen anhand von Skizzen und schwarz-weiß Fotos, die zum Teil an Werbeprospekte amerikanischer Hersteller angelehnt sind. Im Bereich Raketen-Gleiter war der Autor wohl ganz überfordert und beschreibt keine wichtigen konstruktiven Details. Das "Werk" wirkt etwas lieblos zusammengesetzt, es enthält auch einige Schwachpunkte, z.B. bezüglich Flugmechanik der Raketenmodelle. Über den FAI-Raketenmodellsport gibt es nur sehr wenige Informationen. Eine Literaturliste fehlt ebenfalls, das ist nicht gerade professionell.
Außerdem verunglimpft der Autor in seinen "Rezensionen" den heldenhaften Hans Held!
am 12. Februar 2004
Der Klassiker aus den 80er ist zurück.
Mit neuen Bilder und teilweise überarbeitet.
Dieses Buch beschreibt auf 126 Seiten die Grundlagen des Modellraketenfluges.
Durch dieses Buch bin ich auf dieses tolle Hobby Aufmerksam geworden. Seit dem habe ich es immer weiter ausgebaut und biete im Internet und auf Messen Modellraketen an. Lange war das Buch nicht mehr im Handel. Danke für die Neuauflage !