Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Dezember 2011
Ich benutze dieses Buch seit mehr als 30 Jahren. Hier bekommt jeder die richtigen Anregungen und Rezepte, der ohne Fertiggerichte, ohne Fertigsoßen, ohne Maggi-Fix oder Knorr-Fix und wie sie alle heißen, traditionelles Essen zubereiten will. Manche der Haushaltstipps muten vielleicht ein wenig seltsam an und sicher können manche Gerichte auch "leichter" zubereitet werden(kalorienärmer). Mögen manche Fotos bei den jüngeren Leser(inne)n ein breites schmunzeln hervorrufen - lehrreich und unterhaltsam ist das Buch allemal. Ich habe es an eine junge Frau verschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat. Ihr Feedback bestätigt mir, dass neben der großen Schwemme an Kochbüchern auf dem Markt, dieser Klassiker seinen ganz besonderen Platz hat. Den Leserinnen und Lesern, die nicht in der ehemaligen DDR groß geworden sind, gibt es einen Einblick in die damalige Küche. Sie werden ebenfalls überrascht sein.
am 28. März 2015
Ich besitze dieses Buch "als Ostkind" seit meiner Jugendweihe, wo ich es geschenkt bekam, und kann es mir trotz Chefkoch und Kochbüchern aus aller Welt aus meiner Küche nicht wegdenken. Es ist das Buch, welches ich am häufigsten zur Hand nehme um kleine Kniffe, Umrechnungen von Mengenangaben und Grundwissen nachzulesen. Grundlagen wie bspw. eine Mehlschwitze zuzbereiten ist und viele einfache alte Rezepte mit vorrätigen Zutaten machen dieses Kochbuch unverzichtbar. Es ist alles einfach und übersichtlich erklärt.

Meine nun erwachsene Tochter fragte mich unlängst danach, wie ich denn Senfsoße mache und so hab ich dieses Buch für Sie gekauft, welches sie nun zu Ostern bekommen und worüber sie sich hoffentlich freuen wird.
am 21. Februar 2012
Dieses Kochbuch sollte in keiner Küche fehlen.

Als Basisliteratur ist es gerade für diejenigen zu empfehlen, die keine allumfassende Ausbildung bei der Oma genossen haben. Übersichtliche Zeichnungen erklären die verschiedensten Teile jeweils von Schwein, Rind etc. und was man mit diesen denn zubereiten könnte. Das besonders hervorragende daran - man lernt kochen von der Pike auf ohne Saucenfix und ohne "Chemie". Sogar eine Übersicht mit Zeichnungen über Herkunft und den Einsatz von den häufigsten Gewürzen ist enthalten.

Die Rezepte sind vorwiegend aus der deutschen, mitunter aber auch aus der osteuropäischen Küche entnommen und zum Teil so alt anmutend, daß sie schon wieder besonders ausgefallen daherkommen.
am 2. Januar 2012
Ein super Buch für alle die selber Kochen.
Manche Sachen sind zwar nicht auf den neuesten Stand (wie auch?) und andere Rezepte sind manchmal etwas eigentümlich. Aber im Großen und Ganzen ist es ein wunderbares Werk in dem man immer wieder nachschlagen kann.
Ob nun Fisch, Fleisch (selbst wo es herkommt vom Tier wird beschrieben), über Backwerk und Brotbelag ist alles zu finden.
Es ist sehr zu empfehlen, wenn man einen neuen Hausstand gründet oder einfach so.
Und manch' vergessenes Rezept wird schnell wieder gefunden.
am 11. Januar 2013
SUPER BUCH! Habe das Buch für meine Mutter bestellt, da ihres über die Jahre stark mitgenommen aussah. Hier werden klassische Rezepte sehr gut niedergeschrieben und eignen sich bestens zum nachkochen. Wir nutzen das Buch fast genauso häufig, wie aktuelle Zeitschriften / Bücher -> das Rad muss nicht immer neu erfunden werden - oft schmeckt's Klassische einfach am Besten!
am 30. Mai 2014
Wer kennt es nicht von der etwas älteren Generationen das Kochbuch der DDR, allerdings nicht so schön bunt von außen, sondern in einem schlichten grau gehalten. Dies ist die neue Auflage die Rezepte sind die gleichen, man findet eigentlich alles Bodenständige drin um als junger Mensch das Kochen zu lernen. Es ist sein Geld wert! Da ich damit Kochen gelernt habe, kaufte ich diese neue Auflage auch für meine Tochter, nachdem es sich mein Sohn schon selbst gekauft hatte.
am 12. März 2012
ich kenne dieses buch schon von meiner mutter. und ich muss sagen es ist super. es ist alles gut beschrieben-ohne großen schnickschnack...sind auch "alte" rezepte dabei-die man so gar nicht mehr findet...
am 18. März 2013
Kochbuch für mich. Aus DDR-Zeiten und ich nutze es seit vielen Jahren. Meines fällt aber nun doch sehr auseinander und so freute ich mich sehr., es hier zu entdecken und ersetzen zu können.
am 31. Dezember 2012
Das Buch begleitet mich schon seit 1976. Dementsprechend sieht es auch aus, teilweise zerfleddert und befleckt. Obwohl man nach den Jahren Kocherfahrung vieles aus dem Stehgreif kocht, schlage ich doch hin und wieder mal nach. Aus diesem Grund habe ich mir auch den Reprint gekauft. Das Papier ist im positiven Sinne ein himmelweiter Unterschied zu der Urfassung. Sonst gibt es keine Unterschiede. Wirklich alle Rezepte und Bilder sind abgedruckt.
Ich kann es Kochanfängern nur empfehlen.
am 14. Januar 2016
Meine Tochter brachte mir dieses Kochbuch, damit ich einige lose Seiten einklebe. Sie bekam das Buch zu ihrer Hochzeit 1989, benutzt es seitdem immer wieder. Ich blätterte darin und verstand sofort, warum das so ist. Einfache Küche, ohne PIPAPO, alles verständlich erklärt, viel kleine, nützliche Tipps. Also genau das Richtige für junge Leute, und nicht nur für junge Leute, es lohnt sich , wieder mal an Althergebrachtes erinnert zu werden! Also habe ich es auch bestellt!