Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Cloud Drive Photos PrimeMusic Summer Sale 16

Bereits im Juli 2011 war es dem Berliner Trescher Verlag mit dem "Berlin Stadtplan 1 : 12 000: Cool City Map" nicht nur gelungen, den aktuellsten, sondern auch preisgünstigsten Stadtplan für die bundesdeutschen Hauptstadt zu veröffentlichen....

....pünktlich zum 20jährigen Verlagsjubiläum präsentieren der gebürtige Hamburger Bernd Schwenkros und Detlev von Oppeln als Herausgeber mit ihren Verlagsmitarbeitern endlich auch das ultimative Reisehandbuch für Berlin.

Auf über 470 Seiten bietet das handliche, in jede Gesäßtasche passende Softcover die gewohnte Aktualität, Vielschichtigkeit und Informationsfülle, die ich bereits mit anderen Reisehandbüchern aus dem Hause Trescher erfahren konnte. Dies gilt für die Reisevorbereitungen, Nachbereitung und insbesondere dem Einsatz des Handbuches vor Ort.

In Aufbau und Inhalt folgt das Reisehandbuch der bewährten Form der anderen Trescher Bände. Nach einem Vorwort der Autorentroika folgen mit den "Hinweisen zur Benutzung", "Das Wichtigste in Kürze" und die "wichtigsten Sehenswürdigkeiten" obligatorische Rubriken. Neben den Ausführungen zur Geografie, Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Architektur nimmt - wie gewohnt - die Geschichte eine besonderen Raum ein. Weitere Tipps und Anregungen gibt es zur Kulturhauptstadt Berlin, Ausgehen und Einkaufen. Auch "Die Berliner" werden in einem eigenen Abschnitt vorgestellt....

Anschließend erfolgt die Präsentation der Stadt mit zahlreichen Farbfotos und Stadtplanausschnitten in fünf Kapiteln: Berlins Mitte, Potsdamer Platz und Regierungsviertel, Tiergarten und City West, Prenzlauer Berg und Wedding, Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln sowie Schöneberg und Tempelhof. Darauf folgt noch ein weiteres Kapitel mit Anregungen zu Ausflügen nach Spandau, in den Norden und Osten Berlins, durch Treptow und Köpenick, in den Südwesten der Stadt und nach schließlich auch nach Potsdam. Unter der abschließenden Rubrik "Berlin-Informationen" erhalten die Besucher Berlins neben Allgemeinen Informationen, wertvolle Hinweise zum Übernachten, Stadtführungen, Essen und Trinken sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen und Aktivitäten.
Zu einer zwölfseitigen (!) alphabetischen Aufzählung der Berliner Sehenswürdigkeiten und Museen gibt es noch eine Seite mit Aktivitäten für Kinder.

Neben 16 Essays, wie z. B. zum "Berliner Bär", "Mauerschicksalen", "Würsten aus der Hauptstadt - natürlich mit Curry", "Mythos Avus" etc. bietet das Reisehandbuch auch 13 interessante und informative "taz-Themen", die von Mitarbeitern der 1978 - noch im damaligen Westberlin - gegründeten, überregionalen Gazette "die tageszeitung" verfasst wurden.

Nach dem abschließenden Literaturverzeichnis, Register und Bildnachweis erwartet den Reisenden mit einer herausnehmbaren Karte "Berlin im Maßstab 1:29.000" ein weiteres Bonbon. Bei gleicher Höhe und dem selben Maßstab ist sie zwar eine Quadrantenspalte schmäler als der Plan Berlin Innenstadt der Cool City Map, kann jedoch auf seiner Rückseite auch den Routenplan des Öffentlichen Personennahverkehrs und eine alphabetische Auflistung der Sehenswürdigkeiten, Museen pp. vorweisen.

Während ich mich bereits Anfang November 2011 mit dem "Berlin Stadtplan 1 : 12 000: Cool City Map" vor Ort hervorragend orientieren konnte, wird mich fortan auch das Reisehandbuch Berlin aus dem Trescher Verlag in die bundesdeutsche Hauptstadt begleiten und mir auch nach nunmehr einem halben Dutzend Berlin-Reisen noch weitere Anregungen bieten können.

5 Amazonsterne für das ultimative und dabei aktuellste Reisehandbuch zu Berlin.
am 26. Februar 2012
Anfang Februar war ich mit diesem Reiseführer ich Berlin unterwegs, und er hat mir wirklich gute Dienste geleistet: Übersichtlich aufgebaut werden alle Innenstadtbezirke beschrieben. Auch zu den Szenebezirken Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Neukölln enthält das Buch viele nützliche Tipps. Besonders interessant fand ich die Gastbeiträge der taz, in denen die Journalisten Themen anreißen, die man in einem Reiseführer eher nicht vermuten würde (z.B. über den 'Abgeordnetentunnel' unter dem Reichstag oder auch eine sehr persönliche Geschichte über das Leben in einem Haus an der Mauer). Leider hatte ich dieses mal keine Zeit um die Auslugstipps in Richtung Grunewald, Müggelsee und Potsdam zu testen ' aber das wäre ja wohl auch eher was für den Sommer. Alles im allem bietet das Buch von Trescher viel mehr als ein üblicher Reiseführer ist wärmstens zu empfehlen. Fünf Sterne!
am 10. März 2012
Einer der informativsten Berlin-Reiseführer, der fast ganz ohne den Wowereit-Kitsch von "arm, aber sexy" auskommt. Ein besonderes Highlight sind die Essays der taz-Redakteure. Etwas ausführlicher könnte der Serviceteil zu "Essen und Trinken" sein.
am 23. September 2012
Endlich mal ein Reiseführer mit unschlagbaren Preis Leistungsverhältnis, einfach genial die Insidertipps.
Besonders gut haben mir die Ausflugstipps gefallen. Werde diesen Reiseführer noch einmal kaufen und weiterverschenken - zusammen mit einem Ausflug in Berlin.
am 29. Dezember 2011
Ich habe "Berlin" (ISBN: 978-89794-204-2) zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Buch ist super auch für vermeintliche Berlin-Kenner geeignet: manchmal kennt man schon gar nicht mehr selbst die "Geheimtipps" dieser Stadt. Jetzt habe ich wieder neue Ideen bekommen. Vielen Dank!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken