am 14. Februar 2015
Ich habe mir dieses Buch schon vor einigen Jahren gekauft, als ich damit begann mich mit Kräuterkunde zu beschäftigen. Es ist ein schönes Werk und ich blättere immer wieder serh gern darin.
am 23. April 2016
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben, man kann sich daraus sehr viele Anregungen zum selber machen holen. Für Leute die sich für Kräuter und ihrer verwendung aller Art interessieren ist es sehr hilfreich.
am 14. Juni 2015
war ganz überrascht wie dick das buch ist, für diesen preis, und auch der inhalt hat mich noch mal überrascht,
ein absolutes muss für freunde der volksheilkunde und volksbrauchtum,
am 7. März 2013
Das Buch ist super für die Leute, die Kräuer näher kennen lernen wollen. War alles super. Sehr gerne wieder! Danke!
am 7. Januar 2007
Dieses Buch ist das Beste was mir in letzter Zeit untergekommen ist, denn die konkreten Zuordnung und Namen helfen ungemein, wenn in anderen Büchern nur Namen von Kräutern stehen die man so nicht kennt.

Das wirr warr hat ein Ende und es gibt direkt umsetzbare Tipps zum loslegen. Schade das Scott Cunningham nicht noch mehr Bücher schreiben konnte, aber die die er geschrieben hat, sind super!
am 27. September 2014
Ich habe mir diese buch bestellt um mehr über kräuter herraus zu finden, ich habe mir schon viele "Magischen" Kräuter bücher angesehen und es ging nie um die magische bedeutung, sondern nur immer die heilkraft, aber dieses Buch/Autor geht in die magischen bedeutungen der Kräuter ein und das ist das tolle daran.
am 3. April 2015
Ich liebe Kräuter und ich habe schon viele Bücher von Cunningham gelesen. Einige waren gut, andere weniger gut, aber dieses ansprechende Kräuter-Buch gibt so viele neue, tolle Impuls, dass ich es gleich nochmals gekauft habe: als Geschenk für meine beste Freundin!
am 30. Mai 2013
Dies ist ein Kräuter-Lexikon mit über 400 Pflanzen aus aller Welt, welches sich vor allem auf die magische Verwendung derselben bezieht. Auf den ersten 60 Seiten findet man einige Erläuterungen zur magischen Arbeit mit Kräutern und im Anhang einige Tabellen, mit nach Themen sortierten Pflanzen.
Ein Nachschlagewerk, welches in keiner Hexen-Bibliothek fehlen sollte.
am 21. März 2009
eigentlich ganz nett, aber zu amerikanisch und die bebilderung der pflanzen fehlt, was dem einsteiger einen wiedererkennungs faktor erschwert.nettes sammelsorium, wer aber tiefer in die materie eintauchen will, sollte lieber storl oder rätsch lesen...
am 11. September 2011
Besonders für Planetenzuordnungen, Ersetzungen und ähnliche Informationen gibt es meiner Meinung nach in der Magie kein besseres Nachschlagewerk.

Die Angaben zur magischen Verwendung müssen mit einem Zwinkern gesehen werden, oft sind sie Überlieferungen oder Aberglaube, uralte Volksweisheiten oder entspringen der Welt der Sagen. Dies verringert aber keineswegs den Wert der sachlichen Informationen. Wenn Cunningham schreibt, dass ein Kraut unsichtbar macht, so kann der gesunde Menschenverstand durchaus daraus ableiten, dass es sich wahrscheinlich dafür eignet, in Ritualen verwendet zu werden, die zum Ziel haben weniger Aufsehen zu erregen, keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - nicht aber dafür, um ungesehen in eine Bank zu marschieren.