Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Mosel - Ein Weinreiseführer für Genießer

am 5. März 2016
Der Titel lässt auf etwas ganz Besonderes hoffen. Ich war enttäuscht.
Viel Allgemeinwissen zum Thema Wein. Beschreibungen der Moselorte, die in jedem anderen Führer so oder so ähnlich schon zig mal beschreiben worden sind. Mir fehlen viele wirklich gute Tipps. Auch die ausgewählten Weingüter sind z.T. lieblos aufgeführt.
Fazit: Für Jemanden, der noch nie an der Mosel war und von Wein nicht viel Ahnung hat, ein guter Einstieg. Jeder Wiederholungsurlauber wird allerdings aus eigener Erfahrung bessere Tipps beisteuern können und kann sich das Buch sparen. Von Genießertipps hatte ich mir etwas anderes vorgestellt! Gut ist die Übersicht mit den Weinfesten.
am 24. Februar 2012
Ein wunderschönes Buch, auch für Menschen die an der Mosel leben, oder gelebt haben und bereits alles kennen. Einen Punkt Abzug gibt es, weil der schöne Ort Schweich fehlt und das ist schade, zumal Schweich auch hervorragende Weine und Winzer zu bieten hat. Das Buch ist sehr gut und logisch gestaltet, alles wird hervorragend erklärt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
NR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 6. April 2013
Dies ist der dritte Weinreiseführer aus der Reihe "Busche Weintour", den ich nun rezensiere. Auch hier lässt sich der vordere Buchdeckel aufklappen und zum Vorschein kommt ein Ausschnitt einer Landkarte, auf der die Orte, die im Buch besprochen werden, hervorgehoben worden sind.

Weintouristen dürfen sich auch diesmal wieder freuen. Auf sie warten die Kapitel:

Die Region und ihr Wein
Blick in die Geschichte
Leute und Lebensart
Erlebenswerte Weinorte an Mosel, Saar und Ruwer
Weinwissen
Zum Nachschlagen

Ich war bereits einige Male an der Mosel und habe den ein oder anderen guten Riesling aus der Region verkostet, doch wie mir der Weinreiseführer verdeutlicht hat, habe ich bei Weitem noch nicht alles gesehen und schon gar nicht getrunken.

Man erfährt Wissenswertes im Hinblick auf Reisemöglichkeiten an der Mosel und zwar mit dem Fahrrad, zu Wasser, in der Luft, etc., wird über die klimatischen Bedingungen in der Region aufgeklärt, auch über die besten Weinlagen und liest mancherlei über die Rieslingtradition und Sortenvielfalt an der Mosel.

Aufgeklärt wird man über die Arbeit des Winzers im Jahresspiegel, auch über die Leistungen im Keller, bevor man sich mit der den Zeiten der frühen Mosel-Siedler befassen und sich im Rahmen einer Tabelle einen raschen historischen Überblick verschaffen kann.

Das Buch enthält eine Vielzahl von sogenannten "Spezials". Hier wird man beispielsweise über die Burg Eltz, über Sonnenuhren im Weinberg und über die Heilwirkung des Weins näher unterrichtet.

Über die Moselaner erfährt man Bemerkenswertes, auch über deren Dialekt, über kulinarische Besonderheiten und erhält einen guten Überblick über die Weinfeste an der Mosel.

In der Folge lernt man schöne Weinorte an Mosel, Saar und Ruwer kennen. Diese sind alphabetisch geordnet. Sehr gut aufgeklärt wird man stets über die Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants und natürlich über Weingüter an den idyllischen Orten.

Zum Schluss gibt es noch Wissenswertes über Qualität und Etikett, über die Weinsprache und man hat Gelegenheit sich in ein kleines Weinlexikon zu vertiefen, sowie sich mit diversen Reisekarten zu beschäftigen.

Fast hätte ich es vergessen: Die zehn schönsten Reiseziele, die fünf besten Weingüter und die fünf schönsten Touren werden hervorgehoben. Doch jeder sollte sich selbst ein Bild vor Ort machen, denn Bewertungen sind immer subjektiv.

Empfehlenswert
am 30. Oktober 2015
gut, aber aufgrund des kleinen Format, knapp beschrieben. Für einen ersten "Einstieg" in die Mosellandschaft und Leute mit leichtem Gepäck sehr geeignet. Es regt auf jeden Fall an, auch eigene Erfahrungen/Entdeckungen zu machen.
am 18. März 2016
Endlich ein angenehm zu lesender und übersichtlicher Führer.
Die Gastrodaten sind zwar etwas antiquiert und entsprechen eher gekauften Einschaltungen aber besser als nix!!
am 17. April 2016
War bereits öfters an der Mosel.
Alle wichtigen Stationen werden hier im Führer genannt.

Für alte und neue Touristen sehr brauchbar :)