Leitfaden Kundenservice: Exzellenter Service in allen Phasen des Kundenkontakts. (Whitebooks)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Februar 2013
Der Inhalt dieses Buches ist zwar richtig und sinnvoll, für mich aber ein wenig umständlich gestaltet. Meiner Meinung nach etwas mehr Logik und weniger Studium an den Tag legen. Für mich war dieses Buch ein wenig trocken und langweilig zu lesen. Mehr Beispiele aus der Praxis des Normalbürgers bringen mehr Logik!
am 20. Oktober 2009
Exzellenter Service in allen Phasen des Kundenkontakts" ist Forderung und Versprechen in einem - und wird gehalten: Die höchst erfahrene Autorin (seit mehr als drei Jahrzehnten im Geschäft...) entwickelt Schritt für Schritt, was nötig ist, begeisterte Kunden zu schaffen - jenseits üblicher Kundenzufriedenheit und mithilfe eines zu installierenden Kunden-Servicecenters. Schmunzelnd lässt sich Leser durchführen von einer gezeichneten Eule namens Koukou: Eulen nach Athen tragen? Tatsächlich zeigt das einleitende Beispiel, das mancher einfache griechische Handwerker deutlich kundenfreundlicher agiert als ein durchorganisierter, hoch technisierter deutscher Betrieb... Beispiele für das Ermitteln und Einführen von Qualitätsstandards bieten eine exzellente Grundlage, sich zu überlegen, welche Form des Service für die Kunden eines Unternehmens sinnvoll sein mag: Das alte Thema von Erwartung und (Über-)Erfüllung, gibt es doch Serviceangebote, bei denen der Kunde die Stirn runzelt, nicht ahnend, was er davon halten solle. Der Fokus liegt auf dem telefonischen Kontakt zum Kunden, die Autorin ist seit zehn Jahren mit Ihrem Unternehmen CCQ tätig, Call Center Quality", und berät Unternehmen, die eben dies als ihren KBF erkannt haben, den Kittelbrennfaktor (hiermit zitiere ich gerne Edgar K. Geffroy, weil ich das so treffend finde) - und trainiert deren Mitarbeiter (Agents") darin, besser zu werden. Mensch im Mittelpunkt, selten passt das derart wie beim Telefonieren: Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter?" ist denn auch ein ausgiebiges Kapitel des Buches (S. 75ff.). Exzellent der Leitfaden fürs Telefoninterview: Wer glaubt, die richtigen Service-Menschen durch Zeugnis-Analyse zu finden, wird sich innerhalb kürzester Zeit selbst eines Besseren belehren... Service-Verständnis hat auch mit Mitarbeiterführung zu tun, und dazu gehört auch, Absagen an Bewerber Menschen-orientiert zu formulieren... Genauso wichtig wie das Halten von Kunden (statt ewig aufwändig neue gewinnen zu müssen!) ist es, (gute) Mitarbeiter zu binden: Auch hierzu hat Jacqueline Irrgang eine Reihe von Hinweisen. Doch auch Qualitäts-Mess-Kennziffern gehören dazu: Woran messe ich, wie gut unser Service ist? In diesem Zusammenhang besonders interessant das Backsourcing: Wie gliedere ich den Kundenservice wieder ein?" als Gegenbewegung zum Allheilmittel" Outsourcing. Da geht es (in der einen wie in der anderen Richtung) ja primär um Veränderungsprozesse: Dieses Changemanagement wird ausgiebig beleuchtet, siehe den 7-Phasen-Prozess (S. 123: Schock - Ablehnung - Einsicht - Akzeptanz - Lernen - Erfahrung - Integration). Coaching hilft dabei, diese Prozesse durchzustehen, siehe S. 129ff. Fazit: Mix aus PE und OE, als sehr hilfreiches Arbeitsbuch primär für Leiter von Kunden-Service-Centern, bestehenden wie entstehenden. HPR
am 14. Juni 2010
"Leitfaden Kundenservice" ist ein guter Begleiter, wenn man sich zum entsprechenden Thema kurz einlesen möchte. Ich fand es sehr angenehm, dass man Kapitelunabhängig im Buch lesen kann. Jedes Kapitel steht für sich alleine und ist somit abgeschlossen. Was ich mir wünsche: eine Ergänzung um in den einzelnen Kapiteln tiefer einsteigen zu können.
am 14. Mai 2009
Ganz klar - Es gibt bessere Bücher zum Thema Kundenservice. Nach dem Lesen des Buches wusste ich eigentlich keine Neuerungen oder "Highlights" welche mir in meinem Business behilflich sein könnten. Scheint mir eher eine Zusammenfassung mehrerer Bücher zu sein.
Das mit der grieschischen Eule "Koukou" fand ich absolut lächerlich.
am 27. April 2009
Dieses Buch zeigt in anschaulicher und unterhaltsamer Weise, wie guter Kundenservice eigentlich sein sollte.

Sehr unterhaltsam und sehr kurzweilig, von daher Daumen hoch!!!