Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Fashion Sale Alles für die Schule sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Juni 2007
Einen wesentlichen Unterschied zur herkömmlichen Ratgeber-Kost stellt hier das Herausarbeiten des Unterschiedes zwischen Charakter- und Persönlichkeitsethik dar. Letztere kann man mit der Vielzahl an Beratungs- und Trainingsmoden gleichsetzen, die zwar meistens ihre Berechtigung haben, ohne entsprechende Haltung aber bestenfalls Minierfolge bringen.

Dazu ein Beispiel: die positiven Effekte aktivem und einfühlendem Zuhörens werden vielfach angepriesen - viele scheitern aber schon in der Umsetzung, weil die nötige Haltung dafür fehlt. Es funktioniert nicht, wenn man Fragetechniken und zuhörendes Verhalten kopiert. Vielmehr erwächst das richtige Verhalten aus der richtigen Haltung, dem richtigen Charakter, den richtigen Überzeugungen.

Dieser hinsichtlich tatsächlicher Effektivität höchst relevante Unterschied zwischen dem Nachahmen von Verhaltenstechniken (= Persönlichkeitsethik) und dem aus einem reifen Charakter sich ergebenden Verhalten (= Charakterethik) zieht sich wie ein roter Faden durch alle sattsam bekannten Entwicklungstipps: positiv Denken, sich Ziele stecken, Prioritäten setzen, Win-Win anstreben, richtig Zuhören, Synergien nützen usw. Die ganzen alten Hüte funktionieren nur dann, wenn die Haltung dahinter passt, wenn man eben integer ist!

Covey zeigt Wege zu diesem integren Leben anschaulich und praxisnah auf. Das Buch ist gespickt mit gut verständlichen Beispielen aus Familie, beruflichem Alltag, Beziehungen oder der Geschäftswelt. Am Ende jedes Weg-Kapitels gibt es Anwendungsvorschläge für die praktische Umsetzung. Teilweise gibt es auch Arbeitsvorlagen (zB. im Zeitmanagement-Bereich). Nichts ist theoretisch oder unlogisch. Vielmehr findet er eine gute Balance zwischen Rationalität und Emotion. Die Übersetzung ist ausgezeichnet und der Stil lebendig.

Erwähnenswert ist auch das Nachwort der überarbeiteten Neuausgabe. Es werden Antworten auf die häufigsten Fragen, die teilweise schon recht persönlich sind, gegeben. Und Covey stellt klar, dass ihm kein Ruhm für die Erfindung von neuen Erfolgswegen gebührt. Er hat lediglich universell gültige Prinzipien, wie das Leben eben funktioniert, dargestellt.

Kurz: ein herausragendes Buch auf dem Gebiet persönlicher und gemeinschaftlicher Weiterentwicklung, das sowohl für den privaten als auch den öffentlichen Erfolg praxisnah, einfühlsam und logisch sinnvolle Lebenswege aufzeigt. Uneingeschränkter Lesetipp!
am 14. April 2016
Stephen R. Covey hat es geschafft mich mit diesem Buch zu begeistern, es hat mir und damit auch meiner Familie bis heute viel geholfen. Im Berufsleben sehe ich die Dinge anders und gehe Probleme aus einer ganz anderen Sichtweise an. ich kann dieses Buch jedem empfehlen, vielen Dank.
am 18. März 2015
Standardwerk, dessen Inhalte bei etlichen anderen Autoren und Vortragsrednern auftauchen und allein dafür schon lesenswert. Mir persönlich verschachtelt Covey zuviel, um Komplexität vorzutäuschen und die ständigen religiös-konservativen Episödchen dürften in Coveys Heimat besser ankommen. Ansonsten ist es ein ordentlicher, ausschweifender Leitfaden für Menschen, die zu Distress, Unausgeglichenheit und Burnout neigen oder schlicht schlecht im Reflektieren sind. Vieles läuft auf "Nachdenken, Notieren, Priorisieren, Umsetzen" hinaus. Wirklich gut sind Coveys Beispiele aus der Beratungspraxis (auch wenn man diese freilich einfach so glauben muss).

Wer sich die Inhalte zur Effektivität effizient aneignen will, kann auch einen Blick auf "Effektivität durch Charakterbildung" (http://www.amazon.de/Effektivit%C3%A4t-durch-Charakterbildung-Teil-2-ebook/dp/B00NBSQJV2/) werfen. Die Zusammenfassung basiert auf den sieben Wegen und ist als "Rezept" zum direkten Umsetzen gedacht - für Homo-faber-Typen mit wenig Interesse an dem, sorry, Psycho-Gelaber.

Auch "Die 7 Wege zur Effektivität - Workbook: So integrieren Sie die 7 Wege in Ihr Leben" versucht, die Theorien mit mehr Praxisbezug anzureichern, inklusive Checklisten & Co.(http://www.amazon.de/Die-Wege-zur-Effektivit%C3%A4t-integrieren/dp/3869361069/ref=pd_cp_b_1)
Übrigens: Die 7 Wege ist nicht ausschließlich für Business-Menschen gedacht, es ist vollgestopft mit Problemchen aus Coveys Familienleben - da passt auch der Titel "Die 7 Wege zur Effektivität für Familien: Prinzipien für starke Familien." (http://www.amazon.de/Die-Wege-zur-Effektivit%C3%A4t-Familien/dp/389749728X/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1K4AVNM4WR24BXZSD36G) gut ins Bild.

Kurzum: Wichtig, grundlegend, teils durchaus nützlich und mit sehr viel Religion und Beispielen aus dem Familienleben, etwa Leistungsvereinbarungen mit den Kindern. Ob Kinder in der Gartenarbeit wirklich aufgehen und sie gewissenhaft erledigen, nur weil man Ihnen die Verantwortung für die Gartenordnung überträgt und sie die Arbeitszeit frei gestalten lässt? Wer mit sowas leben kann, sollte es lesen.
am 13. Oktober 2010
Der Ratgeber-Markt zum Themenkomplex Selbstmanagement und Lebensführung ist überbordend und unübersichtlich. Es wimmelt geradezu von fragwürdigen oder unbrauchbaren bis hin zu abgrundtief schlechten Produkten. Dieses Buch ragt nicht nur aus der Masse heraus, sondern steht an oder nahe der Spitze. Wenn Sie nur ein Buch zu diesem Thema lesen möchten, lesen Sie dieses; je früher, desto besser. Es ist sowohl privat als auch beruflich von Nutzen. So ist es sicher kein Zufall, dass der Inhalt dieses Buches Bestandteil vieler Starter-Seminare für Nachwuchs-Führungskräfte geworden ist. Auch ich hatte erstmals auf einem solchen Seminar von diesem Buch gehört.
Zunächst war ich äußerst skeptisch als ich erfuhr, dass der Autor praktizierender Mormone ist (siehe z.B. Wikipedia; genau genommen Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage !?). Dem Buch merkt man das jedoch (Gott sei Dank! :-)) nicht an. Jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand durch dieses Buch in irgendeiner Weise ideologisch unangenehm vereinnahmt fühlen könnte.

Weitere Bücher zum Thema Selbstmanagement und Lebensführung, die mir lesenswert erscheinen:

Benjamin Franklin: Autobiographie

Die Bücher von Reinhard Sprenger, z.B.: Das Prinzip Selbstverantwortung

Fredmund Malik (mit stärkerem Bezug zu Management): Führen, Leisten, Leben
am 20. Juli 2016
 Dies ist eines der besten Bücher überhaupt. Man merkt, Covey ist sehr belesen und hat in einem Kapitel mehr Wissen als andere Autoren in mehreren Büchern. Mehr Infos zum Inhalt des Buches findest du in meinem Video.

Liebe Grüße
Marko Huemer, United Business Academy
am 25. August 2014
Wer denkt hier "nur" ein Managementbuch zur Steigerung von Effektivität in Händen zu halten irrt sich gewaltig!
Dieses Buch führt einem vor Augen wie viel wir auch menschlich noch zu lernen hätten wenn wir schon denken dass wir bereits längst ausreichen "weit" sind. Neben Themen wie Kommunikation, Visionen, Zeitmanagement, Gewinn/Gewinn denken etc. ist der Fokus stets auf die Beobachtung und Entwickung des eigenen Charakters gerichtet. Denn nur eine gesunde Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und auf Vertrauen ausgerichtete Beziehungen legen den Grundstein für ein angenehmes und erfogreiches Leben.

Um auf ein paar für mich anwendbare Weisheiten zu stoßen durchforstete ich als junger Erwachsener zahlreiche Bücher, sah bzw. hörte mir Vorträge an und besuchte sogar ein paar Seminare zu den Themen Motivation, Erwachsenenbildung, Management (auch Zeit- und Geldmanagement). Wenn auch viele Vergleiche der Vortragenden überzogen schienen oder zumindest merklich zurechtgebogen wurden (vor allem die der sogenannten Motivationstrainer), waren doch häufig spannende Ansichten dabei. Diese "musste" ich zunächst jedoch noch vorsichtig auf den (meiner subjektiven Ansicht nach) unverfälschten Kern reduzieren bevor ich sie als Lebensweisheit übernehmen konnte.

Als ich später über dieses Werk von Stephen R. Covey gestolpert bin stellte ich überrascht fest, dass so manche Weisheit die mir bei den "aktuellen" Vortragenden gefiel direkt aus diesem Buch "abgekupfert" war! Mit dem Unterschied, dass man hier diese Erkenntnisse aus erster Hand erfährt und sich somit nicht in Deckung vor den entstellten Ansichten eines "Mittelsmannes" bringen muss. Hier profitiert man direkt von den Erkentnissen eines offensichtlich integren, authentischen und weisen Menschen und muss sich nur - wie man bald herausfinden wird - vor seinen eigenen Weltanschauungen hüten!

Das Hörbuch ist im Wesentlichen das ungekürzt vorgelesene Buch. Beides kann man nur uneingeschränkt empfehlen!
am 23. Februar 2014
Das Buch stellt ein vollständiges System dar, welches die Verbindung aus Beruf- und Privatleben optimiert.Es gilt die Aussage der persönlichen Wegfindung zur Zielerreichung.Der Weg ist unsere Persönlichkeiten.
am 28. Februar 2007
Als ich dieses Buch anfing zu lesen, wurde mir ganz schnell klar, dass dies wirklich ein Buch ist, dessen Ziel es nicht ist eine kurzfristige Persönlichkeitsveränderung zu bewirken, sondern dass die Inhalte / Prinzipien fundamental wirken. Gerade das 1. Prinzip der Pro Aktivität wird, bei entsprechender Anwendung, sofort im Leben eines jeden einzelnen, unabhängig davon ob im privaten oder beruflichen Sektor, eine positive Veränderung bewirken.
am 14. Januar 2008
Meinen "Vorrednern" kann ich mich nur zum Teil anschließen. Die Versprecher müssten nicht sein und die Inhaltsangabe auf der CD-Hülle könnte etwas ausführlicher geraten, das ist wohl wahr. Ich habe andererseits selten ein so gut umgesetztes Hörbuch gehört (ich habe das Orginal vor dem Hören des Hörbuchs gelesen). Der Sprecher liest hervorragend und sehr lebendig vor. Eigentlich gäbe es alleine dafür 5 Sterne, wenn die erwähnten Versprecher nicht wären. Auch fehlt gelegentlich eine kleine Pause vor Kapitelüberschriften. Das dürfte aber eher an denen liegen, die die CD gemastert haben, als am Sprecher.
am 29. März 2016
Stephen Covey schafft es die Hintergründe zur Erreichung der Effektivität in zwischenmenschlichen Beziehungen gut zu erklären und mit Beispielen zu gut verständlcih zu untermauern. Er baut das Buch systematisch auf.