Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Mai 2016
Die Ausgabe stammt von einem Flohmarktverkauf und ich habe sie eher durch Zufall in die Hände bekommen und wegen des schönen Covers gekauft.
Das Cover ist an sich sehr schlicht gestaltet, passt aber zu der Art von Konfuzius, die ebenfalls schlicht war. Das Cover ist gestalterisch asatisch angehaucht, was perfekt passt.
Im Inneren ist die Ausgabe auch sehr schön gestaltet, es gibt neben den Zitat von Konfuzius immer wieder gezeichnete asiatische Symbole und asiatisch-aussehende Menschen, die die Ausgabe wahrscheinlich abrunden sollen.
Zu Beginn des Buches liest man etwas über das Leben und das Werk des berühmten Philosophen und bekommt so eine gute Einleitung bzw. Einführung in das Buch. Das übrige Buch besteht allerdings nur aus Weisheiten und Zitaten, also sollte man hier kein Buch über das Werken und Wirken von Konfuzius erwarten.
An sich ist die Sammlung aber sehr übersichtlich geordnet und man findet leicht ein passendes Zitat für jede Gelegenheit. Die grossen Überschriften über den einzelnen Kapiteln macht das Suchen sehr leicht.
Negativ fällt aber auf, dass weder in noch auf der Ausgabe ein Autor oder Herausgeber noch ein Übersetzer vermerkt sind. Da das Original der Gespräche auf chinesisch ist und man durch das Weglassen dieser Angabe nicht genau auf die Qualität der Übersetzung bauen kann, kann man sich in keiner fundierten Arbeit auf diese Übersetzung berufen. Das ist wirklich schade, weil es die Ausgabe etwas in der Gewichtigkeit nimmt.
Übersetzer und andere wichtige Angaben wegzulassen finde ich zudem für den Leser ziemlich schwierig, weil das sieht man dem Buch ja nicht an und dann findet man - wie in diesem Fall - auch keine weiteren Angaben dazu im Internet.

Fazit:
Die gebundene Ausgabe "Schon Konfuzius sagte ..." ist eine schön illustrierte Ausgabe, die durch ihre schöne Aufmachung begeistert und sich dadurch als wirklich schönes Geschenk für China-Fans eignet oder eben als nette Mitbringsel. Da aber leider die Angabe zum Herausgeber und Übersetzer fehlt, muss man allerdings die Übersetzung etwas in Frage stellen und daher kann man über die Richtigkeit der Übersetzung nichts weiter sagen, was schade ist, weil dadurch verliert die Ausgabe sehr an Aussagekraft.
am 9. November 2014
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Sammlung von Zitaten des berühmten Philosophen Konfuzius.
Zu Beginn des Buches erhält man eine kurze Einführung in das Leben, Werk und die Lehre des Konfuzius. Danach folgen Zitate zu Bescheidenheit, Wissen, Gelassenheit und vielen anderen Themen. Dieses Buch ist vor allem für den Einstieg zu empfehlen.
am 10. Mai 2013
Leider eine ganz seltsame Sammlung an Zitaten. Oft weiß man nicht, warum diese oder jene Textstelle genannt wird. Oft nach dem Motto: "und der Meister sagte: ein Sack Reis ist umgefallen....". Konfuzius würde sich im Grabe umdrehen, wenn er diese Hobby-Sammlung lesen würde. Ich war richtig enttäuscht. Hatte mir wesentlich mehr Tiefsinnigkeit und Philosophie erhofft. Kann das Buch leider nicht empfehlen.
am 23. Mai 2015
Einige Weisheiten werden sogar von Bibel-Kundigen herangezogen, da sie unbedingt
einen seriösen, lehrreichen Charakter darlegen, dem zu folgen nicht unbedingt zum
Schaden gesitteter Menschen sein wird, desöfteren daraus zu zitieren, jedoch nicht
über die > BIBEL / hl. Schriften anzusiedeln ist.
Warum dieser Vergleich ?? Weil Konfuzius eben in der Reihenfolge seines Werdens
auch mit menschlichen Mängeln entstand, jedoch die BIBEL vom Schöpfer > JHWH<
Gott selbst inspiriert wurde. von J. E. Rentsch, aus dem südl. Teutoburger-Wald
am 28. Dezember 2011
Das Büchlein ist mit einem tollen Umschlag gestaltet. Der Inhalt ist übersichtlich geordnet und mit Zeichnungen bebildert. Gute Auswahl der Lebensweisheiten.
am 15. November 2012
Das Buch hat mir sehr gefallen, Es ist sehr verständlich geschrieben.
Das Format ist auch nicht zu groß. Ich bin sehr zufrieden.
am 30. April 2013
Vielen Dank für die schnelle zusendung der Ware Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch "Schon Konfuzius sagte"!
Da Ich mich seit meinem 6. Lebenjahr mit Kampfkunst beschäftige (Kendo) ,ist mir die Lehre von Konfuzius immer ein Dankbarer Wegbegleiter.
am 11. Februar 2013
Schon Konfuzius hat gesagt: Diesen Spruch hab ich schon so oft gehört
und mir daher das Buch gekauft, es macht Spaß darin zu lesen.
am 3. Juli 2013
Habe ein Sachbuch über das Leben und die Philosophie von Konfuzius erwartet. Dieses Buch enthält nur Sprüche und Weisheiten, die zitiert werden.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken