Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 12. Juni 2016
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, verständlich geschrieben, teilweise mit Systemablaufschaubildern ergänzt und praxisorientiert anhand von Anwendungsbeispielen verständlich gemacht. Sehr wichtig ist ferner, dass die Theorie mit praktischen Beispielen bis hin zu komplexeren Darstellungen griffig und sofort einsetzbar gemacht wird. Man muss nicht zuerst lange Texte lesen bevor man zur eigentlichen Aussage oder dem Wissen kommt.

Dieses Buch wird hier hauptsächlich für eine bestimmte Lehrveranstaltung an der Uni verwendet, weil der Stoff und die Darstellungen in den Prüfungen zugelassen sind. Der Einband ist relativ stabil, so dass es einige Semester sicher übersteht ohne gleich zu zerfleddern.

Für Studenten sicherlich hilfreich, Praktiker sollten sich das Buch vorher genau anschauen, ob die Darbietungsart zur Erwartungshaltung passt.
am 16. Januar 2016
Sehr gute Übersicht über die Stochastik (Wahrscheinlichkietsrechnung), auch wenn einige Fehler enthalten sind. Die eigentliche Statistik (z.B. Stichhprobenmittelwerte ermitteln) ist weniger gut erklärt. Es sind viele Übungen enthalten. Die Darstellung ist didaktisch gelungen und wird etwa durch Zeichnungen aufgelockert. Ganz so revolutionär neu wie angepriesen ist die didaktische Methodik dann aber auch wieder nicht und daher durchaus auch in anderen Werken zu finden.
am 26. Mai 2016
Genau so sollte ein Schulbuch aussehen. Hier nimmt man sich einige Seiten Zeit um den Leser behutsam in ein Thema einzuführen. Aufgaben mit Lösungen sind zu finden, so dass man sein Wissen prüfen kann. Und auch die Aufmachung mit immer wiederkehrenden Figuren finde ich sehr gut. Ich glaube Medizin-, Psychologie oder Pharmaziestudenten werden froh sein, dass sie hier das wichtigste Statistikwissen sehr gut erklärt finden.
Daumen hoch.
am 14. Juni 2015
Ich habe mir das Buch als Unterstützung für mein Studium der Medieninformartik gekauft. Das Modul Statistik ist da leider nicht so selbsterklärend wie dieses wunderbare Buch gehalten.

Der umgangssprachliche Schreibstil und die vielen Beispiele lassen den Stoff auch nach mehreren Kapiteln nicht langweilig und trocken wirken. Mit diesem Buch konnte ich sämtliche Lücken erfolgreich schließen und mich auf meine Klausur vorbereiten.
am 31. Dezember 2015
Ich habe das Buch gekauft, weil ich in der Vorlesung nicht viel begriffen und aus den Skripten nicht viel nachvollziehen konnte. Hier wird sehr gut erklärt, wie die einzelnen Statistikformen aussehen und was der Unterschied zu anderen ist. Also das Buch habe ich jedem empfohlen, der das fach schreiben muss.
am 15. April 2017
Zu viele "lustige Bilder" und tw. "saublöde" Beispiele (z.B. "Wer gewinnt den Drehstuhl") und Namensgebungen. Mir war das zu lustig und ich hab mir dann Statistik: Eine verständliche Einführung gekauft. Das ist zwar nicht so umfangreich, aber für mich besser verständlich, bzw. lesbar
am 8. Mai 2011
Kurze Zusammenfassung:
Erst war ich diesem Buch sehr skeptisch gegenüber, weil das irgendwie Grundschulmäßig aussah, entschloss mich dennoch zum Kauf.
Hier ist meine Zusammenfassung, auch wenn ich damit noch nicht wirklich "durch" bin:

+ Sehr sehr leicht zu verstehen, obwohl die Inhalte Universitätsniveau haben
+ Übungsaufgaben inklusive! Nach jeder Einführung gibt es Übungs und Denkbeispiele mit Lösungen, diese sollen beim einprägen hilfsam sein und tatsächlich kann ich mich dem anschließen, es hilft sehr beim behalten des Stoffes!
+ Wie bereits erwähnt, Inhalte lassen sich leichter merken und gleich anwenden

- Für meine Statistik Vorlesung an der Uni (Statistik 1, Sozialwissenschaften) teils sehr ungeeignet, da viele Inhalte fehlen (zB Tau, Gamma Koeffizienten; Formel für den Median bei gruppierten Daten etc.)
- Keine allgemeine Formelsammlung auf einer oder mehreren Seiten, sondern meist nur jeweils auf den Seiten, wo die Themen behandelt werden

Fazit:
-> Kauft es euch als Einführung und zum Üben der wirklich ganz ganz grundlegenden Sachen.
Ich habe mir dazu noch ein schwierigeres Statistik Buch(Kühnel, Krebs 2010: Statistik für die Sozialwissenschaften) mit aber sogut wie dem ganzen Statistik Inhalt für die Sozialwissenschaften gekauft, so kann ich bei Bedarf nachschlagen und kann aber gleich schon mit guter Übung die Grundlegenden Inhalte.
Die Kombi machts also ;-)
am 21. April 2012
...könnten die 73% der Klasse denken, die Statistik damals nicht ganz verstanden haben. Auch wenn gar nicht so viele Schüler in der Klasse waren. Nach dem Durcharbeiten des Buchs (lesen reicht nicht, die Investition soll ja nachhaltig sein) werden viele ihren Lehrer fragen, wieso es in der Schule nur Bücher gibt, mit denen man unwissend beinnt und ebenso schlau wie vorher das Thema wieder beendet.
Der Reiseführer durch Statistingen ist nichts für Menschen, die Statistik beherrschen oder mit Büchern höchstens mal ein Lagerfeuer entzünden. Es ist auch keine kleine Bettlektüre und kein kurzweiliger Begleiter auf der Fahrt zur Arbeit. Erst recht ist er kein Nachschlagewerk. Er ist eine verständliche Einführung in die spannende Welt der Statistik, und wer die Interviews mit den Statistikstars nicht verpassen möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen (auch wenn es erst mal nur im Zug auf der Fahrt zur Arbeit ist)
am 16. Juni 2016
Vorweg muss ich sagen, dass ich keine Grundlagen in Wahrscheinlichkeitsrechnung besitze.
Dieses Buch zeigt auf leichte und sehr verständliche Weise wie Formeln entstehen, wie sie anzuwenden sind und wann Rechenoperationen zum Einsatz kommen. Zudem gibt es hilfreiche Tipps und sehr anschauliche Beispiele. So habe ich sogar den Satz von Bayes verstanden !!!
Es werden sehr viele Themenbereiche behandelt und so wird ein sehr guter Überblick gewährt.
Seitdem ich dieses Buch besitze habe ich mich unglaublich gesteigert und kann wirklich jedem empfehlen, der genau so große Probleme in Statistik hat wie ich, das Geld zu investieren.
am 24. März 2012
ich hab weder in der schule noch sonstwo jemals statistik geschweige denn die wahrscheinlichkeitsrechnung gelernt, aber aufgrund eines studiums habe ich nun 3 semster davon und so gut auch unser prof ist und die skripten sind, ohne diesem buch hätte ich keine zusammenhänge verstanden und interpretationen der ergebnisse wären nicht möglich gewesen. das buch wirkt sehr kindlich und verspielt, aber diese unterschiedlichen herangehensweisen und erklärungen machen das merken und lernen bzw widergeben um einiges leichter.