am 22. März 2017
Eigentlich kann ich mir noch kein Urteil bilden, da ich noch C# lerne und auch kürzlich auf die Möglichkeiten von Linq gekommen bin. Aber mit einem kurzen Überblick kann ich schon sagen, dass man mit diesem Taschenbuch wohll alles kurz und knapp bei der Hand haben wirde
am 30. September 2009
LINQ wird in diesem Buch leicht verständlich und mit vielen Beispielen erklärt.
Man erhält einen Überblick, was LINQ ist, wozu es dient und welche Neuerungen in C# 3.0 die Entwicklung von LINQ ermöglichten.
Danach wird Schritt für Schritt der Umgang mit LINQ selbst und auch mit LINQtoXML, LINQtoSQL behandelt.

Wer allerdings schon das Buch "C# 3.0 in a Nutshell" von O'Reilly hat, kann sich "LINQ - kurz & gut" sparen, da es im Wesentlichen aus 3 Kapiteln aus diesem Buch besteht.

Insgesamt eine gute Wahl für den Einstieg in LINQ!
am 30. August 2011
Ich habe mir das Buch wegen den sehr guten Rezensionen und dem fairen Preis gekauft und bin sehr begeistert. Das Thema LINQ wird ausführlich und präzise aber gleichzeitig auch kurz und verständlich erläutert. Es gibt sehr viele einfache Beispiele die durch kleine Unterschiede verschiedene Spezialfälle und Möglichkeiten darstellen. Komplexe Zusammenhänge werden in Abbildungen anschaulich und verständlich gemacht.

Ich kann nichts zu dem Wissen sagen das man durch ein dickeres Buch (in viel längerer Zeit) erlangt. Aber dieses hier hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und ist sowohl als Einstieg als auch als Nachschlagewerk hervorragend geeignet. Die Autoren kommen gleich zur Sache und ersparen sich (und mir) unnötiges Palaber. Der Untertitel "kurz & gut" passt. Unbedingte Kaufempfehlung.
am 9. November 2008
Sie haben Erfahrung in C# und wollen LINQ von der Pike auf doch ohne viel BlaBla lernen? Alles was Sie brauchen, ist dieses Buch!

Der LINQ Syntax und Konzepte werden verständlich und systematisch erklärt. Die Beispiele sind kurz und sofort nachvollziehbar, im Grunde genau die Codeschnipsel die man braucht, um konkret mit LINQ zu arbeiten. Als erstes wird LINQ gegen Objekte, dann LINQ gegen SQL und schliesslich LINQ gegen XML erklärt, also alles was man mit LINQ anstellen kann. Das Buch ist wunderbar kompakt und ein ideales Nachschlagewerk.

Freilich, die Erklärungen beschränken sich auf das Notwendige und an den Programmieranfänger richtet sich dieses Buch nicht. Aber da gibt es sicher dickere. Es hält eben 100% was es verspricht, LINQ Kurz und Gut!
am 9. März 2012
Die Autoren schaffen es in wirklich kurzer Form mit einer unglaublichen Tiefen Linq zu beschreiben und verwenden dabei eine Schreibart, die es nicht langweilig oder anstrengend erscheinen lässt. Gut gelungen!
am 31. August 2015
Ich habe das Buch als Vorbereitung auf eine LINQ Prüfung gekauft, und werde es auch weiterhin als Nachschlagewerk verwenden, so wie ich es auch mit anderen Büchern aus dieser Reihe mache. Sehr zu empfehlen!
am 23. September 2009
Kennen Sie C# 3.0- kurz & gut ? Hier werden auf 24 Seiten die Grundlagen von LINQ erklärt. "LINQ Kurz & gut" nimmt sich 138 Seiten mehr "Zeit" um Details zu erörtern. Ich habe mir auch ein Buch mit 500 Seiten im A5 Format das mir nicht wirklich mehr gebracht hat als das kleine Nachschlagewerk. Wie bei fast allen "kurz & gut" Büchern (die ich kenne) gilt auch hier der Satz: Wenn es zu kurz ist, dann hat man zumindest ein tolles Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch.

C# 6.0 - kurz & gut