Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 19. Juli 2008
Die Reihe "kurz & gut" von O'Reilly ist dafür bekannt, gute Nachschlagewerke bereit zu halten. Darin bildet dieses Buch keine Ausnahme. Java-Kenntnisse werden selbstverständlich vorausgesetzt und das kleine Büchlein mit gerade mal 196 Seiten ersetzt auch keineswegs die API, die man im Internet abrufen kann. Dafür sind die Grundlagen und die Dinge, die nicht über die API klar werden, ebenso beschrieben wie der Umgang mit der API selbst. Sogar die Grundlagen von UML zur Modellierung der Klassen der objektorientierten Sprache werden beschrieben. Somit umfasst das Buch alle wichtigen Grundlagen, die man kennen sollte, wenn man mit Java programmieren möchte.

Die Erklärungen des Buches sind einfach nachzuvollziehen. Ein bisschen Grundwissen sollte man allgemein im Bereich der Informatik besitzen, da hin und wieder Begriffe als bekannt vorausgesetzt werden. Diese kann man allerdings auch schnell nachschlagen. Die einzelnen Erklärungen werden durch Code-Beispiele verdeutlicht.

Fazit:
Ein tolles Buch, das als Nachschlagewerk für Java an keinem Arbeitsplatz, an dem mit Java entwickelt wird, fehlen darf.
am 1. Juni 2009
Alles was man zu Java wissen muss, kann man hier schnell mal nachschlagen. Alle Grundlagen, und auch spezielle Feinheiten werden vorgestellt und Beispiele machen die Problematik verständlich. Wenn ich auf ein Problem stoße und nicht weiter komme, greife ich zu diesem Buch und finde schnell eine Lösung.
am 11. Januar 2014
Kurze und knappe Erklärung, jedoch finde ich mich nicht so gut zurecht wie bei den anderen Büchern HTML und CSS. jedoch ist es eine Hilfe für den Alltag. Es ist handlich und geeignet für unterwegs, wo auch mal das Internet streikt. In erster Linie ist es eher ein Nachschlagewerk. Einsteiger sollten sich somit auch noch andere Lektüre anschaffen.
am 23. September 2012
angeregt durch Amazon's neueste "Einladung zum rezensieren eines bei Amazon gekauftes Buch"-Funktion hier meine globale Einschätzung (in der kurzen Zeit konnte ich mir nur ein Teil des Buches zu Gemüte führen): ein sehr nützliche Ergänzung zur privaten JAVA-Bibliothek, umfassend, gut strukturiert. Ich bereue die Anschaffung nicht.
am 18. Februar 2014
Wenn jemand als Java-Neuling sich mit Java einarbeiten will, gibt dieses Buch keine klare Information, wie sich Objekte verhalten, wenn man sie an die Unterfunktion weitergibt. Da hätte man ruhig die Fachbegriffe Pass-By-Reference und Pass-By-Value verwenden sollen, dann weiß dann jeder, was damit gemeint ist, und wie man die andere Methode wählt, wenn man das braucht.
am 3. März 2013
Das Buch ist mir als Anfänger gegenwärtig noch zu hoch, da ich mit den Kompaktinfos noch nichts anfangen kann. Das wenige, was ich verstehe ist aber seh hilfreich, was darauf schließen lässt, dass das ganze Buch sehr nützlich sein wird.
am 17. Januar 2011
Dieses Buch aus dem Hause O'reilly hilft während und nach dem Studium mit kurzen Infos und Programmierbeispielen.
Es sollte nur als Nachschlagewerk genutzt werden, zum erlernen ist es nicht geeignet.
Dennoch ein Super Buch das seinen Platz am Schreibtisch gefunden hat.
am 11. April 2014
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Referendum, in dem sämtliche mögliche Methoden zu den jeweiligen Klassen u. a. aufgelistet sind. Leider hab ich gerade das, was ich jeweils gesucht hab, nicht gefunden.
Insgesamt gibt es aber wohl für Anfänger einen groben Überblick über die wesentlichsten Sachverhalte beim Java-Programmieren, das war aber eben leider nicht das, was ich gesucht hatte.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2009
Ein sehr gutes Buch, wie der Name bereits sagt : "kurz und gut", also man darf sich keine Java-Einführung oder ähnliches darunter vorstellen. Jedoch ist es sehr zum empfehlen wenn man schnell während dem Programmieren einen Befehl nachschlagen will oder sich alle Collections übersichtlich anzeigen lassen will.
am 29. Mai 2013
Klein, handlich, kompakt.
EIn Buch mit den wichtigsten Sachen, die man bei Java gerne mal vergisst.
Sehr schönes Nachschlagewerk.

//Anmerkung!
Da es immerwieder bei den "kurz&gut" Büchern zu dem selben Missverständnis kommt:
Zitat der Rückseite des Buches:
"Eine detaillierte EInführung in bestimmte Aspekte der Java Programmierung finden sie hier natürlich nicht - aber den richtigen Begleiter für gestandene Programmierer."