Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

am 18. Juli 2009
Ich habe nach einem Buch gesucht, dass eine kurze einführung in Ruby bietet, nicht all zu teuer und später als Sprachreferenz nutzbar ist, da schien Ruby - kurz & gut die richtige Wahl zu sein.

Aber der Einführungsteil ist eine Katastrophe. Viele Dinge die dort stehen machen schlicht und ergreifend keinen Sinn, widersprechen sich selbst oder sind so ungenau, dass sie jeden, der nur dieses Buch liest gegen eine Wand laufen lassen.

Ein paar Beispielen fehlt die Ausgabe oder der nähere Bezug zu dem was beschrieben wurde.

Einige konzepte und Syntaxelemente werden so kurz erwähnt und nicht näher erläutert, dass sie einfach nicht zu verstehen sind. Hätten die zusätzlichen 3 Zeilen dafür wirklich weh getan?
Dinge wie z.B. Klassen und Objektvariablen werden dafür gleich zwei mal erklärt.

Rechtschreibung und Grammatik lassen zu wünschen übrig.

Trotzdem 3 Sterne gibt es von mir weil zumindest die Referenz recht brauchbar scheint und das der Hauptgrund für meinen Kauf und das zentrale beworbene "Feature" ist.

Wer die Sprache lernen will, sollte sich lieber ein anderes Buch besorgen.