Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 14. Mai 2008
Nachdem ich die "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" aus derselben Reihe mit viel Spaß gelesen habe und dadurch meine Programmiertechnik deutlich verbessern konnte, konnte ich das Erscheinen des vorliegenden Buches kaum erwarten. Leider erreicht es aber keineswegs die Klasse der "Entwurfsmuster". Es fehlt einfach an Substanz, die Beispiele werden endlos wiederholt, es wirkt so, als hätte der Autor mit wenig Aufwand möglichst viele Seiten füllen wollen. Dadurch wirkt auch der humorige Stil deplatziert, eben wie gewollt und nicht gekonnt. Mittlerweise habe ich auf halber Strecke mit dem Lesen aufgehört.
am 18. Dezember 2008
Wer das das Buch "Entwurfsmuster" oder ein anderes Buch aus dieser Reihe bereits kennt, der wird sich beim Lesen von OOA&D sicherlich etwas schwerer tun. Das Buch wurde ebenso aufbereitet, wie seine Vorgänger und enthält daher eben auch wieder Bilder, Kreuzworträtsel, Redundanz und all die anderen Dinge, die man bereits kennt. Darüber hinaus baut OOA&D inhaltlich auf den vorangegangenen Kapiteln auf, so dass der Leser die Themen auch von vorne bis hinten durcharbeiten sollte.

Die 600 Seiten sind aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Inhaltlich erstreckt sich das Buch über ein riesiges Themengebiet. Beinahe zu jedem davon gibt es dicke Fachbücher. Daher kann die Einführung in OOA&D natürlich auch nicht in der Tiefe erfolgen, die ich mir an der einen oder anderen Stelle durchaus gewünscht habe. Lediglich die Beispiele empfind ich als zu einfach und zu praxisfern.

Für mich ist das Buch jedoch ein super Überblick über die Themenvielfalt des OOA&D-Lebenszykluses und hat mir dadurch bei der Auswahl weiterer Literatur geholfen. Das Buch enthält zudem all die Dinge, die in den klassischen Programmierbüchern fehlen und kann jedem Neuling in diesem Bereich eigentlich nur wärmstens empfohlen werden. Wer sich mit dem Gedanken trägt dieses Buch zu kaufen und auch "Entwurfsmuster" noch nicht besitzt, dem kann ich übrigens nur raten sich erst mit OOA&D und dann mit Entwurfsmustern zu beschäftigen.
am 3. Juni 2008
Auch ich bin von der "von Kopf bis Fuß" Reihe eigentlich begeistert. Aber dieses Buch müsste wirklich nicht 600 Seiten lang sein.
Es ist zwar interessant zu erfahren, wie andere Leute an ein gewissen Problem herangehen (von der Sammlung von Futures und Anforderungen, über einen Entwurf des Designs bis hin zur Implementierung). Jedoch wiederholen sich die Beispiele und werden größtenteils um eine Kleinigkeit erweitert, wofür meistens ca. 20 und mehr Seiten benötig.
Die Auflockerungen und der versprochene Witz wirken teilweise nervig. So wird zum Beispiel im Kreuzworträtsel der Name einer Person, die im Kapitel vorgestellt wurde, abgefragt.
Der ganze Inhalt hätte viel kompakter dargestellt werden. Für absolute Neulinge könnte das Buch ein guter Einstieg sein, aber alle anderen, die tiefer einsteigen wollen, werden wohl etwas enttäuscht sein.
am 10. Oktober 2011
Ich habe bereits einige andere Titel aus der mittlerweile berühmten Buchreihe 'Heads First', u.a. Java, Softwareentwicklung und JSP & Servlets. Die genannten Titel haben mir ausnahmslos sehr gut gefallen, vor allem aufgrund der völlig neuartigen Art und Weise, in der der zu vermittelnde Inhalt präsentiert wird.

Dieser Titel hier ist wieder ein dickerer Vertreter aus der Reihe, im Gegensatz zu 'Softwareentwicklung', benötigt meiner Meinung nach auch diese Dicke. Der Inhalt wird wie gewohnt sehr visuell und in leicht zu merkenden Grafiken und Geschichten präsentiert, es gibt viele Diagramme und durchgehende Beispiele zum Thema OOA & OOD. Allein aufgrund der UML-Diagramme sind viele Seiten nötig, um diese ausreichend zu erklären, und dies geschieht auch meiner Meinung nach. Für jeden, der neu ist im Gebiet der Softwareentwicklung und der OOA kann ich diesen Titel wärmstens empfehlen, die Beispiele sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar und der Titel ist auch durchaus als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Von mir die volle Punktzahl.
am 28. Oktober 2015
Ich bin immer wieder erstaunt über die Kopf bis Fuß Bücher. Am Anfang denkt man immer es geht unglaublich langsam voran, aber am Ende hat man wirklich viel gelernt und es macht vor allem richtig Spaß die Bücher zu lesen.
am 27. November 2014
Ich war am Anfang des Buches sehr erfreut. Es liest sich gut und ist locker geschrieben. Genau sowas suchte ich. Mit diesen ganzen Büchern bei denen der Autor noch nie was von Didaktik gehört hat, schlafe ich immer nach zwei Seiten ein. Dieses Buch ist viel unterhaltsamer geschrieben und ich lerne auch wirklich was. Aber dann ging es auf einmal mit Java los, davon stand nichts auf dem Buch, im Klappentext oder hier auf der Seite. Ich mag kein Java, ich finde die Sprache viel zu umständlich. Es wird auf jeden Fall Java Grundwissen erwartet, was ich sehr schade finde das dies nicht kommuniziert wurde.
am 6. März 2013
Die "von Kopf bis Fuss"-Reihe ist sowieso gut - und das hier ist noch ein Gustostückerl daraus. SO will man (und frau) das vermittelt bekommen!
am 18. April 2009
Ich bin mit dem Buch hoch zufrieden. Mit geringem Vorwissen wurde ich an die ansonsten sehr trockene Materie recht locker und pfiffig herangeführt. Wie bei anderen Titeln der Von-Kopf-bis-Fuß-Reihe geht es nicht um vollständige Abdeckung der behandelten Themen, sondern mehr um Ein- und Überblick.

Ich habe jedenfalls Lust auf Mehr bekommen und habe seit etwas längerem wieder das Erfolgserlebnis, ein IT-Buch komplett durchgearbeitet zu haben. Die 600 Seiten müssen icht zäh durchgekaut werden, sondern zergehen quasi auf der Zunge.

Natürlich wird einiges wiederholt und redundant dargeboten, für mich sind es aber Zementierungen des bisher Gelernten. Es wird sicherlich nicht mein letztes Buch zu OOA & OOD sein.

Bei anderen Themen werde ich auch wieder gerne auf die Von-Kopf-bis-Fuß-Reihe zurpckgreifen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
am 9. November 2009
The product was in a good shape and arrived very fast. It's ok.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken