Einführung in Perl
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:34,90 €+ 2,94 € Versandkosten

am 29. Oktober 2002
Ich habe mic schon mehrmals an Perl versucht aber ich bin bis zu diesem Biuch gescheitert. Jetzt wird alles besser.
Dieses Buch ist eine sehr leicht und angenehm zu lesende Einführung in Perl. Dieses Buch zeigt, dass man ein trockenes Computerthema sehr humorvoll beschreiben kann. An dieser Stelle auch ein Lob an den deutschen Übersetzer, dem die Umsetzung aus dem Englischen meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.
Die Autoren geben nicht nur eine Einführung in die Sprache Perl, sondern geben auch Empfehlungen für eine gut Programmierung in Perl. Man merkt, dass die Autoren sehr viel Erfahrung mit Perl haben.
Dieses Buch ist ein Einführungsbuch. Die Autoren legen Wert auf die wichtigen Dinge (super balastfrei). Es werden nicht alle Details von Perl erwähnt, was auch nicht Ziel dieses Buches ist. Nach diesem Buch kann man sicherlich die ersten mittelgroßen Programme schreiben. Wenn man sehr große Programme schreiben will, sollte man sich noch in die weitern Features von Perl einarbeiten.
Für jeden Perl Anfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
am 8. September 2016
Das Buch ist pünktlich angekommen.
Aber: Aus den Information zum Buch hatte ich die Auflage 4 von 2005 entnommen. (Blick ins Buch)
Einführung in Perl
Geliefert wurde aber die Auflage 2 von 1998. Ich werde das Buch wohl zurück schicken.
am 21. Oktober 2013
Die Sprache PERL ist halt unübersichtlich und die Syntax zunächst verwirrend. Das kann das Buch zum Teil entschärfen. Der Rest ist halt Übung....
am 18. Juni 2013
Ich muss mich beruflich in Perl einarbeiten und suchte ene verständliche, gut lesbare Einführung. Randal L. Schwartz Buch von 1998 ist zwar etwas betagt, ich kann es als Einstieg trotzdem wärmestens empfehlen.
am 16. Dezember 2006
Das Buch bietet eine hochwertige Einführung in die Sprache. Die vorhandenen Themen werden in einer lockeren, gut und schnell lesbaren Art und Weise vermittelt. Empfehlen kann ich das Buch aber nur für ambitionierte Einsteiger, die sich erstmal mit der Sprache selbst befassen wollen. Es ist keine "step by step" und rundum Anleitung, die sich mit Dingen wie Installation, CGI, Datenbanken usw. beschäftigt.

Fazit: Für den wirklichen Einsteiger finde ich es zu wenig unterstützend und nur bedingt geeignet, da gibt es optimalere Bücher die auch mehr in die Breite gehen, als Einführung in die Sprache und für diesen Zweck ist es auch gedacht, ist es absolut empfehlenswert und kaum zu überbieten.

Für den vorhandenen Inhalt gebe ich 5 Sterne aber wegen der zu geringen "Bandbreite" ziehe ich einen ab.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. April 2000
Ein sehr gutes Buch, es beschreibt an sehr gut nachvollziehbaren Beispielen die Perlsprache ohne dafür andauernd abzuschweifen.
am 30. Mai 2003
Den Autoren ist es in diesem Buch gelungen, auf leichte und verständliche Art in die Perlprogrammierung einzuführen. Die Kapitel schließen mit Übungen ab und sind für auch für Programmieranfänger gut geeignet. Die vielen Fußnoten verleihen dem Buch auch etwas Witz. Aufgrund der Beispiele ist dieses Buch eher für UNIX Administratoren wie mich geeignet, denn nach dem lesen dieses Buches kann man sehr schnell einige seiner kleinen Tasks durch Perl erledigen lassen. Für CGI Programmierer empfehle ich dieses Buch jedoch nicht. Webdesigner sollten vielleicht doch zu einer anderen Lektüre greifen. 5 Sterne bekommt dieses Buch trotzdem von mir weil es meine Erwartungen weit übertroffen hat und mir keine bessere Einführung in Perl oder einer anderen Programmiersprache, mit dem selben Lerneffekt und der selben Praxisnähe, bekannt ist.
am 28. Juli 1999
Als Einfuehrung ist dieses Buch gut geeignet, da es eine einfache Sprache und einfache Beispiele verwendet. Man kann nach kurzem Studium der ersten ca. 100 Seiten (die sich schnell lesen lassen) einfache Programme schreiben, die z.B. Aufgaben uebernehmen koennen, welche vorher von Shellskripten (Unix-Umgebung) erledigt wurden. Ausserdem bietet das Buch einen schnellen ersten Einblick in die Programmierung von CGI-Programmen. Fuer jemand der ein wenig Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gesammelt hat, liest sich das Buch sehr fluessig und weckt das Interesse sich eine "Perl Referenz" zu kaufen, was ich dann auch getan habe (Perl in a Nutshell/ O'Reilly die Englische Version). Die Uebungen in dem Buch sind fuer den unerfahrenen Programmierer warscheinlich auch ein guter Einstiegspunkt. Ich persoenlich habe nur eine oder zwei Uebungen verinnerlicht und daraus dann direkt abgewandelte, eigene, kleine "Prograemmchen" entwickelt. Dem Unix-Benutzer seien an dieser Stelle noch die Perl-manualpages ans Herz gelegt und dem Internet-Surfer, die unendliche vielfalt an Internetseiten mit/ueber Perl. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der anfangen moechte in Perl zu programmieren oder dem, der sich ein Bild ueber Perl machen moechte um sich dann fuer Perl als Programmiersprache (fuer schnelle und kleine Loesungen) zu entscheiden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 26. April 2001
Ich muss vorweg nehmen, dass ich das Buch in englisch gelesen habe, aber ich denke, dass macht nun wirklich keinen grossen Unterschied. Ich habe vorher mit Programmieren nicht viel am Hut gehabt, ausser HTML und ein wenig JAVA script, aber das zaehlt nicht. Um so ueberraschter war ich, wie schnell und einfach man sich in diesem Buch zurechtfindet und lernt. Ich habe dieses Buch fuer berufliche Gruende gelesen, da man von mir erwartete, ein paar PERL- Tools zu schreiben. Zunaechst fuehlte ich mich ueberfordert, aber sobald man die ersten Kapitel hinter sich gebracht hat, fallen einem die Probleme wie Schuppen von den Augen, weil die Kapitel sehr gut auf einander aufgebaut sind und gute Anwendungsbeispiele liefern. So arbeitet man sich Schritt fuer Schritt vorwaerts, mit ausgezeichneten Uebungen am Ende der Lektionen mit erklaerten Loesungsansaetzen im Anhang. Natuerlich kann man sich nach Abschluss der Lektuere nicht als Superprogrammierer bezeichnen, aber fuer meine Anforderungen hat es gereicht, und das Buch bietet eine Menge Querverweise auf die Manpages von Perl und andere Buecher.
Fazit> Ausserst empfehlenswert, wenn auch sehr zeitaufwendig (Aber hey? Wer ist nach drei Wochen der perfekte Programmeirer?)
--> Zur Weiterlektuere empfohlen: "Programming perl"
TIP> Probieren Sie mal die Perlmanpages nach der Lektuere des Buchs. Die helfen einem auch weiter.
-san
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 11. August 2001
Absolute Neulinge, die den Einstieg in die Webserver-Programmierung suchen mögen vieleicht etwas enttäuscht sein. Wer Hilfe für die grundlegende Installation eines Webservers und der Sprache Perl selbst sucht wird hier nicht fündig. Wer damit Probleme hat sollte sich für die absoluten Basics ein extra Buch zulegen in dem dieses dann Schritt für Schritt erklärt wird. Einführung in Perl beschäftigt sich wirklich nur mit der Sprache selbst. Dies aber in einer sehr umfassenden Art und Weise. Viele Einstiegs-Bücher zu Perl lassen in den Sprach-Details zu wünschen übrig. Nicht so dieser Titel. Und trotzdem sind alle Themengebiete leicht verständlich aufgebaut. Auch für den fortgeschrittenen eignet sich dieses Buch immer noch als Nachschlagewerk, wenn man in einem der Themengebiete nicht mehr ganz so fit ist und nur mal schnell nachschauen möchte wie das denn funktionierte. Mein Fazit: Das Buch macht Appetit auf mehr. Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, ist fit um auch die anspruchsvolleren Titel von O'Reilly zu Perl zu verstehen. Einführung in Perl legt die Basis für den zukünftigen fortgeschrittenen Perl-Programmierer.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich