Warnen,Tarnen,Täuschen: Mimikry und Nachahmung bei Pflanze, Tier und Mensch
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. November 2016
Das Buch zum Thema Mimikry ist fachkundig und großzügig illustriert. Für Leser/innen, die sich an den Wundern der Evolution erfreuen möchten und auch die dazugehörige Erklärung suchen, ein "must have". Im übrigen für Lehrer/innen eine Materialfundgrube.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. März 2012
Seit langer Zeit interessiere ich mich für die Themen Akinese, Mimese und besonders Mimikry. Deshalb war ich voller Freude, als endlich diese Buch auf dem Markt erschien und legte mir es kurz nach der Veröffentlichung zu.
Da es nur wenig Literatur zu diesem Thema gibt, nahm ich auch den etwäs höheren Kaufpreis von 29,90 Euro in Kauf. Ich wollte ja soviel wie möglich zu diesem hochinteressanten Thema lernen.

Leider wurde der Lernspaß sehr schnell beendet!

Fachlich mag dieses Buch sehr inhaltsschwanger sein. Das will ich hier nicht bewerten, da ich leider auf diesem Gebiet noch immer kein Fachmann bin.

Was ich aber bewerten kann, ist das Lesevergnügen und die Art der Vermittling der Lerninhalte.

Das Vergnügen beim Lesen ist leider überhaupt nicht vorhanden.
Das Buch wurde sprachlich so umständlich, schwierig und langweilig geschrieben, das ich schon nach wenigen Seiten die Lust verloren habe. Ich lese gerne Fachliteratur, aber dieses Buch habe nach kurzer Zeit komplett zur Seite gelegt und auch ein erneuter Versuch das Buch zu lesen scheiterte nach wenige Seiten.

Ewig lange und umständlich verlängerte Sätze nötigen den Leser, die meisten Sätze mehrfach lesen zu müssen um sie etwas zu verstehen und im Ansatz deuten zu können. Dazu kommt eine sehr wissenschaftliche Sprache, welche mit Sicherheit in der Forschung üblich ist, aber ohne Entcodierung für den " normalen" Leser einfach nur verwirrend ist. Nach den ersten Seiten freut man sich auf das Glossar, mit der Hoffnung, die wichtigsten Begriffe zumindest in Kurzform verstehen zu können. Aber auch hier Fehlanzeige.
Desweiteren halte ich die Mimikry von Reptilien, welche Laufkäger nachahmen hochinteressant, doch leider habe ich dieses spannende Thema in diesem Buch gar nicht gefunden, zumindest nicht im " groben Durchschauen".

Fazit:
Fachlich mag Herr Lunau ein führender Fachmann auf dem Gebiet der Mimikry sein. Dieses Buch mag für einen Wissenschaftler, Zoologen usw. vielleicht eine Bereicherung sein.
Nur leider kann dieses Wissen mir, als "normalen" Leser absolut nicht vermittelt werden. Das Lesen ist anstrengend, unangenehm, nervig und am Ende ohne große Wissenserweiterung, da man die Geduld verliert, Zusammenhänge verstehen zu wollen.
Obwohl ich dieses Thema immer noch hochinteressant finde, steht das Buch ohne Interesse bei mir im Regal. Schade! Schade ums Geld... Schade um die vergebene Möglichkeit ein tolles Thema einem nicht-wisschenschafftlichen Leser zugänglich zu machen. Schade!!!
am 6. Februar 2013
Ich kann mich der Bewertung des "enttäuschten Käufers" nicht anschließen. Da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, sollte man auch im Schreibstil eine wissenschaftliche Fachdiktion erwarten. Diese ist gewiss nicht so einfach zu lesen, komprimiert aber den Inhalt; ansonsten hätte sich die Seitenzahl bei gleichem Informationsgehalt womöglich verdoppelt, mit negativen Auswirkungen auf den Preis. Allen Interessierten, die ein einfach zu lesendes Buch im Stil von "Was ist was?" erwarten, würde ich eher vom Kauf abraten. Wer aber bereit ist, sich intensiv in die Fachmaterie einzuarbeiten, findet zahllose wertvolle Informationen über eine faszinierende Thematik. Die Aufmachung des hochwertig verarbeiteten Buches mit seinen zahlreichen farbigen Abbildungen, etlichen Zeichnungen und vielen informativen Diagrammen ist sehr ansprechend. Der wissenschaftliche Charakter wird unterstrichen durch ein 8-seitiges Literaturverzeichnis mit Hinweisen auf die der Thematik zugrundeliegenden Originalarbeiten (überwiegend in englischer Sprache).
Da ich bei der Bestellung davon ausging ein Fachbuch, und kein Lesebuch, zu erwerben, wurden meine hohen Erwartungen erfüllt.
Eine abschließende Kritik geht an die Adresse von Amazon.de für die Einordnung des Buches in die Kategorie "Allgemeine Einführungen" statt in "Spezialgebiete". Hier wurden womöglich falsche Erwartungen geweckt.
am 16. Juli 2015
Dieser Autor lieferte mir mit seinem Buch einleuchtende Antworten auf viele Fragen, die ich mir aufgrund meiner Beobachtungen gestellt hatte. Und auf die ich keine Antwort parat hatte.

Vielen Dank für die Eindrucksvollen Schilderungen!!!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden