Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 30. Januar 2016
Das Buch hat mich letztes Jahr durch meine USA-Reise begleitet und war meiner Meinung nach eine gute Investition.

Es stehen viele Tipps zur Vorbereitung drin (ESTA, Leihwagen-auch für unter 21 Jährige, Einreise,Finanzplanung, Routen...) und auch Tipps für die Reise an sich, die sich wirklich rentiert haben. Beispielsweise wollten wir eine Ghost Town besichtigen, die auf der Strecke lag und das Buch hat uns eine wirklich kleine Stadt (mit Wegbeschreibung!) offenbart! Und die war wirklich nicht leicht zu finden.
Nachteil: Es seht richtig zwar viel sinnvolles und tolles drin aber dadurch ist es leider ziemlich dick und schwer. Trotz allem hat es mich in meinem Backpack begleitet. Das war schon ok so.

Eine gute, wenn nicht sogar bessere Alternative zum Lonely Planet Reiseführer.
am 14. August 2014
Dass das Reisehandbuch "USA Südwesten – mit ganz Kalifornien" gerade vor unserer 16-wöchigen USA-Rundreise erschienen ist, war ein echter Glücksfall: Das Buch kann ohne Übertreibung als Standardwerk der Reiseliteratur bezeichnet werden und hat uns in keiner Situation im Stich gelassen. Dabei sind die meisten Inhalte gar nicht so neu, denn der Autor Hans R. Grundmann hat aus seinem sehr erfolgreichen Reiseführer "USA, der ganze Westen" den touristisch besonders ergiebigen Südwesten herausgelöst, überarbeitet und neuer Form herausgegeben.

Darum ein erstes kurzes Fazit: Wenn Sie bereits ein (aktuelles) Exemplar von USA der ganze Westen Ihr Eigen nennen, brauchen Sie nicht umzusatteln, denn der Quasi-Vorgänger beschreibt den Südwesten und Kalifornien bereits ausgezeichnet.

Allen anderen kann ich "USA Südwesten – mit ganz Kalifornien" vorbehaltlos empfehlen. Die eigentliche Stärke des Führers zeigt sich bereits im vorderen Umschlagdeckel: Der ganze Südwesten ist mit einem spinnennetz-ähnlichen Routenplan überzogen. Der Autor beschreibt also nicht nur die touristischen Hauptziele (wie das in anderen Büchern vorkommt), sondern auch die Routen dazwischen. Wir fuhren aufgrund dieser Erläuterungen oft nicht auf den langweiligen Interstate Highways, sondern entdeckten auf den Nebenstrassen ein Amerika sagenhafter Landschaften und unbekannter Kleinode. Als Beispiel sei hier nur der pittoreske City of Rocks State Park in New Mexico erwähnt, wo man zwischen riesigen, wie zufällig in die Landschaft geworfenen Felsblöcken campen kann – fantastisch! Aufgrund der Vielzahl der beschriebenen Routen lässt sich eine völlig individuelle Route zusammenstellen – gerade auch abseits der ausgetretenen Hauptstrecken.

Eine weitere Stärke des Reiseführers ist der umfassende Einführungsteil, der auf praktisch alle wichtigen Fragen des individuellen Reisens eine Antwort weiss und den besonders wichtigen Aspekten – etwa der Entscheidung Wohnmobil oder Mietwagen/Motel/Zelt – viel Platz einräumt. Bei der konkreten Routenplanung sind dann die umfassenden Ratschläge, insbesondere die wertvollen Camping-Tipps, die guten Karten und nicht zuletzt die oft kritische Haltung des Autors von grossem Nutzen.

Fazit: Dieses Buch ist wahrlich eine Bibel für individuelle Entdecker. Wenn ich mit nur vier Gegenständen nach Amerika reisen dürfte, wäre neben der Kreditkarte, der Zahnbürste und einer Ersatz-Unterhose dieses Buch der vierte Gegenstand, den ich einpacken würde.

Darum: 5 Sterne
am 18. Juli 2014
Ich muss zugeben, dass mich die Vielfalt der Informationen in diesem Reiseführer fast erschlagen hätte (bin sonst eher der Nutzer kompakter Reiseführer). Aber schlussendlich muss ich sagen, dass das Buch eine tolle Hilfe für die Planung eines Urlaubs durch den Südwesten darstellt. Die Aufteilung der Kapitel in viele kleine Streckenabschnitte ermöglicht es, eine individuelle Route zu planen. Der Praxistest für während des Urlaubs steht zwar noch aus, aber ich bin zuversichtlich, dass lediglich das Gewicht das einzige Manko am Reiseführer bleiben wird.
am 20. Februar 2016
Ich habe den Reiseführer als Grundlage für eine selbst organisierte Reise durch den Südwesten der USA benutzt. Zur Vorbereitung der Reise sind im vorderen Buchteil hilfreiche Tipps. Der Hauptteil ist sehr ausführlich und besonders für Rundreisen geeignet, weil er verschiedene Routen beschreibt. Die Insider Tipps sind sehr hilfreich und man merkt deutlich, dass die Autoren die Gegend auch wirklich kennen. Es ist zudem ein gutes Verhältnis von Bildern zu Text. Neben diesem Reiseführer hatte ich einen Reiseführer von "Marco Polo" dabei. Er war deutlich schlanker gehalten aber viel zu oberflächlich. Für Pauschalreise hätte dieser ausgereicht, aber nicht für einen selbst organisierten Roadtrip. Zusätzlich hatte ich den Reiseführer von "Iwanowski" dabei. Dieser hat zwar ähnlich viele Seiten, ist aber längst nicht so aussagekräftig wie der von "Reise know how". Rückwirkend betrachtet hätte der hier bewertete Reiseführer allein vollkommen ausgereicht.
am 6. April 2016
Wir haben diesen Reiseführer für unseren USA-Urlaub gekauft: Für uns der beste für eine individuelle Tour durch die USA - viele "Extra-Tipps" und "Extra-Ziele", die in den "normalen" Reiseführern nicht stehen.
War damals unser erster Reiseführer der Firma "Reise Know How" - seit diesem Zeitpunkt begleiten uns nur noch Reiseführer der Firma "Reise Know How" zu unseren Urlaubszielen. Die Führer sind zwar etwas teurer als andere, aber das Geld ist hier wirklich sehr gut angelegt.
am 15. August 2015
Der Reiseführer ist super, wenn es darum geht die Frage zu beantworten, wie man am besten von A nach B kommt, welche Straßen dafür besonders schön sind usw. Manche schreiben hier, der Reiseführer bietet nicht genügend Informationen zu den National Parks. In USA ist es üblich, dass man eine Menge Informationen in den Visitor Centern erhält, die man auch mitnehmen kann. Daher bekommt der Reiseführer 5 Sterne, da er beim Planen vor Ort unglaublich hilft.
am 1. Juni 2016
Ich kann diesen Reiseführer nur jeden dringend ans Herz legen zu kaufen! Es ist für alle die frei reisen ein "Must have"! Es stehen so viele Tipps zu Camping, Hotels, Reisezielen und Sightsseeing drin - und alle sehr nützlich. Er war auf unserer Reise immer dabei und hat uns oft weiter geholfen. Die Berichte sind sehr klar formuliert und lassen kaum Fragen offen. Insidertipps sind ebenfalls mit dabei. Der Autor beschreibt viele Ziele, welche sehr Sehenwert und welche eher mäßig Sehenswert sind.

Ganz klar Kaufempfehlung für alle USA-Reisenden!
am 21. Februar 2014
Enhält viele wichtige allgemeine Informationen über die Bestimmungen in den USA und einige Tipps für Touristen, die auf eigene Faust unterwegs sind. Die einzelnen Orte und Sehenswürdigkeiten werden entlang vorgegebener Routen beschrieben, was etwas unübersichtlich ist, wenn man nicht vor hat genau diese Routen abzufahren, sondern diese zu kombinieren und einiges wegzulassen... Deshalb ein Stern Abzug. Den zweiten Stern Abzug gibt es für das dürftige und wenig übersichtliche Kartenmaterial. Es sind zwar jeweils kleine Übersichtskarten zu jedem Ort, aber man kann sich ohne weiter zu recherchieren (etwa über Google Maps) kein genaueres Bild machen.
am 26. Februar 2016
Wir sind mit diesem Reiseführer sehr zufrieden!
Er hat uns sehr gut von San Francisco um den Grand Canyon nach Vegas geleitet und wir haben viele tolle Punkte mitnehmen können - aufgrund der Tipps im Buch - die wir sonst nicht gesehen hätten.
am 1. Mai 2014
Das ist wirklich der Beste Reiseführer, den ich je hatte! Super genaue und detaillierte Vorschläge über Reisrouten. z. B. haben wir den Valley of Fire Statepark nahe Las Vegas nur wegen der Fotos und Empfehlungen in diesem Reiseführer kennen gelernt und deshalb auch besucht. Die Fahrt dorthin lohnt sich wirklich. Außerdem bekommt man beim Betreten des Parks keinen Plan, sondern eine Karte von Nevada?! Plan könnte man sich um $ 7,- im Besucherzentrum kaufen (Abzocke, da hier auch der Annualplass nicht gilt und man auf jeden Fall $ 10,- Eintritt bezahlen muss). War aber Dank Abbilung und Beschreibungen im Reiseführer nicht nötig.
Auch der Hinweis, dass die Straße #89 vom Grand Canyon Westeingang bis Page zur Zeit anders verläuft, war sehr hilfreich (lt. Navi haben wir uns verfahren).
Wir können diesen Reiseführer wirklich sehr empfehlen! Auch für USA Erstbesucher finden sich viele wertvolle Tipps.