Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Dezember 2011
Sie erhalten mit diesem Heft 55 durchweg sehr interessante Gleispläne, die vom großen Vorbild auf die unterschiedlichen Spurweiten adaptiert wurden. Wer eine vorbildgerechte Modellbahn plant findet hier reichhaltige Ideen und Anregungen! Das Heft von Michael Meinhold gefällt mir noch besser als Rolf Knippers Anlagenvorschläge, da Meinholds Pläne mehr auf das "durchschnittliche" Keller-Modellbahnzimmer von etwa 4x3 m zugeschnitten sind! Sehr zu empfehlen
am 1. September 2014
Die 55 Modellbahn-Gleispläne haben mich nicht besonders erfreut.
Es wurde versucht die Original-Landschaft und diese Themen exakt nachzubilden.
Die Pläne sind so allgemein gehalten, dass es schwer fällt, sie mit einem realen Gleissystem zu bauen.
Die Anlagen sind sehr voluminös gestaltet, wer hat schon immer soviel Platz?
Wenn man sich entschließt das Original nachzubauen, dann macht man sich wohl selber an die Arbeit und holt entsprechende Informationen ein. Der Modellbauer ist doch meist bedacht so eine Anlage zu bauen, die noch nicht existiert und erschafft damit ein Unikat.
Der schnelle Versand und die gute Verpackung konnten die Kritikpunkte nicht ausgleichen.
am 11. November 2015
Ich fand es zur Abwechslung einmal sehr angenehm eine Lektüre zum Thema in der Hand zu halten. Im Internet fehlt es an übersichtliche Beschreibungen und Dastellungen,wie ich finde, aber vllt war ich auch nur zu faul zum googeln ;-)
Es werden viele "U"-förmige Anlagen vorgestellt, mit unterschiedlichen Gleisplanmöglichkeiten. Das kam mir sehr entgegen, da ich selbst eine Anlage in dieser Form baue. Ich selbst suche keine 1:1 Anleitungen, sondern eher Ideen und Möglichkeiten.

Besonders beeindruckt hat mich die "Altonaer Hafenbahn auf 3,7qm". (Ich weiss aus einen Modellbahnforum, das sich einige an dieses Projekt getraut haben- und wie wahnsinnig alleine die Nachbildung der Gebäude etc ist....). Viele vorgestellten Anlagen sind allerdings für mich viel zu groß, und Gleiswüsten sind das letzte was ich als Modellanlage haben möchte. Ich brauch Landschaft!!!! - zum Glück bleibt das jeden selbst überlassen.

Fazit: gut präsentierte Gleis/Anlagenpläne für Ideenraub :-)
am 3. April 2013
Es sind einige gut Pläne dabei. Die meisten sind für mich zu groß , da ich eigendlich für meine Kinder eine Bahn bauen wollte die bei Gelegenheit auf und abgebaut werden kann. Also suche ich weiter für Mich den pefekten Bauplan.
am 29. Januar 2013
Der Verfasser Michael Meinhold bürgt seit seinem ersten Gehversuch mit der Zeitschrift "Bahn und Modell" für Qualität. Er war auch nach deren Niedergang und seinem Wechsel als Redakteur zum MIBA-Magazin ein Verfechter der Vorbildidee. Seine vielen Publikationen spiegeln das wider. Hervorzuheben sei hier seine Artikelreihe, die später auch als Buch veröffentlicht wurde über die Vogelsberger Westbahn. Faktenwissen vermitteln mit sprachlicher Lockerheit war sein Credo. Diese Gleisplansammlung zeigt Anlagenvorschläge, die sich NICHT am herstellerorientierten Motto "Soviel Gleis wie möglich auf der verfügbaren Fläche" orientiert, sondern eher die Eisenbahn IN der Landschaft propagiert. Der Spielwert der Anlagen ist trotzdem hoch und gibt zusätzlich das Gefühl, Realität nachgebildet zu haben.
am 23. September 2013
Zunächst einmal möchte ich sagen, das ich bereits seit mehr als 20 Jahren aktiver Modellbauer bin und man mir somit nicht unbedingt "neues" vermitteln kann, da ich im laufe der Jahre regelmäßig Fachmagazine lese.

Immer wieder kaufe ich mir jedoch gerne Bücher bzw. Bildbände der professionellen Modellbahnprofis, um zu sehen, welche Lösungen diese Profis gewählt haben und welche Gleispläne entstanden sind.

Dieses Magazin behinhaltet überwiegend sehr schöne Gleispläne, die einen sofort inspirieren, wieder einmal zu planen und zu träumen.

Egal welche Spurgröße der Leser bevorzugt und egal welche Epoche - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
am 19. Oktober 2013
Gutes und ausführliches Buch.
Tipps die jeder Modellbahner gebrauchen kann.
Verständlich geschrieben und mit gutem Anschauungsmaterial.
Kann ich empfehlen.
Preis stimmt.
am 19. Februar 2015
tolles Buch, aber für mich als Newcomer erst mal böhmische Dörfer, muß mich erst einlesen. Melde mich später noch einmal.
am 14. September 2013
War ein wenig enttäuscht von dem Buch, bin von entsprechende Gleispläne ausgegangen. Es gibt aber noch bunte Zeichnungen. Diese sind zwar Anregend aber nicht das was ich gesucht habe.