am 15. Juli 2016
Ich habe mir dieses Sonderheft des Eisenbahn Journals im Planungsstadium meiner Anlage gekauft. Es war mir ins Auge gefallen, weil hier auf das Spezialthema kleiner Anlagen eingegangen werden sollte - bei mir das Hauptproblem. Leider wurde im gesamten Heft nur der Bau einer einzigen Anlage beschrieben, der zwar sehr detailliert und mit vielen durchaus hilfreichen Tipps, trotzdem hätte ich mir mehr und verschiedene Lösungen gewünscht. Der Titel verspricht meines Erachtens mehr, als das Heft hält und ich denke auch, das Thema betrifft so viele Hobby-Eisenbahner, da hätten es gern mehr Lösungen oder Lösungsansätze sein dürfen. Ich war ehrlich gesagt, enttäuscht. Gern auch mal zwei, drei Gleispläne für kleine Pläne wären nett gewesen. Enttäuschend fand ich auch von den absolut konventionellen Ansatz der dargestellten Anlage. Innovativ war da nun gar nichts. Sehr schade. Warum muss man wieder und wieder dieses Vorurteil bedienen, Modellbahner wollte alle die dörflich-kleinstädtische heile Welt darstellen?
TOP 500 REZENSENTam 26. Januar 2016
Sehr gut erklärte und schön bebilderte Dokumentation mit vielen Tipps, von der ersten Skizze bis zur fertigen Anlage.
Damit kann man als Anfänger einen guten Start hinlegen.
Im Anhang ist ein Gleisplan und ein Einkaufszettel für die verwendeten Teile und Materialien.

Was ich noch gerne gehabt hätte: ein doppelseitiges Foto der kompletten Anlage sowie einen ca.-Preis
damit man eine Vorstellung bekommt wieviel man für eine derartige Anlage investieren muß.
Die Anlage ist übrigens eher nichts für lange Züge und Waggons da sie sehr kompakt und eher eng gebaut ist.
Trotzdem klare Kaufempfehlung, alleine schon wegen der schönen Detailaufnahmen die zum Träumen einladen.
am 4. Februar 2014
Besser als mit dieser Lektüre kann Eisenbahn-Modellbau nicht anfangen. Anhand des wirklich reichlich bebilderten Buches, den Erklärungen in leicht verständlicher Wortwahl und vor allem der Schienenaufbau mittels Roco Geoline Material bringt einem einige schlaflose Nächte weil man unbedingt gleich mit dem Bauen anfangen will. Der Vorteil liegt ganz klar beim einfach nach zu bauenden Gleisplan. Ein paar erklärende Worte zu den elektrischen Anschlüssen, Steuerung der Signale, Weichen, usw würde dieses, für den Einsteiger, exzellente Buch vervollständigen. Das Buch begeistert und regt zum Bauen an.
am 15. Juli 2014
Dieses Heft leistet eine gute Hilfestellung im Modellbau und Betrieb einer Anlage. Viel Betrieb auf kleinem Raum was manchen Modellbahner wichtige Tipps gibt.
am 6. Juli 2014
für mich hat es genau gepasst.
Schöner Plan, viele Möglichkeiten für Betrieb
mit Bauanleitung.
Vielleicht etwas mehr zur Steuerung hätte gutgetan.

Grüßle
Bernd
am 25. Dezember 2013
Excellent beschrieben, wie eine kompakte Bahn auf wenig Raum erstellt werden kann. Schön beschriebene Details, eine grosse Hilfe zum Bau einer Anlage.
am 13. September 2015
Na - da sind einige Ideen in unsere Anlage mit hingeflossen. Alles gut erklärt und schöne Fotos in diesem Heft.
am 10. April 2015
Ist gerade für Anfänger, welche sich mit der Planung einer Anlage befassen, welche natürlich auch qulitativ ansruchsvoll sein soll, eine Große Hilfe.
am 5. Mai 2013
Diese Bewertung wurde aus dem Grund geschrieben weil ich das Buch echt weiter empfehlen kann für neubau einer Anlage oder wie bei mir für den weiteren Ausbau von Anlagen. Mit vielen Tipps vom Grundaufbau bis zu kleinen tetailen und Tricks wie man die Anlage verfeinern kann. Ich kann dieses Buch vor allem Anfängern empfehlen und auch Fortgeschrittenen Bastlern, mir gefällts.
am 3. April 2013
Ein sehr schönes Heft das gute Ideen und anreize für eine schöne Modellbahn Anlage gibt. Da möchte man gleich drauf los bauen!