Die lustige Lokomotive
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. März 2016
Meine Tochter liebt auch dieses neu aufgelegte Pappbilderbuch. Ich find nur etwas blöd, dass sich manchmal die Schrift kaum von der Hintergrundfarbe abhebt und man bei dusteren Licht während des Einschlafsritual echt zu kämpfen hat was zu erkennen. Außerdem find ich den Reim auf der ersten Seite etwas blöd ;)
am 12. August 2012
Ich kann die vorangehende Rezesion leider nicht verstehen. Wir besitzen diese Buch nun seit über drei Jahren. Unser damals 2-jähriger Sohn hat es sofort geliebt und wir durften es sehr oft vorlesen. Durch die schön gesetzten Reime war dies auch kein Problem - wir konnten es bald auswendig und auch unser Sohn konnte sich schnell an vielen Stellen mit einbringen und "mitlesen". Inzwischen kennt er es komplett auswendig und liest es sogar mit unterschiedlichen Stimmlagen seinem 2-jährigem Bruder vor. Auch er liebt es.

Wie schon vorher geschrieben sind die Zeichnungen im Stil vom "Kleinen Maulwurf" gehalten. Die Texte sind gereimt und meiner Meinung nach gut eingedeutscht. Wir haben noch keine "Holperer" gefunden und selbst beim ersten Lesen kann man die meisten Sätze sofort intuitiv selbst vervollständigen. Es wird ein Tag im Leben der kleinen Lok beschrieben, welche Tiere und Freunde sie trifft, wie sie im Bahnhof eintrifft, wann sie fahren darf (bei rot anhalten, bei Grün fahren), wie sie schlafen geht usw.

Wir können dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und hoffen, dass auch andere Kinder (bzw. ihre Eltern) soviel Freude beim lesen haben wie wir.
am 8. Juli 2014
Unser 2jähriger Sohn liebt dieses Buch. Die Zeichnungen sind wirklich schön und ansprechend, niedlich und einfach kindgerecht. Kann man guten Gewissens weiterempfehlen.
am 18. Januar 2013
Ein heiss geliebter Favorit....
Sehr zu empfehlen....... Sollte man wirklich nicht zögern, da sich alles reimt und Kinder sich so Texte schon merken
am 17. April 2012
Die Bilder sind niedlich, im Stil des "Kleinen Maulwurfs". Der Text ist liebevoll in Reimen geschrieben, allerdings für dreijährige Kinder meines Erachtens noch nicht fassbar und für 5-jährige nicht mehr "spannend" und nicht komplett genug. Das Buch finde ich für nostalgische Erinnerungen ganz nett, aber es ist nicht sehr brauchbar, um kleinen Kindern Eisenbahn und Bahnhof, wie man sie heute kennt, näher zu bringen.